hi jörg,
meine monoblöcke werden nicht zum testen verwendet
bitte bitte
ansonsten stimme ich dir zu.
es kann nur 2 möglichkeiten geben, wie zerstörerische spannungen entstehen können, oder???
a. das ding schwingt sich auf (wie auch immer) und erreicht grenzwerte der aktiven komponenten ( vorzugsweise anodenverlustleistung)
b. die magnetische energie im aü sucht sich beim zusammenbruch des magnetfeldes einen weg als hochspannungsspitze
wobei ich bei b ein paar bauchschmerzen hab.
gibts ja bei jedem relais, aber da tritt der fall auf, das der ansteuerungstransi sperrt. und somit der stromkreis offen ist,
das magnetfeld zusammenbricht, eine elektrische spannung induziert,die weil stromkreis offen keinen weg hat zum fließen und
dann als hochspannungsspitze sich einen weg sucht... daher schutzdioden zum ableiten...
bei deinem fall gehst du immer von einem aü aus, der eine PW und eine SW hat.. somit ist beim trennen der SW
immer noch ein geschlossener stromkreis im der PW vorhanden, über den sich ein Magnetfeld entladen kann
auch wenn es eher theoretisch ist, halte ich es schon für sinnvoll herauszubekommen, warum dort soetwas auftritt,
um dann eine geeignete schutzmaßnahme dagegen zu haben.
pauschal scheint es nämlich keine lösung zu geben, sonst würden wir die in allen schaltplänen aller hersteller wiederfinden
gruss micha