Technik > Tech-Talk Fender

Fender Bassman 70 - 2 Vorstufenröhren

(1/3) > >>

Satzmeister:
Hi!
Ich bin neu hier und freue mich, dass es Euch gibt!

Ich fange gerade an, Bass zu spielen und vielleicht ist es ein Vorteil schon über 30 zu sein (und bereit erst mal vieeel zu lesen).
Denn, ich weiß was ich will Röhrensound!
Nun gut, morgen werde ich mir einen Bassman 70 anschauen gehen und testen und hören, bis ich wieder gehen muss :)
Ich habe nun raus gefunden, dass der Bassman 70 mit 2 Vorstufenröhren im Basskanal und einer im Gittenkanal ausgestattet ist. Bei den Modellen Superbass, 100 und 135 ist pro Kanal jeweils nur eine Röhre verbaut!
Das muss doch einen erheblichen Einfluss auf den Klang haben. Mit 2 7025 (bzw. 12AX7) in eine 70 Watt Endstufe (2x6L6GC) oder mit einer Vorstufenröhre in eine 100 bzw. 135 Watt Endstufe (4x6L6GC) - Das MUSS doch einen deutlichen Unterschied im Klang machen! Oder?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen - auch Ausführung zu den Sound Unterschieden von Bassman 70, 100 und 135 sind willkommen.
In erster Linie geht es mir hier aber um den Klang des 70ers - Beschreibungen, Erfahrungen und alles was Euch einfällt.

Btw. gesucht wird Vintage Sound, nicht der dumpfe, sondern der mit den knurrigen Tiefmitten und der schöhnen Röhrenkompression :)

Vielen Dank schon mal im voraus!
max

carlitz:
HAllo,

klar gibt es da Unterschiede, wesentlich allerdings nur in der Endstufe:

Bassman 70: 2x 6L6 GC Endröhren in Ultralinearschaltung
Bassman 100: 4x 6L6 Endröhren
Bassman 135: 4x 6L6 Endröhren in Ultralinearschaltung

Wahrscheinlich gab es auch noch Zwitterlösungen mit Transistoren in der Vorstufe und einer ECC83 im Phasendreher plus Endröhren.

Beliebt bei Gitarristen sind alle Fender Modelle OHNE Ultralinearschaltung.

Für Bass ist das denke ich nicht so entscheidend, da kommt es mehr auf Leistung an. Hier sind die 4 Endröhrenmodelle zu bevorzugen.

gruß

willie1968:
Die 1 Röhre mehr im 70'er liegt nach dem Mischen der beiden Vorstufen.
Ich hab zwar gerade nur kurz draufgeschaut, aber die zus. Röhre im 70'er macht wohl nur etwas mehr Dampf für die Endstufe. Dürfte sich soundtechnisch eher weniger auswirken.
Soundtechnisch würde ich dir eher zum 135'er raten. Für'n Bass find ich den Klang einfach besser. Der 100 macht mir zuviel Eigenklang.

Satzmeister:
Super, danke für die ersten Antworten!

Okay, wenn die V2 nach dem Mischen liegt, dann sind da ein paar falsche Angaben im Netz unterwegs. Schön, nun zu wissen, wie es wirklich ist. Ich habe zwar auf den Schaltplan geschaut, aber mehr den Angaben im Netz getraut, als meinen eigenen rudimentären Elektrik Kenntnissen.

Mehr Dampf auf die Endstufe, der sich aber soundtechnisch eher weniger auswirkt - hm, und ich dachte, das würde voll was bringen... Schade!

Das für Bass die Ultralinearschaltung sogar angenehm ist und somit der 135er das Maß aller Bassman Basser habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen.

Der 70er sollte doch aber klingen (Beides UL)? Hat der wirklich zu wenig Druck für so Sachen wie z.B. Blues-Rock?
Ich meine, wenn ich mit 200 Watt Transe Proberaum tauglich bin, dann doch auch mit 70 Röhrenwatt und ordentlicher Box?

Ach ja, ist es eigentlich für Bass sinnvoll die beiden Kanäle zu brücken - evtl. sogar Effekte dazwischen zu hängen?

jacob:
Hi Max,

willkommen im Forum!

Ich bin zwar kein Bassist, aber ich hatte mal einen 70er Bassman von einem Bekannten in der Mache.
Mit Gitarre (Strat) war da definitiv bei KEINER AMPEINSTELLUNG ein vernünftiger Sound herauszuholen! Es klang einfach nie "richtig".

Ganz im Gegensatz zu einem stinknormalen CBS- 100er Bassman: der lieferte einen Hammersound mit Gitarre (Strat & Tele)!

Der 135er klingt auch sehr "amtlich", man muss halt nur die Gegenkopplung lockerer machen.
Ultralinearschaltung UND die normale Gegenkopplung zusammen sind bei dem Amp einfach zu viel des Guten, das würgt die Lebendigkeit des (Gitarren-) Tons für meinen Geschmack einfach zu sehr ab.

Als Bassist würde ich mich aber der Meinung Willis anschliessen: lass' lieber die Finger von dem 70er  :police:

Gruß & bloß nicht gleich den erstbesten Amp kaufen, nur weil Fender draufsteht!

Jacob

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln