Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?

  • 29 Antworten
  • 14014 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DoppelM

  • Full Member
  • ***
  • 37
Hi liebe Speaker-Experten

vor Kurzem habe ich mir ein Luxor 50W-Top besorgt, das ein versucht einen auf Fender Blackface zu machen. (allerdings mit EL 34, is aber auch eh eher eine freie Interpretation des Themas)

Jetzt will ich dazu eine Framus CB 2x12 Box passend umrüsten (brauche 4Ω), die ich günstig von nem Freund habe.
Da ich geldlich immer knapp bin, habe ich dabei an Eminence Legend Speaker gedacht (die scheinen ja Preis-Leistungsmäßig in Ordung zu sein?)

Welche sind da empfehlenswert, für einen guten, klaren fendrigen Clean-Sound mit vielen schönen strahlenden Höhen? (sollte aber trotzdem kompatible mit heftigem Tretminen-Drive bleiben)

GB 12? Legend 125?

Oder gibts ganz andere Empfehlungen?  (zb Jensen Mod Serie, wie gut sind die?)

PS: Der Luxor hat eine Tendenz zu recht harten Höhen, da er im Gegensatz zu Twin und ähnlichen Fender-Amps den "Bright"-Kondensator nicht umschaltbar hat. Vielleicht mod ich den  aber noch entsprechend.
At no time should Peavey amplifiers be used as anything but a place to put drinks or guitar picks. (Bible of Rock, Psalm of the Guitar Player 30)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #1 am: 19.07.2010 18:27 »
Holla,

Ich kann in offenen Gehäusen z.B. die Eminence Swamp Thang sehr empfehlen. Klingen gut fendrig (Achtung break in ist wichtig) haben 150W und bringen einen super stabilen, aber nie steifen Sound! Für Twin etc. super! Ich hab einen Guyatone mit Blackfaceschaltung, da werkeln die drin. Super! Letztens hab ich sogar nen Peavey 5150 drüber gespielt, ebenfalls geil!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline DoppelM

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #2 am: 19.07.2010 19:14 »
Hm ja, Danke!

Nu sind die ja aber preislich leider in der Liga der Jensen C12N oder C12K, die für solche Fendersounds ja sonst der Standard wären.....
Mein Ziel ist ja, auch schön günstig wegzukommen, deswegen die Legend Serie.

Oder existiert da so ein Qualitativer Unterschied? Bin ja zum Beispiel von den Eminence Speakern in der Hot Rod Serie und in den Pro Juniors nicht sehr überzeugt... deswegen hab ich auch ein wenig Ängste....


At no time should Peavey amplifiers be used as anything but a place to put drinks or guitar picks. (Bible of Rock, Psalm of the Guitar Player 30)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #3 am: 19.07.2010 20:04 »
mmh nun ja. Die Legends hab ich noch nicht weiter in den Händen gehabt. Daher meine Empfehlung. Die Speaker sind aber so klangbestimmend, daß ich nicht nur mit schmalem Geldbeutel einkaufen würde. Lass Dir lieber etwas mehr Zeit, ohne Probieren wird es aber sicherlich nicht abgehen. Meiner Meinung nach, sind die Legends eher in die Britische Soundrichtung, das kann gut sein, muß aber nicht.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.934
  • 2T or not 2T
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #4 am: 19.07.2010 21:40 »
Nu sind die ja aber preislich leider in der Liga der Jensen C12N oder C12K, die für solche Fendersounds ja sonst der Standard wären.....

Wobei ich keinen C12K einsetzen würde.

Eminence Privat Jack wäre die eine Möglichkeit. Wenn das zu teuer ist, dann eher der Legend 125.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DoppelM

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #5 am: 19.07.2010 22:29 »
Danke Dirk!

Privat Jack hatte ich überhaupt nicht aufm Radar... Hab jetzt grad mal die Soundclips auf der Eminence-Seite gefunden, und da gefällt mir der Legend 125 von allen bisher erwähnten am wenigsten. Privat Jack und Swamp Thing gefallen (PJ evtl ein wenig mehr)  und beim GB12 fehlt mir im Vergleich ein wenig die Brillianz - Wobei mein Amp davon genug hat. Wie gut eignen sich diese Clips denn zur Beurteilung? Schätze nur Rudimentär?
At no time should Peavey amplifiers be used as anything but a place to put drinks or guitar picks. (Bible of Rock, Psalm of the Guitar Player 30)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #6 am: 19.07.2010 23:04 »
Moin,

ich hab ganz gute Erfahrungen mit der (mir damals von Dirk empfohlenen) Kombination GB12+V12. Ich habe die beiden Speaker in einer hinten offenen relativ großvolumigen 2x12 und betreibe daran abwechselnd einen Dumble-Style Amp und einen Fender/Marshall-Hybrid (eine Fender- und eine Marshall-Vorstufe an einer 2x6L6GC-Fenderendstufe). Die Speaker haben definitiv einen anderen Charakter als die "klassische" Jensen-Bestückung, sind insgesamt untenrum gleichzeitig voller und straffer als eine Jensen-Bestückung; trotdem tönen beide Amps mit der Strat obenrum sehr fendermäßig, oder wie Dittsche sagt: Dat perlt!

Gruß, Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.934
  • 2T or not 2T
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #7 am: 19.07.2010 23:13 »
Hi,

die Eminence Samples / Soundbeispiele sind recht gut.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DoppelM

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #8 am: 20.07.2010 00:01 »
Danke für das viele Feedback! An eine Kombi hab ich grad auch gedacht, nachdem ich nochmal hier in alten Threads gewühlt habe. Da wurde von einigen die PJ + GB12 sehr gelobt. Wenn der V12 wirklich so Vintage-30 Mäßig ist, ists wohl eher nicht mein Fall.
Ich will als Zweit-Gittarist in einer eh eher auf Cleane Soundwände ausgerichteten Band nicht den andern Kram wegdrücken, sondern mich gut einfügen - mit viel Hall+Delay etc...
ma nen link, Damit man sich was drunter vorstellen kann in welche Richtung ich Soundmäßig will: http://www.youtube.com/watch?v=UFQ0dCSYubQ&feature=related
(falls ich mich damit nicht bei den ganzen Hardrockern und Bluesern disqualifiziere ;) )
At no time should Peavey amplifiers be used as anything but a place to put drinks or guitar picks. (Bible of Rock, Psalm of the Guitar Player 30)

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #9 am: 20.07.2010 09:58 »
Hallo,

meine Meinung:
wenn der Amp live hauptsächlich per Mikro abgenommen wird halte ich eine Mischbestückung für fraglich.
Welcher der Speaker soll dann abgenommen werden? Beide verbietet sich, das gibt bei Nahabnahme nur Matsch.

Bei Mischbestückung ist der Raum noch entscheidender, d.h. in einem anderen Raum kann die Mischbestückung dann ganz leicht zur Mistbestückung werden.

Deswegen stehe ich einer Mischbestückung grundsätzlich skeptisch gegenüber.
Ich sehe das für momentanen Hype, so wie früher balanced Röhren im PI, so wie SuperMonsterKabel (der Hendrix spielte meistens über ein billigstes Spiralkabel)....., Qualität unbedingt ja, aber bitte keinen Pipperismus.



Weitermischen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline DoppelM

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #10 am: 20.07.2010 11:08 »
Na, Live würd ich ja denken: Denjenigen abnehmen der in der jeweiligen Situation besser klingt. Wahl & Qual.
Im Studio kann man dann ja eh beide abnehmen und sich seinen Idealsound zusammenmischen, wobei ich da sowieso nen gewissen abstand und Großmembrane für Clean bevorzuge. (von wegen sich im mix einfügen und nichts wegdrücken).
Pipperismus mag ich zwar grundsätzlich bis zu einem gewissen Grad, wird aber vermutlich bei meinem Amp eh natürliche Grenzen haben.

Dazu fällt mir übrigens ein: Unser anderer Gitarrist kauft regelmäßig ein, und hat etliche Teles, ES-335, Gretsch, Goldtop. Plus  Vox und Bassman und Subway Blues.
Jedesmal wenn er was neues hat mein er: Bin gespannt wie das jetzt klingt.
Antwort ist jedesmal die selbe: "Wie Matthias". Egal welche Gitarre und welcher Amp, auch wenn man natürlich Unterschiede hört...


Gruß und Dank
Malte
At no time should Peavey amplifiers be used as anything but a place to put drinks or guitar picks. (Bible of Rock, Psalm of the Guitar Player 30)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #11 am: 20.07.2010 11:59 »
Moin,

zum V12: Ehrlich gesagt fehlen mir die persönlichen Erfahrungen mit V30, aber der V12 hat keine der (negativen) Eigenschaften, die man dem V30 nachsagt: Er hat keinen extremen Mittenhonk, er beamt auch nicht wie blöde, und er klingt obenrum auch nicht hart oder bröckelig.

Zum Thema Mischbestückung: Ich weiß nicht ob man das gleich in die Pipperismus-Ecke verbannen muss. Zu meiner Mischbestückung kann ich nur sagen, dass sie gut funktioniert, weil die Speaker sich sehr gut ergänzen; allerdings sind sie sich ja auch sehr ähnlich. Auf jeden fall sind beide Speaker recht gute Speaker, gerade auch, wenn man den Preis betrachtet. Nicht zu verachten sind auch die 100W belastbarkeit des V12, damit lässt der sich auch ganz gut Solo befeuern.

Grüße, Nils

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #12 am: 20.07.2010 13:00 »
Ich würde für "Fender Sound" ja nie einen "englischen" Speaker nehmen. Also keinen GB12 und Private Jack. Ich würde mich bei der Eminence Patriot Serie umsehen oder bei der Jensen C-Serie.
Ich habe den Vergleich zwischen Eminence Wizard und Private Jack und Jensen P12R. Und ich behaupte, dass der Lautsprecher einen größeren Anteil am Sound hat als der Verstärker.
Viele Grüße
Peter

*

ortega67

  • Gast
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #13 am: 20.07.2010 21:32 »
Fender Amps (gerade die mittenärmeren Blackface) harmonieren astrein mit britischen (natürlich auch chinesischen) Speakern.
Der Vorteil gegenüber den klassischen Jensen liegt in den Hi Gain Sounds.
Private Jack oder auch V30 kann man empfehlen. Swamp Thang oder C Rex ebenso (nicht so agressiv).
V30 oder G1265 sieht man öfter gebraucht bei ----.

Grüße Alex

*

Offline DoppelM

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re:Welcher Eminence Speaker für 2x12 Box + Fender Sound?
« Antwort #14 am: 20.07.2010 22:40 »
Was das angeht mach ich mir weniger Sorgen. Fender baut ja zt. selber auch Celestions ein, zb V30 in die Blues Junior und Hot Rod Sonderserien, sowie die Super Sonics, und 70/80 in die neuen VM Boxen und Combos, das klingt alles gut.
An Boxen, die ich bisher probieren konnte, hat mir übrigens die Bogner 2x12 mit Greenback und G12H besonders gut gefallen. Leider keine 4 Ohm...

Ich glaube ich probiere wirklich die Privat Jack GB 12 kombi... nur noch aufs Geld warten.
Danke Übrigens für die viele Verwirrung ;)


Lieben Gruß
Malte
At no time should Peavey amplifiers be used as anything but a place to put drinks or guitar picks. (Bible of Rock, Psalm of the Guitar Player 30)