Technik > Tech-Talk Fender

5e3 Geburtstag mit a bissal an Brumm

<< < (3/12) > >>

Hans-Jörg:
Jepp,
das wars, habe die Masse zw. 1. und 2. Röhre (unterm Board) unterbrochen und dann Stufe 1/2 mit den Eingängen separat zum Stern geführt. Brumm ist weg. Dafür kann ich jetzt ab Vol 9 das süsse Rauschen der CCRs hören. Stöhrt mich nicht, diese Lautstärke kann ich, da wo ich sie vernehmen würde (zu Hause) sowieso nicht spielen. Das Teil ist saumässig laut!!   :devil: Na ja, hat ja auch (gerechnete) 11 Watt. :angel:
Danke und Grüsse
Hans-Jörg

PS: nächste Woche kommt die Holzarbeit dran - mit Tweed.
Apropos: als Speaker habe ich (nur) einen Greenback zur Zeit zur Verfügung (eine 2x12" steht auch zur Verfügung, habe mich aber noch nicht getraut, meine Frau lässt mich sonst im Keller wohnen) und der trägt auch nicht gerade zu einem leiseren Spielen bei. Klingt aber sehr gut - für mich zumindest.

Fwänk:
Hi Hans-Jörg,

klasse dann mal viel Spass mit dem Teil. Bezüglich Humbucker und Koppel C´s. Ich habe als Kathoden C´s an einem Eingang 1µF von SolenFast und an dem anderen einen 680 nF. Mittlerweile fahre ich nur noch im Bridged Mode mit Stereo Poti, habe auch nur eine Eingangsbuchse. Die Koppel C´s habe ich alle auf 100nF wie im Plan. Passt für mich sehr gut, auch mit Tele. Ich habe 6L6 in der Endstufe. Das zweite Volumen habe ich jetzt als PPIMV genutzt.

Mit GB´s hat er mir nicht so gut gefallen, ein Eminence Cannabis Rex passt in einer offenen Box als 1x12 sehr gut. Als 2x12 spiele ich die Neo/Tornado Kombination.

Grüße, Frank

Hans-Jörg:
Hallo Frank,
ich habe die Eingänge jetzt gesplittet und fahre auf dem Einen original 22uF und auf dem Anderen 10uF ( ist spritziger). Vieleicht probier ich mal noch mehr runter zu gehen - aber 1uF und 680nF finde ich krass. Aber dein Konzept ist doch etwas anders. (6L6). Ich werde jetzt mal den GB in den Combo verarbeiten, habe aber vor in absehbarer Zeit einen Jensen reinzuhängen. Ich bin kein Freund von Eminence (nur in der 2x12"er, da ergänzt er sich sehr gut mit einem Cel. G12T.
Jetzt bleibt der 5e3 so wie er ist und bin sehr zufrieden soweit.
Liebe Grüsse
Hans-Jörg

Vintage_Man:
Hallo Hans-Jörg,

Bin gerade erst auf Deinen Thread gestossen. Nur um's komplett zu machen: Nein, der Massensternpunkt wird nicht vom Chassis isoliert!
Die kurzen geschirmten Leitungen hättest Du Dir sparen können. Die Schirmung macht nur bei langen Leitungen (Antennen) Sinn.
Sicherheit:
Knipse mal an den Schaltern die herausstehenden Drahtspitzen (aus den Lötaugen) ab. Das ist eine Gefahrenquelle. Geht Dein PE auf eine separate, gesicherte Schraube? Ich kann das auf den Bildern nicht erkennen.
Ansonsten: Glückwunsch zum neuen Geräuschgenerator!

/Bernd

Hans-Jörg:
Hallo Bernd,
zuallererst: vielen herzlichen Dank für deine Pläne, welche ich - bis auf Kleinigkeiten - genau so übernommen habe. Trotzdem habe ich dabei auch viel dazugelernt, (je mehr Amps, desto mehr know-how). Diese waren für mich noch am übersichtlichsten, von allen (Hoffmann, W*b*r, Ceriatone, etc.).
Zur isolierten Sternmasse: ich hatte es bis dato immer so praktiziert, dass ich die Stufenmassen. auch die endgültige Sternm. vom Chassis isoliert gehalten habe und konnte damit jegliches Brummen, etc. vermeiden. Diesmal habe ich es nicht gemacht, und siehe da - esfunktioniert auch so (allerdings ist hier (bei mir) nur EINE Sternmasse vorgesehen. Also ich habe es so gelassen, wie in deinem Layout. Die beiden Eingänge (Normal und Bright) habe ich aber jetzt soweit getrennt, dass jeder seinen kRC hat. Somit ist die Interaktion auf ein Minimum reduziert. Ich werde noch die Verbindung an den Buchsen trennen und die Massen einzeln zur Sternm. führen. damit sollten sich die beidenVol. nicht mehr beeinflussen, allerdings hat dann nur mehr eine Stufe den Toneregler. Aber das ist ausreichend. Weiters habe ich der Bright stufe eine 10uf und 1,5 (statt 820 ohm) gestendet und verspreche mir daraus eine etwas gesättigtere Stufe gegenüber der Normalstufe, also etwas weniger clean. Zum Testen hatte ich noch keine Zeit. Ist das Nonsens? Was meinst du/ihr?
Liebe Grüsse
Hans-Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln