Technik > Tech-Talk Fender
Fender Twin als Bass Amp
fifje:
Danke für die Tips!
Mein Twin wiegt 36 kg mit den CTS Speakern, wobei einer von denen gerade mal 3,5 kg wiegt, also viel leichter würe er mit Neos auch nicht werden.
Ich werde mal die Augen nach einem Topteil Gehäuse offen halten!
Gruss
Toni
darkbluemurder:
--- Zitat von: fifje am 9.08.2010 14:06 ---Ich werde mal die Augen nach einem Topteil Gehäuse offen halten!
--- Ende Zitat ---
Hallo Toni,
gute Idee. Mein damaliger Bassist hätte sich viel Schlepperei gespart (und uns erspart!), hätte er seinen Twin in ein Topteilgehäuse gesetzt und seine Marshallbox mit den Celestions verkauft, anstelle sie mit 4 JBLs zu bestücken. Obwohl der Sound wie gesagt sehr gut war, war die Box für die JBLs zu klein, so dass diese ihr Potenzial in den Tiefen gar nicht ausspielen konnten. Für das Geld, das er für die 4 JBLs ausgegeben hat, hätte er eine 2x12" Bassreflexbox - mit EVs oder JBLs - bekommen können bzw. wenn es nicht gereicht hätte, hätte der Erlös aus dem Verkauf der Marshallbox die Differenz gedeckt.
Wenn Ihr nicht gerade HM spielt oder der Drummer im Hauptberuf Bodybuilder ist, reicht das Twin Top mit einer guten Bassbox völlig aus. Ansonsten gibt es ja noch Hiwatt und Ampeg.
Viele Grüße
Stephan
Martino:
Hallo!
Bei Bassanwendung für ich jedenfalls auf die Abluft im Gehäuse achten. Die 4 Kolben grillen schon in der 85-W Variante das Chassis.
Evt bieten sich kleine Änderungen an: zB für Bassanwendung im normal chan die Kathoden-Cs von V1 erhöhren auf zB 47µ (wie im alembic preamp).
Es könnte Dir auch gefallen den Eingangs-C der Endstufe (original ,001µF) zu vergrößern zB auf ,022µF.
Solltest Du nicht genug Druck haben, empfiehlt sich der 100R shunt widerstand der endstufe leicht anzuheben auf zB 470R, das erhöht die Dämpfung
Viel Spaß beim Probieren.
LG
M
darkbluemurder:
--- Zitat von: Martino am 10.08.2010 14:50 ---Es könnte Dir auch gefallen den Eingangs-C der Endstufe (original ,001µF) zu vergrößern.
--- Ende Zitat ---
Martin, gute Idee! Die Silverface-Modelle hatten 0,01uf an dieser Stelle, d.h. zehnmal so viel wie ein Blackface.
Ich würde auch eine 12AT7/ECC81 im PI nehmen, die Anoden-Rs im PI von 82k/100k auf je 47k und die Eingangsgitter-Rs von je 1Meg auf je 330k runtersetzen, damit alles so lange wie möglich schön clean bleibt.
Viele Grüße
Stephan
Martino:
--- Zitat von: darkbluemurder am 10.08.2010 14:55 ---Die Silverface-Modelle hatten 0,01uf an dieser Stelle, d.h. zehnmal so viel wie ein Blackface.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Korrektur
LG
M
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln