Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe beim Nachbau SAM MkII

  • 206 Antworten
  • 69158 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #30 am: 14.08.2010 18:24 »
hab noch mal ne kleine Frage zur Fehlereingrenzung, ich denke wenn man das alles ein mal gemacht hat ist es alles selbstverstänlich,
der Sam in dem Aufbau wie er jetzt ist hat ja zwei parallel laufende Enstufen, wenn ich also bei einer Röhre die Leitung am Gitter ab löte und es auf masse lege hat das theoretisch keinen sinn, ich muss doch die andere Endstufenröhre raus nehmen oder auch ab löten, sonst brummt er doch schön weiter wenn der Fehler z.b. in der Vorstufe liegt, sehe ich das richtig so

Du kannst die Endstufe auch nur mir einer Röhre betreiben.

Mein Vorschlag wäre, dass Du mal eine kleine Liste zusammen stellst, wie Du bei der Fehlersuche jetzt vorgehen würdest. Ich gehe ferner davon aus, dass die Spannungen, die im Schaltplan eingezeichnet sind, von Dir nachgemessen wurden und OK sind.
Wurde auch schon geklärt, ob das Brumm immer vorhanden ist oder von der Stellung der Lautstärkepotis abhängig ist ? Ich tippe auf "nein".

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #31 am: 14.08.2010 18:34 »
Hier noch eine kleine Hilfestellung:

http://www.geofex.com/ampdbug/ampdebug.htm

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #32 am: 14.08.2010 18:36 »
Hallo,

ferner habe ich den Thread aufgeteilt, da die letzten Postings nicht zum ursprünglichen Thema passen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #33 am: 14.08.2010 19:27 »
vorab das mit dem neuen Tread sehe ich genauso, da mein Fehler wirklich nichts mit "Info zum Sam" zu tun hat,

also noch mal eine kleine Fehlerbeschreibung, alle Potis sind auf 0 gedreht und es ist das selbe tiefe brummen das ich bei
meinem anderen Sam habe (halt jetzt jedenfalls kaum hörbar) nur bei dem ist es richtig stark, als wenn ich das Instrumentenkabel an der Klampfe leicht ziehen
würde da bekommt man auch so ein tiefes brummen,

ich würde jetzt bei der Endstufe anfangen zu suchen stück für stück, eine der beiden Endröhren raus,
die Leitung von R8 und R9 ablöten und stück für stück die Röhre die noch drin ist das Gitter auf masse legen,
wenn dann kein brummen ist die andere Endröhre rein und die andere raus und das selbe,
wenn auch kein brummen dann beide Leitungen wieder anlöten und am Punkt vor dem TS ablöten R7/C6
und das selbe spiel und dann weiter nach vorn, sehe ich das richtig

Zitat
Hier noch eine kleine Hilfestellung:

http://www.geofex.com/ampdbug/ampdebug.htm

Gruß, Dirk

vielen Dank aber ich spreche und verstehe leider kein Wort English


Edit: achja, hab ich vergessen B+/1= 239V, B+/2=233V, B+/3= 217V
Annode V1= 165V, Annode V2= 135V, Kathoden 1,4V und 1,2V
Annode V3 und V4= 222V und Kathode V3= 7,1V und V4=12V

 
« Letzte Änderung: 14.08.2010 21:19 von Ron55555 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #34 am: 14.08.2010 23:59 »
also noch mal eine kleine Fehlerbeschreibung, alle Potis sind auf 0 gedreht und es ist das selbe tiefe brummen das ich bei
meinem anderen Sam habe (halt jetzt jedenfalls kaum hörbar) nur bei dem ist es richtig stark, als wenn ich das Instrumentenkabel an der Klampfe leicht ziehen
würde da bekommt man auch so ein tiefes brummen,

Und was sagt uns das ?
Schraub mal das Board raus und schiebe es im Chassis einfach mal etwas weiter nach links, von der Pilot Light also weg.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #35 am: 15.08.2010 09:20 »
Und was sagt uns das ?
Schraub mal das Board raus und schiebe es im Chassis einfach mal etwas weiter nach links, von der Pilot Light also weg.

Gruß, Dirk


so ein ähnlichen Gedanken hatte ich am Freitag auch schon, der Entstand als ich das Board eingebaut hatte,
ich hatte die Lampe einfach abgelötet, dennnoch habe ich jetzt mal das Board gute 2-3 cm rüber weg von der Lampe
geschoben, jedoch ohne Erfolg, das brummen ist nicht mal leiser geworden,
zu meiner Fehler Eingrenzung, liege ich da richtig mit meiner vorgehensweise, oder muss ich die Leitungen
vom Gitter garnicht von der Fassung trennen, sondern nur mittels Klemme auf masse legen,
Fakt ist jedoch eine der beiden Endröhren muss raus beim prüfen


Edit: ich hab jetzt noch mal etwas einfacheres gemacht, ihn jeweils nur mit eine Endröhre betrieben, und mein
8 Ohm Speaker an die 16 Ohm buchse, egal welche draußen ist er brumm, vieleicht ein tick leiser,
aber immernoch sehr penetrant
« Letzte Änderung: 15.08.2010 09:26 von Ron55555 »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #36 am: 15.08.2010 09:41 »
Guten Morgen,

wie weiter oben schon geschrieben steht musst Du beim Brummen systemathisch von hinten nach vorne vorgehen und die jeweiligen Bereiche aus der Schaltung ausklammern. Am einfachsten geht das wenn Du an den entsprechenden Stellen eine Verbindung zu Masse herstellst => Gitterzuleitungen/Signalleitungen ohne DC-Anteil.

Dann wirst Du schnell feststellen, wo der Fehler herkommt.

Hier ein kleiner Ansatz für einen Debug-Plan:
- vor R8/R9 auf Masse
- vor P5 auf Masse
- vor R7 auf Masse
...

Wenn Du weißt wo es dann brummt kann man da weitersuchen. Das wichtigste ist aber: Verstehen was passiert und vor dem Testen einen Plan machen, was Du denn wo testen möchtest. Sonst steht hier wie bei so vielen eine kunterbunte Mischung von Symptomen die man nicht mehr zusammenbekommt.
Und wenn Du gar nicht mehr weiter weißt kannst Du auch vorbeikommen ...

Was mir da so spontan kommt: Hast Du die schwarze Leitung des AÜ evtl. nur an die Speakerbuchse gelegt und nicht zusätzlich noch auf Masse? Das ist ein gern gemachter Fehler der auch zu Brummen führt.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #37 am: 15.08.2010 10:12 »
ja die Punkte wo ich auf Masse legen muss sind die die ich mir auch dacht,
wo ich mir jedoch nicht sicher bin ob ich sie abklemmen muss

Edit: moment, vor R8/R9 also nicht das Gitter direkt auf masse, und soll ich beide Röhren gleichzeitig auf masse legen

Zitat
Am einfachsten geht das wenn Du an den entsprechenden Stellen eine Verbindung zu Masse herstellst => Gitterzuleitungen/Signalleitungen ohne DC-Anteil.

wenn ich das richtig verstehe, Leitungen kann ich dran lassen, Input Buchse nicht belegt und Potis auf 0 Stellung

Zitat
Was mir da so spontan kommt: Hast Du die schwarze Leitung des AÜ evtl. nur an die Speakerbuchse gelegt und nicht zusätzlich noch auf Masse? Das ist ein gern gemachter Fehler der auch zu Brummen führt.

die schwarze Leitung von der Lötleiste geht zu den Speakerbuchsen

Zitat
Und wenn Du gar nicht mehr weiter weißt kannst Du auch vorbeikommen ...

schlappe 511 km  ;D

Gruß Ronald
« Letzte Änderung: 15.08.2010 10:18 von Ron55555 »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #38 am: 15.08.2010 10:29 »
die schwarze Leitung von der Lötleiste geht zu den Speakerbuchsen

Das ist mir schon klar. Meine Frage war:
Zitat
Hast Du die schwarze Leitung des AÜ evtl. nur an die Speakerbuchse gelegt und nicht zusätzlich noch auf Masse?

Du brauchst eine Massereferenz für den AÜ, sonst kanns Brummen. Ist auch so in Dirks Plan drin.
Also zieh eine Leitung von der schwarzen Leitung/Buchse zu Masse.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #39 am: 15.08.2010 10:35 »
mom, hab das bild vergessen,
Masse alles dran, das ist mir bewusst


zu den anderen beiden sachen mit dem Prüfen , habe ich das richtig verstanden

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #40 am: 15.08.2010 10:36 »
Moin Ronald,
dein Problem ist  ein fehlendes Massekonzept.
Man kann nicht einfach hier und da ein Teil an Chassis erden, so handelt man sich Brummschleifen ein.
Selbst ein einfacher AMP, als Beispiel ein Fender Champ, hat ein Massekonzept.
Du hast ja mittlerweile gelernt, die Bauteile sauber anzuordnen um kurze Leitungslängen zu erreichen.
Nun ist der Punkt Massekonzept dran!
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #41 am: 15.08.2010 11:41 »
ich hab den Massepunkt mal an einem Punkt gelegt, ohne veränderung

Edit: ich hab beide Steuergitter hinter R8 und R9 mal auf Masse gelegt und das brummen ist nicht weg und auch nicht leise
« Letzte Änderung: 15.08.2010 11:59 von Ron55555 »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #42 am: 15.08.2010 11:50 »
Ronald, geh doch bitte systemathisch vor. Wo liegt das Problem? Grenze es erst ein.
Das von Athlord angesprochene Massesystem ist eine Möglichkeit von vielen. Zuerst musst Du doch herausfinden,
was der Fehler genau ist. Ansonsten ist das alles nur ein Herumgestochere im Nebel ohne Chance auf Erfolg.

Daher nochmal:
An welcher Stufe tritt das Brummen auf? Gehe wie oben beschrieben vor. Wenn Du Signalleitungen ohne DC
auf Masse legst musst Du die nicht ablöten vorher. Aber: Unbedingt mit der zugehörigen Stufenmasse erden,
sonst brummt es noch mehr.

Stufenmasse = Masse eines DC-verbundenen Bereichs, also im Regelfall vom Koppelkondensator der vorherigen Stufe bis
zur Anode.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #43 am: 15.08.2010 11:55 »
Moin!

Gutes Stichwort: Massekonzept
Kann mir einer einen guten Link dazu geben? Was hier im Forum drin steht hab ich schon alles gelesen. Ich bräuchte da etwas auf den Ampbau praxisbezogenes.

@Ronald:
Darf ich fragen wie dein Massenkonzept aussieht?


Grüße aus der Elbflorenz
Alex

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Hilfe beim Nachbau SAM MkII
« Antwort #44 am: 15.08.2010 12:33 »

Daher nochmal:
An welcher Stufe tritt das Brummen auf? Gehe wie oben beschrieben vor. Wenn Du Signalleitungen ohne DC
auf Masse legst musst Du die nicht ablöten vorher. Aber: Unbedingt mit der zugehörigen Stufenmasse erden,
sonst brummt es noch mehr.

Stufenmasse = Masse eines DC-verbundenen Bereichs, also im Regelfall vom Koppelkondensator der vorherigen Stufe bis
zur Anode.

Viele Grüße,
Marc

also ich habe mit nur einer Endröhre gesetet nacheinander, und mittels diesen hier

hinter R9 und hinter C10 bzw, hinter R8 und hinter C9 zur Masse, und beides brummt

unten noch mal mein Layout wie es jetzt aufgebaut ist