Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hiwatt 100 mit tonebones betreiben

  • 25 Antworten
  • 16216 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re:Hiwatt 100 mit tonebones betreiben
« Antwort #15 am: 6.09.2010 19:22 »
Hi Jacob,

danke -

Zitat
die Hiwatt- Originale hatten bis Ende der siebziger Jahre als Mastervolume ein lineares 220K Potentiometer eingebaut.
Meiner ist ein `78 oder `79. Ich schätze das erklärt den enorm schnellen Lautstärkeanstieg. Mit dem Poti ist sicherlich bei 11/12 Uhr das Maximum an Lautstärke erreicht. ... ich mags gar nicht ausprobieren wollen ...  :o

Wäre der Eingriff aus Sammlersicht noch zu verzeien? Der Umbau kann ja eigentlich nicht viel Kosten.

... wer spielt eigentlich 50Watt Amps und größer ohne Attenuater?
Plexiglas für live klingt sehr interessant, aber für den Proberaum gibts doch sicherlich besseres, was nicht so teuer als Profi-Studio Abdämmaufsteller.  
« Letzte Änderung: 6.09.2010 19:24 von Joker »
salut

Joker

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Hiwatt 100 mit tonebones betreiben
« Antwort #16 am: 6.09.2010 22:27 »

snip
... wer spielt eigentlich 50Watt Amps und größer ohne Attenuater?
Plexiglas für live klingt sehr interessant, aber für den Proberaum gibts doch sicherlich besseres, was nicht so teuer als Profi-Studio Abdämmaufsteller.  

Hallo Joker,

wer spielt live noch 50 Wätter?

Ich kann es zwar nicht lassen immer wieder zu zuschlagen, aber meine "Großen" sind wenn ich zum Spielen raus gehe definitiv nicht mehr die erste Wahl..

Von der Leistung her ist mein Vibrolux der Größte, und den nehme ich eigentlich nur, wenn es zwischendurch auch "funken" soll. Er ist mit seinen alten CTS-Alnicos auch relativ leise.

Am Wochenende habe ich draussen auf 'nem LKW-Anhänger gespielt. Stil - Blues und Blues-Rock; von Muddy Waters über SRV bis Gallagher.
Besteck war mein Smart 20 -  ohne alles, ausser Gitarre und Kabel - einfach bis zum Stehkragen auf; den Rest mit dem Gitarrenvolume.

Wir haben abgeledert wie kleine Jungs - es hat Spaß gemacht wie Sau. Dem Schlagzeuger haben Sie dann gesagt, es hiesse Schlagzeug und nicht Streichelzeug, also hat er nachgelegt. Bühnenlautstärke - nicht gerade wirklich leise - kein Monitor für die Gitarre, nur ein 5E3 von der einen Seite und der Smart von der anderen, komplett nach innen gerichtet und traditionell mit nem 57er abgenommen. No Problemo mit der Lautstärke. Auf keinen Fall zu leise, aber auch nicht zu laut.

Mehr hätte ich mir nicht wünschen können - ich bin immer noch hin und weg. Den Leuten gefallen hat es auch.

Falls Dir der 18W Sound gefällt, dann schau Dir den Smart (unbedingt neue Generation - L-refined, silver grill) aus der Nähe an. Viel hin ist bei dem Kurs eh nicht ; n`bisschen Masseverbindungen nachjustieren (Rittalscheiben) möglicherweise die Lötstellen aus der Nähe anschauen - je nach Geschmack den Speaker wechseln und feddisch.

Beim mir werkelt ein Red Fang, obwohl der Originalspeaker eigentlich soo schlecht auch nicht ist - nur weicher. War reine Neugierde wie der RF klingt.
An Leute mit Amp-Ahnung empfehle ich die Kiste definitiv weiter. Rotzt wie blöd, obwohl meine Strat eine mit sehr wenig Output ist.

 ;D

Grüße

Jochen


« Letzte Änderung: 6.09.2010 22:31 von cca88 »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Hiwatt 100 mit tonebones betreiben
« Antwort #17 am: 6.09.2010 22:39 »
Moin Thom & Peter,

also ich will ja den Mund nicht unnötig voll nehmen - Scheiße, zu spät ;D. Ich hab jetzt noch nicht die riesen Erfahrung, weil ich mein Plexischild noch nicht lange habe - genau einen Einsatz im Proberaum und einen Live. Mein Schild besteht aus zwei Hälften, die jeweils etwa 15-20cm breit und ca. 70cm hoch sind. Verbunden sind sie über zwei Scharniere, so dass man es zusammen klappen und in' Kofferraum schmeißen kann. Um es vor die Box zu stellen, klappe ich es auf etwas über 90 Grad auseinander und stelle es etwa 40-45 cm vor meiner (vertikalen) 2x12er auf - Quasi so, dass der Mikrofuß noch bequem zwischen Schild und Box passt.

Natürlich verändert der Schild erstmal den gewohnten Höreindruck; das, was man sonst als direkte Höhen ins Gesicht (oder den Arsch) gestrahlt bekommt, fehlt erstmal, und je dichter man den Schild davor stellt, um so mehr Höhen gehen natürlich auch im Raum verloren. Im Proberaum bin ich mit der Entfernung noch am experimenterien, auf jeden Fall kann jetzt wieder jemand auf dem Sofa sitzen, ohne von meiner Gitarre eine gratis-Zahnsteinbehandlung zu bekommen. Live schien das nicht so ein Problem zu sein, allerdings war die Bühne recht klein und ungewöhnlich geschnitten und der Bühnensound war eh kacke. Den close-miked PA-Sound beeinflusst der Schild jedenfalls eher nicht.


Gruß, Nils

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re:Hiwatt 100 mit tonebones betreiben
« Antwort #18 am: 7.09.2010 00:17 »
(...)auf jeden Fall kann jetzt wieder jemand auf dem Sofa sitzen, ohne von meiner Gitarre eine gratis-Zahnsteinbehandlung zu bekommen.

 ;D ;D ;D

Der war gut!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Hiwatt 100 mit tonebones betreiben
« Antwort #19 am: 7.09.2010 09:38 »
Moin,

Außerdem stelle ich meine Anlage immer an die Bühnenseite, so dass sie auf die Bühne strahlt - das spart dann auch die Gitarre auf den Monitoren.

Hallo Nils,

das mache ich genauso. Das Plexiglas ist natürlich eine Idee, für die sich sicher auch unser Sänger begeistern wird.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re:Hiwatt 100 mit tonebones betreiben
« Antwort #20 am: 8.09.2010 01:03 »
Zitat
Falls Dir der 18W Sound gefällt, dann schau Dir den Smart (unbedingt neue Generation - L-refined, silver grill) aus der Nähe an. Viel hin ist bei dem Kurs eh nicht ; n`bisschen Masseverbindungen nachjustieren (Rittalscheiben) möglicherweise die Lötstellen aus der Nähe anschauen - je nach Geschmack den Speaker wechseln und feddisch.

... jo, an den hatte ich auch schon gedacht. Ich bin allerdings leider kein Amp-Schrauber und in diesem Punkt sehr unbedarft. Sind die Mods den Pflicht? Ich hatte noch die Befürchtung, dass der Smart sogar etwas zu laut ist und wenn nur halb angefahren nicht wirklich gut klingt.
Wenn denn um Combos geht finde ich auch noch die Laney Lionhearts sehr interessant in 5Watt und 20 Watt Ausführung. Handverdrahtet und Class A mit einem Kanal mit Gain+Vol. Ich habe noch keine Erfahrungen mit 5 Watter. Ob da noch ein knackiger Crunch Sound rauskommt, wenn voll aufgedreht?

Ich habe das heute auch mal mit der Plexi probiert. Hm... aber wirklich leiser ists auch nicht geworden. Bei dem Mitschnitt ists nicht unangenehm aufgefallen.

 O0 
salut

Joker

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Hiwatt 100 mit tonebones betreiben
« Antwort #21 am: 8.09.2010 07:32 »
... jo, an den hatte ich auch schon gedacht. Ich bin allerdings leider kein Amp-Schrauber und in diesem Punkt sehr unbedarft. Sind die Mods den Pflicht? Ich hatte noch die Befürchtung, dass der Smart sogar etwas zu laut ist und wenn nur halb angefahren nicht wirklich gut klingt.
Wenn denn um Combos geht finde ich auch noch die Laney Lionhearts sehr interessant in 5Watt und 20 Watt Ausführung. Handverdrahtet und Class A mit einem Kanal mit Gain+Vol. Ich habe noch keine Erfahrungen mit 5 Watter. Ob da noch ein knackiger Crunch Sound rauskommt, wenn voll aufgedreht?

Ich habe das heute auch mal mit der Plexi probiert. Hm... aber wirklich leiser ists auch nicht geworden. Bei dem Mitschnitt ists nicht unangenehm aufgefallen.

 O0 

Hi Joker,

der Smart dürfte in etwa so laut sein wie der 100er Hiwatt mit zwei Tonebones. Halb aufgedreht klingt er eigentlich auch schon gut. Treter funktionieren auch.
Vollaufgedreht geht die Sonne dann richtig auf - die Liga in der er dann spielt, ist wirklich weit weg vom Preisschild.
Die "Mods"? Eigentlich nicht nötig, nennen wir s mal "vorbeugende Wartung". Der Originalspeaker ist auch ok. Keine Gegges, keine Megges - nur guter Sound.


Die Laneys hab ich bis jetzt weder gehört, noch gespielt.

Grüße

Jochen

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re:Hiwatt 100 mit tonebones betreiben
« Antwort #22 am: 8.09.2010 15:45 »
... mir juckts ja schon lange in den Fingern ... den Smart 20 mit Silvergrill habe ich noch nie gesehen ... Wo hast du den bestellt?

Warscheinlich ist ein 5-Watter doch etwas unterdimensioniert. Da wird ne 4x12er auch nicht viel helfen, wenn keine PA vorhanden.

 O0
salut

Joker

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Hiwatt 100 mit tonebones betreiben
« Antwort #23 am: 8.09.2010 20:02 »
... mir juckts ja schon lange in den Fingern ... den Smart 20 mit Silvergrill habe ich noch nie gesehen ... Wo hast du den bestellt?

Warscheinlich ist ein 5-Watter doch etwas unterdimensioniert. Da wird ne 4x12er auch nicht viel helfen, wenn keine PA vorhanden.

 O0

Hi Joker,
letztes Jahr im Mai bei Plus. Ich habe dann noch mal einen auf ---- direkt bei Streetlife bestellt. Der war laut Auktion "refined"; was kam war ein alter mit schwarzem Grill und der falschen NT-Ausrichtung.  Brummte wie blöd - und - hat nicht geklungen. Der war äusserst schnell auf dem Rückweg und wurde problemlos ausgetauscht gegen einen silbernen.

Eigentlich dachte ich, daß neu nur noch "refined" Versionen angeboten werden. Also  :police: Aufpassen.

Grüße

Jochen

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re:Hiwatt 100 mit tonebones betreiben
« Antwort #24 am: 16.09.2010 01:59 »
Zitat
Hi Joker,
letztes Jahr im Mai bei Plus. Ich habe dann noch mal einen auf ---- direkt bei Streetlife bestellt. Der war laut Auktion "refined"; was kam war ein alter mit schwarzem Grill und der falschen NT-Ausrichtung.  Brummte wie blöd - und - hat nicht geklungen. Der war äusserst schnell auf dem Rückweg und wurde problemlos ausgetauscht gegen einen silbernen.

Eigentlich dachte ich, daß neu nur noch "refined" Versionen angeboten werden. Also  police Aufpassen.

Grüße

Jochen

Hey, vielen Dank für den Hinweis! Das ist sehr gut zu wissen! Warum hast du ihn über ebuy gekauft? - kommen ja noch 10.- EUR Versandt drauf.

 O0
salut

Joker

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Hiwatt 100 mit tonebones betreiben
« Antwort #25 am: 16.09.2010 05:09 »
Hey, vielen Dank für den Hinweis! Das ist sehr gut zu wissen! Warum hast du ihn über ebuy gekauft? - kommen ja noch 10.- EUR Versandt drauf.

 O0

zu dem Zeitpunkt gab es bei Plus keine mehr und der ---- kurs von Streetlife war ultragünstig ggü der UVP.

 ;D