Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe beim Nachbau SAM MkII

  • 206 Antworten
  • 69155 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #15 am: 13.08.2010 21:05 »
 ;) als hätte ich geahnt das du das sagst

Edit: warum bekomme ich kein Bild mit meinem Oszi

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #16 am: 13.08.2010 21:12 »
Hab aber auch was hübsches das nicht mehr Brummt

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #17 am: 13.08.2010 21:27 »
Moin,

wo soll der denn laut VDE ran

der Schutzleiter muss an eine Schraube ans Chassis. Der Befestigungspunkt des PE darf für nichts anderes verwendet werden.

Falls noch nicht getan: lesen!

Gruß, Nils

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #18 am: 13.08.2010 21:35 »
Moin,

der Schutzleiter muss an eine Schraube ans Chassis. Der Befestigungspunkt des PE darf für nichts anderes verwendet werden.

Falls noch nicht getan: lesen!

Gruß, Nils

das beruhigt mich, aber dann hab ich ihn doch richtig angeschlossen

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #19 am: 13.08.2010 21:43 »
Moin,

also der Schutzleiter ist an der Fassung von V3

wenn obiges so stimmt, ist er nicht richtig angeschlossen. Der Befestigungspunkt des PE darf nie nie nicht für nichts, nichts, nichts! anderes verwendet werden, weder Trafobefestigung, noch Verschraubung von Röhrenfassungen, noch sonst was.

Bitte noch mal überprüfen ;).

Gruß, Nils

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #20 am: 13.08.2010 21:46 »
ok ok ok ihc bohr schon ein neues Loch  >:(  hast ja recht

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #21 am: 13.08.2010 21:50 »
Nicht böse sein :). Es empfiehlt sich auch immer, Kontaktscheiben und nicht einfach Zahnscheiben zu benutzen, speziell bei Alu-Chassis. Die Kontaktscheiben fressen sich in die Oberfläche, und damit durch die Oxidschicht des Aluminiums, durch und garantieren eine saubere Kontaktierung. Außerdem drücken sie sich nicht im Laufe de rZeit platt, so wie Zahnscheiben das tun.

Gruß, Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #22 am: 13.08.2010 21:52 »
ok ok ok ihc bohr schon ein neues Loch  >:(  hast ja recht

das beseitigt aber nicht Dein eigentliches Problem.
Brumm systematisch eingrenzen um zu sehen wo er entsteht, dann kann man auch mehr Rückschlüsse auf die Ursache schliessen.
Die Leitungswege nach Möglichkeit verkürzen, manche sind unnötig lang ! Abstriche bei der Optik sind der Funktion und der Brummreduzierungen auf alle Fälle vorzuziehen !
Alle Lötverbindungen nachprüfen. Mir scheint, dass Du teilweise etwas sparsam mit dem Lötzinn umgehst auf dem Board.

 :gutenacht:

Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #23 am: 13.08.2010 22:05 »
So, da bin ich wieder, kurze direkte Verbindung zu Chassis mit ...... ??? ich würde sagen Zahnscheibe,

nicht desto trotz hab ich ihn noch mal an gemacht, hab zwar nichts anderes erwartet, hat aber leider nichts mit meinem brummen zu tun,
hört sich fürchterlich an, als wenn man den Stecker am Instrument zieht und nicht am Amp.
« Letzte Änderung: 13.08.2010 22:30 von Ron55555 »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #24 am: 13.08.2010 22:28 »
das beseitigt aber nicht Dein eigentliches Problem.
Brumm systematisch eingrenzen um zu sehen wo er entsteht, dann kann man auch mehr Rückschlüsse auf die Ursache schliessen.


das war mir eigentlich klar das es nicht daran liegen kann,
beim Pepper war das recht einfach da konnte ich eine Röhre überbrücken,
nur geht das hier auch so einfach, ich kann doch den AÜ nicht an die Vorstufe schließen,
aber das TS überbrücken

Zitat
Die Leitungswege nach Möglichkeit verkürzen, manche sind unnötig lang ! Abstriche bei der Optik sind der Funktion und der Brummreduzierungen auf alle Fälle vorzuziehen !

noch mal ganz unerfahren gefragt, das wären max 1-2cm pro Kabel, kann das so viel aus machen

Zitat
Alle Lötverbindungen nachprüfen. Mir scheint, dass Du teilweise etwas sparsam mit dem Lötzinn umgehst auf dem Board.

du meinst bestimmt die Lötaugen auf dem Board wo die Löcher nicht zu sind, ich bin mir zwar sicher das sie eine feste Verlötung haben,
mache sie aber gern noch zu


Edit: Verlötungen auf den Board sind nachgelötet, Leitungen kürzen mach ich morgen nach Feierabend
« Letzte Änderung: 13.08.2010 22:33 von Ron55555 »

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #25 am: 14.08.2010 00:05 »
Hallo,
bevor du wild herumbaust grenz doch erstmal den Fehler ein. Ich würde zB mal testweise die Heizung mit Gleichspannung heizen, wenn das keinen größeren Unterschied macht würde ich von vorne nach hinten nach und nach alle Gitter auf Masse legen, als letzten Schritt kann man dann noch das Netzteil überprüfen.

Wenn der Verstärker dann wie gewünscht läuft kann man die Schönheitskorrekturen machen. Wenn man schon dabei ist kann man V1 umdrehen das System mit den Pins 678 ist minimal brummärmer, nötig ist das aber nicht.

Eine Frage an Dirk hätte ich noch, ändert sich die Impedanz nicht je nach Stellung des Vol Reglers? Angenommen ein Regler ist zu, dann ist die eine Röhre einfach nur ein Konstantstrom durch den Übertrager, der die Impedanz nicht ändern sollte. Kann allerdings gut sein dass ich irgendwo auf dem Schlauch stehe. Naja Impedanzanpassung wird sowieso überbewertet ;).

Grüße
Henning

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #26 am: 14.08.2010 07:11 »
Hallo,

Hallo,
bevor du wild herumbaust grenz doch erstmal den Fehler ein. Ich würde zB mal testweise die Heizung mit Gleichspannung heizen, wenn das keinen größeren Unterschied macht würde ich von vorne nach hinten nach und nach alle Gitter auf Masse legen, als letzten Schritt kann man dann noch das Netzteil überprüfen.


Die Gitter besser von Hinten nach Vorne auf Masse legen, das grenzt den Fehler besser ein! Wenn Du vorn anfängst, hast Du immer noch mehrere gleichzeitig arbeitende Stufen und weißt nicht welche den Fehler verursacht. Fängst Du hinten an, ist klar geht die Endstufe, geht der Treiber usw.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #27 am: 14.08.2010 07:46 »
noch mal ganz kurz nach gefragt,

Steuergitter auf masse legen = 6V6 Pin 5 auf Masse oder EL84 Pin 2 auf Masse

Sorry die Frage, hab ich bis jetzt noch nocht gemacht, wieß aber schon womit, hab solche kleinen Minnikabel mit Krokodilklemmen

kann man das eigentlich nicht mit nem Oszi gegen Masse messen

Edit: ach noch was von hinten nach vorn tasten heißt so viel wie, von Endstufe nach Vorstufe,
soll ich die Masseverbindung dann dran lassen oder von Stufe zu Stufe wieder lösen
Zitat
Fängst Du hinten an, ist klar geht die Endstufe, geht der Treiber usw.
wer lesen kann ist klar im vorteil, ich verstehe die Logik, wenn ich das Gitter auf lege arbeitet nur diese Stufe bzw. die dahinter liegen, na das ist doch einfach, warum habe ich dafür so viele wochen gebraucht es zu begreifen
« Letzte Änderung: 14.08.2010 11:03 von Ron55555 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #28 am: 14.08.2010 11:48 »
Eine Frage an Dirk hätte ich noch, ändert sich die Impedanz nicht je nach Stellung des Vol Reglers? Angenommen ein Regler ist zu, dann ist die eine Röhre einfach nur ein Konstantstrom durch den Übertrager, der die Impedanz nicht ändern sollte. Kann allerdings gut sein dass ich irgendwo auf dem Schlauch stehe. Naja Impedanzanpassung wird sowieso überbewertet ;).

Ganz verstehe ich die Frage nicht bzw. deren Hintergrund aber die Aussage bezüglich Strom ist grundsätzlich richtig, aber da die Endstufe sowieso SE ist, ändert sich der Strom nicht weiter.
Impedanzanpassung... nun ja, die Endstufe ist mit dem 125CSE in diesem Fall sowieso nicht optimal angepasst, aber die verwendeten Impedanzen kommen dem Soll am nächsten. Weitere Bewertungen erspare ich mir, damit die Röhrenpolizei nicht wieder wild wird ;-)

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #29 am: 14.08.2010 13:18 »
Hallo noch mal

hab noch mal ne kleine Frage zur Fehlereingrenzung, ich denke wenn man das alles ein mal gemacht hat ist es alles selbstverstänlich,
der Sam in dem Aufbau wie er jetzt ist hat ja zwei parallel laufende Enstufen, wenn ich also bei einer Röhre die Leitung am Gitter ab löte und es auf masse lege hat das theoretisch keinen sinn, ich muss doch die andere Endstufenröhre raus nehmen oder auch ab löten, sonst brummt er doch schön weiter wenn der Fehler z.b. in der Vorstufe liegt, sehe ich das richtig so