Technik > Tech-Talk Fender
5e3 Geburtstag mit a bissal an Brumm
jacob:
Hi Hans-Jörg,
1,5 Ohm als Kathodenwiderstand bei Deiner Schaltung ist definitiv Nonsens- gut, dass Du nachgefragt hast ;)
Gruß
Jacob
Hans-Jörg:
--- Zitat von: jacob am 22.09.2010 12:46 ---Hi Hans-Jörg,
1,5 Ohm als Kathodenwiderstand bei Deiner Schaltung ist definitiv Nonsens- gut, dass Du nachgefragt hast ;)
Gruß
Jacob
--- Ende Zitat ---
Sorry, meinte natürlich 1,5k ;)
Ist damit obige Überlegung eine Überlegung wert, oder eher nicht. Ich meine nicht vom Geschmack her.
Versteht mich bitte nicht falsch - ich bin begeistert vom 5e3 so wie er ist. Ich versuche nur ihm einen Tick Bröseln auf die eine Eingangshälfte zu geben. wie ließe sich das realisieren? Im Valve Wizzard gibt es ja einige Möglichkeiten angeführt, AnodenR verkleinern, KathodenR vergrössern, KathodenC vergrössern, etc.
Habe ich schon geschrieben, dass ich den RK der Endstufe auf 220 Ohm verringert habe (von 270 Ohm)? Damit liege ich jetzt, bei gemessenen 37mA pro Röhre. Die Spannung an der Kathode hat sich durch den Widerstandswechsel von 18,9 auf 16,7 V reduziert. Damit bin ich jetzt bei knapp 12 Watt (311 V auf den Anoden der 6V6) und somit weit ab vom Maximum (14W).
Grüsse
Hans-Jörg
Hans-Jörg:
Hallo,
ok, ich bin jetzt auf Steven Hinweis in einem älteren Thread gestossen, der mir alles ausführlich darlegt, worüber ich noch gebrütet habe. :laugh:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=7900.0;attach=8204
Und noch eine Frage zu Tweed sound:
@Bazooka schrieb einmal vor vielen, vielen Monden:
"Der typische Tweed (Deluxe) Sound ist für mich das (vor allem zu Ende des Videos):
http://www.youtube.com/watch?v=qClSGsk5UFs
und da liegen Welten dazwischen, versteht mich nicht falsch ich will eure großartige Arbeit nicht schlecht machen,
mich interessiert nur wie man zu diesem Sound kommt." Zitat Ende.
Meine Frage: Kann es wirklich nur am Jensen P12R (Q) liegen? (Zur Zeit habe ich, aus Ermangelung idealerer Speaker, einen Greenback an der Strippe)
Es ist nähmlich dieser Sound, den ich eigentlich suche! Der macht mich ganz ... :guitar: nicht :sex: natürlich ;D
Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Hans-Jörg:
Hallöchen,
zusätzlich zu meinen obigen Überlegungen möchte ich euch fragen, ob ich das vom "Valve Wizzard" richtig verstehe, den Anodenwiderstand (100k) auf 47k (minimum) reduzieren, bringt mir das bisschen Dreck das ich suche. Also V1 wird etwas "heisser". Zusätzlich habe ich mal die Kathoden Rs auf 1,5 k erhöht und bin Gefühlsmäßig und Gehörmäßig auf dem richtigen Weg.
Kann mir wer diesbezüglich feedbacken?
Grüsse
Hans-Jörg
Hans-Jörg:
Hi,
niemand einen Tip?
Hans-Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln