Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe beim Nachbau SAM MkII

  • 206 Antworten
  • 69159 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« am: 4.08.2010 23:33 »
Den Anfang habe ich getan,
ich musste natürlich alles spiegeln da das loch für die Netzbuchse auf der anderen seite liegt
beim TT-Chassis Alu Typ 005

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #1 am: 5.08.2010 10:09 »
Hallo,

wie ich bereits geschrieben habe, ist das passende Chassis in der Produktion und der veröffentlichte Plan war auch noch nicht die finale Version. Ich habe gestern noch ein paar Änderungen vor genommen an der Siebung sowie Beschaltung der Kathodenwiderstände und ein kleineres Problem beseitigt. Es wäre daher ggf. sinnvoll auf die finale Version zu warten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #2 am: 5.08.2010 10:47 »
Hallo Dirk,

Wie sieht es mit dem Lautstärkezuwachs durch die zweite Endstufenröhre aus? Ist das wahrnehmbar? In dem Orchester in dem ich gelegentlich mit der Gitarre oder dem Bass aushelfe ist mein SAM hart an der Grenze. Zur Zeit Plane ich deswegen einen Jazzboy zu bauen. Nichtsdestotrotz ist das mit 2 verschiedenen Röhren eine interessante Sache und wird wahrscheinlich noch zusätzlich in Angriff genommen.

Grüße
Sebastian

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #3 am: 5.08.2010 10:57 »
Hallo,

wie ich bereits geschrieben habe, ist das passende Chassis in der Produktion und der veröffentlichte Plan war auch noch nicht die finale Version. Ich habe gestern noch ein paar Änderungen vor genommen an der Siebung sowie Beschaltung der Kathodenwiderstände und ein kleineres Problem beseitigt. Es wäre daher ggf. sinnvoll auf die finale Version zu warten.

Gruß, Dirk


keine Problem ich arbeite gern mal wieder nach und bessere aus, das mit dem Case sagtest du auch aber ich finde das Gehäuse sogar sehr passen da ich vor habe damit ein Combo zu bauen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #4 am: 5.08.2010 14:16 »
Wie sieht es mit dem Lautstärkezuwachs durch die zweite Endstufenröhre aus? Ist das wahrnehmbar? In dem Orchester in dem ich gelegentlich mit der Gitarre oder dem Bass aushelfe ist mein SAM hart an der Grenze. Zur Zeit Plane ich deswegen einen Jazzboy zu bauen. Nichtsdestotrotz ist das mit 2 verschiedenen Röhren eine interessante Sache und wird wahrscheinlich noch zusätzlich in Angriff genommen.

Der Lautstärkezuwachs durch die zweite Röhre ist eher gering ABER bei der zweiten Version entfällt das Dioden-Clipping, weshalb der Amp deutlich lauter wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #5 am: 5.08.2010 16:34 »
Hallo,

anbei die aktuelle Version, die etwas weniger stark nach Marshall aussieht und auch etwas dicker im Klang ist.
Mit dem 100µF Elko in der Siebung sollte dann auch bei nicht optimaler Leistungsführung nahezu kein Brumm mehr vorhanden sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #6 am: 5.08.2010 17:11 »
Hallo Dirk,

den größeren Ladeelkos konnte ich mir schon fast denke, hab ihn aber erst heut bekommen und teste es erst mal bei meinem fertigem Sam im vergleich mit der Drossel,
ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt R4 noch etwas höher zu setzen z.B. auf 5,6k oder sogar 6,8k wie ich es zur Zeit auch in meinem GA5 habe
« Letzte Änderung: 5.08.2010 17:36 von Ron55555 »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #7 am: 9.08.2010 22:00 »
so hab mir fest vorgenommen bei meinem 3. Amp. möglichst sauber zu arbeiten,

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #8 am: 13.08.2010 18:44 »
@ Dirk

mal ne ganz bescheidene Frage, was machts du anders, hab mein Sam jetzt zusammen und er brummt mehr als
alle beiden die davor gebaut habe  ???

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #9 am: 13.08.2010 19:09 »
Hallo Ron,

was Aufgeräumtheit angeht sieht der Amp wirklich gut aus.
Auf den ersten Blick erkenne ich aber ein absolutes "no go":
Die Primärzuleitungen des Übertragers laufen direkt am Steuergitter
der V1 lang. Du hast die größte "Dreckschleuder" im Amp direkt an
der empfindlichsten Stelle des Amps vorbeigeführt. Da sind
Störgeräusche praktisch vorprogrammiert. Ob das aber schon die
ganze Ursache für dein Problem ist kann ich nicht sagen.

Gruß, Peter

vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #10 am: 13.08.2010 19:15 »
Ah verstehe, Dirk z.b. geht schön außen um V1 mit der den beiden OT leitungen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #11 am: 13.08.2010 19:17 »
Hi,

ich sehe, dass der Schutzleiter an das Chassis angeschlossen ist (scheint aber nicht ganz VDE gerecht zu sein) aber ich sehe keine Verbindung von der Masse zum Chassis. Ist diese versteckt oder nicht vorhanden ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #12 am: 13.08.2010 19:44 »
Hi,

ich sehe, dass der Schutzleiter an das Chassis angeschlossen ist (scheint aber nicht ganz VDE gerecht zu sein) aber ich sehe keine Verbindung von der Masse zum Chassis. Ist diese versteckt oder nicht vorhanden ?

Gruß, Dirk


also der Schutzleiter ist an der Fassung von V3( wo soll der denn laut VDE ran) und die Masse unterhalb an die Siebung und an der Befestigungsschraube der Löleiste am Chassis
« Letzte Änderung: 13.08.2010 21:03 von Ron55555 »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #13 am: 13.08.2010 20:26 »
Zitat
Auf den ersten Blick erkenne ich aber ein absolutes "no go":
Die Primärzuleitungen des Übertragers laufen direkt am Steuergitter
der V1 lang. Du hast die größte "Dreckschleuder" im Amp direkt an
der empfindlichsten Stelle des Amps vorbeigeführt. Da sind
Störgeräusche praktisch vorprogrammiert. Ob das aber schon die
ganze Ursache für dein Problem ist kann ich nicht sagen.

schade, hat sich leider nichts verändert

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #14 am: 13.08.2010 21:02 »
Dann hast du ja über's Wochenende noch etwas zu tun. Aber in der Zwischenzeit solltest Du ja  Erfahrung mit der Fehlersuche haben  :devil:
Und dran denken: Schritt für Schritt vorgehen bei der Fehlersuche.
Der Verstärker ist nach aktuellem Stand eigentlich brummfrei, wenn alles richtig aufgebaut ist.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.