Technik > Tech-Talk Amps

zwischen zwei Potis schalten - z.B. 2 Gain-Potis

(1/3) > >>

gloe10:
Hallo zusammen

Ich frage mich schon seit längerem, wann welche Variante zum Schalten zwischen 2 Potis (z.B. 2 schaltbare Gainpotis) angewendet wird (Bilder siehe Anhang):
- Variante 1: vor den Potis kein Relais, nur nachher
- Variante 2: vor und nach den Potis ein Relais

Das Problem könnte ja sein, dass das Signal überspricht oder zu viel Signal nach Masse gezogen wird. Ich denke, dass das ganze auch vom jeweiligen Potiwert abhängt. 1MOhm Potis verhalten sich da anders als z.B. 250kOhm.

Weiss jemand eine Fautregel, wann auf das Relais vor den Potis verzichtet werdeb kann?

Danke für Tips und Hinweise.

en gruess
matthias

Nils H.:
Moin,

die Variante, vorne und hinten zu schalten habe ich in einem Fender-artigen Amp mal umgesetzt, das funktionierte ganz gut - allerdings schätze ich mal, wenn man so weit vorne in einem High-Gain-Amp den Gainregler umschaltet, wird's ordentlich knallen.

Die Variante, parallel auf beide Potis zu gehen und nur den Ausgang zu schalten habe ich in Joachims SLO-Clone-Plänen gesehen, dort allerdings nicht per Relais, sondern über LDRs.

Gruß, Nils

Rimy:
Servus,

--- Zitat von: NilsH am 17.08.2010 13:22 --- dort allerdings nicht per Relais, sondern über LDRs.

--- Ende Zitat ---
funktioniert gut mit den Finder.

Gruß
Ralph

gloe10:
Hallo

dass beide Varianten funtionieren, ist klar, denn es gibt ja beide in diversen Schaltplänen zu finden (Mesa Recti z.B. vorne und hinten mit LDR, Engl nur hinten mit Relais etc). Aber die Frage ist, sind beide gleich gut oder gibt es irgendwelche Einschränkungen. Interessant ist ja die Variante nur hinten, da man dann ein Relais einsparen kann.

Die Variante vorne und hinten habe ich in meinen Amps auch schon umgesetzt, ohne Probleme eigentlich.

gruess
Matthias

Athlord:

--- Zitat von: gloe10 am 17.08.2010 13:56 ---
Die Variante vorne und hinten habe ich in meinen Amps auch schon umgesetzt, ohne Probleme eigentlich.

gruess
Matthias

--- Ende Zitat ---

Und warum willst Du davon abweichen?
Um ein Paar € für das Relais zu sparen oder warum?
Cheers
Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln