Technik > Tech-Talk Fender
Fender Bassman 70 - 2 Vorstufenröhren
cca88:
--- Zitat von: Satzmeister am 27.07.2010 14:06 ---So, jeden Tag werde ich etwas schlauer, Fragen werden beantwortet und neue stellen sich.
So z.B. weiß ich inzwischen, dass es sein kann das sich beim Brücken die Phasen überlagern können und so ganze Teile des Tonspektrums ausgelöscht werden (könnte ein Grund sein, warum das Brücken allgemein wegen nicht gutem Klang eher negativ gesehen wird).
--- Ende Zitat ---
Wer behauptet denn so was? Die einzigen (geläufigen) Amps bei denen sich die Phase zwischen den Vorstufenkanälen um 180° dreht sind die alten "Reverb" Fenders. Und auch bei denen kannman mit Hilfe des Tremolos und den Klangregelungen einen gierigen Effekt damit erzielen. Blubbert richtig geil
Ansonsten steht das Brücken eigenltich nirgends auf dem Index....
Der Bassman läuft übrigens ohne Phasendrehung zwischen den beiden Kanälen...
--- Zitat von: Satzmeister am 27.07.2010 14:06 ---Und dann gibt es so tolle Errungenschaften deutscher Ingenieurskunst, wie die von Lehle, die ein Phasenumkehrschalter und vieles mehr haben und können (http://www.thomann.de/de/lehle_dual_sgos.htm) :laugh:
--- Ende Zitat ---
Nettes Gimmick, ab und zu kann man es wohl brauchen...
--- Zitat von: Satzmeister am 27.07.2010 14:06 ---
SNIP
Eure Erfahrungen zu dem Anteil der (überteuerten) Phasenumkehrstufe zum Sound interessieren mich noch weiter sehr!
Ha, der Arbeitspunkt und ihn zu manipulieren... Da muss ich meine Nase noch mal tief in die Bücher stecken!
--- Ende Zitat ---
Wieso überteuert? Die ist da und man braucht sie auch
--- Zitat von: Satzmeister am 27.07.2010 14:06 ---
Neu aufgetreten ist auch die Frage, wie mit der UL Schaltung vom Bassman 70 umgehen.
Dazu habe ich in der Arbeit von röhrenlehrling-ordi (Tausend Dank für Deine tolle Arbeit!) gelesen, dass man zwischen Schirmgitter und AÜ einen Regler (oft Presence genannt) einbauen kann. Damit könnte ich dann ja die für Verzerrung "schädliche" UL-Schaltung regulieren und zwischen eher Clean und eher Drive stufenlos regeln?
Daraus ergeben sich 2 weitere Fragen:
1. Hat das jemand schon mal gemacht? Und wenn ja, einen Schaltplan dazu?
2. Ordi schreibt auch, dass durch die UL-Schaltung die Ausgangsleistung reduziert wird. Wäre dann auch ein neuer (leistungsstärkerer) AÜ notwendig?
--- Ende Zitat ---
???
Wie soll denn das gehen? Abgesehen davon, UL macht die Endstufe nur "unempfindlicher" - sprich man muß sie für die gleiche Ausgangsleistung härter anfahren. Dein Fender kann es. Es zerrt dann halt einfach abrupter. Mann kann die Endstufe - die entsprechenden Kenntnisse vorausgesetzt und mit etwas Umbau - ohne weiteres auf "echten" Pentodenbetrieb umbauen.
Gerade für den Bass glaube ich aber eher an einen positiven Effekt gerade durch die UL-Schaltung.
--- Zitat von: Satzmeister am 27.07.2010 14:06 ---Röhrentechnik macht Spass - Ich freu mich schon, wenn ich das erste Mal die Hardware vor mir habe!
Euch wie immer vielen Dank!
P.S. Elektrotechnikbewanderter Vater vorhanden ;D
--- Ende Zitat ---
Viel Spaß - Achtung: Suchtgefahr
Grüße
Jochen
[/quote]
MeineZ:
--- Zitat von: cca88 am 27.07.2010 21:08 ---Wieso überteuert? Die ist da und man braucht sie auch
Grüße
Jochen
--- Ende Zitat ---
Er meinte sicher "übersteuerten"
Gruß
Adi
Satzmeister:
Richtig Adi, ÜBERSTEUERTEN, so meinte er das!
::)
cca88:
--- Zitat von: MeineZ am 27.07.2010 21:13 ---Er meinte sicher "übersteuerten"
Gruß
Adi
--- Ende Zitat ---
AUA
::)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln