Technik > Tech-Talk Fender
5e3 Geburtstag mit a bissal an Brumm
Winchester:
Glückwunsch, ein ausgesprochen schönes Stück. Respekt.
Hans-Jörg:
Hallo,
man glaubt nicht, was die "Eisen" (eigentlich der ganze Amp mit Chassis) und der Speaker an Gewicht bei so einem Combo ausmachen. Ich hatte extra leichtes Holz (polnisches) verwendet und leer war die Kiste mit Links zu schupfen. Aber nach der Montage obiger Teile. Ha be die Äääre, das Zeug hängt sich trotzdem gewaltig an.
Wenn man den Griff am Schwerpunkt montieren möchte, wäre es ziehmlich asymetrisch geworden. Na ja, ist ja zum herumstehen nicht herumtragen gedacht.
Insofern bewundere ich dein (@Winchester) Vollholzprojekt. Das muss ja leer schon ne Menge wiegen. Aber wunderschöne Maserung. Erinnert mich ein bisschen an diese grossen, alten, schönen Vollholzradios ;D
Grüsse
Hans-Jörg
Vintage_Man:
Bau Dir, wenn Du älter wirst, einfach einen Neodym-Speaker ein. Das macht einiges aus.
Den tonalen Unterschied wirst Du dann auch nicht mehr hören. :devil:
/Bernd ;)
Hans-Jörg:
Hallo Bernd,
hab schon den 50er geknackt :-X, aber für einen Neodym - da bin ich noch weit entfernt >:D
Ich war nur sehr überrascht über den gewaltigen Gewichtszuwachs.
Hab mir mal eine Bassbox für meinen Bassamp gebaut. 2x10". Da haben nur die LS 9 Kg ausgemacht. Und da es eine Bassreflex sein musste, kam ich Gesamt auf sperrige 25 Kg. Da habe ich dann Neodym eingebaut. Sofort nach dem ersten Proberaumbesuch (3 Stockwerke in den Keller /Wendeltreppe). Da lernt man Abstriche zu machen. Aber nicht beim 5E3 ;)
Hans-Jörg
Hans-Jörg:
Hallo Fender Gemeinde,
mir ist letztens pass iert, dass ich nach dem X-ten Verschliessen des 5E3 auf einmal einen wunderbaren cremigen, etwas leiser im Vouleumfang, aber herrlich distorted (je nach Anschlag) hatte. Ich wusste nicht, was ich dazu beigetragen hätte - und nahm es als Fügung, ein Göttergeschenk an einen Unwürdigen. Ich schwebte im siebeten Himmel und fiedelte so lange es ging volle Röhre (bis eben meine Frau aus er Arbeit kam).
Trotzdem wurde ich unruhig (so viel Glück?) und schaute nochmal nach - und siehe da KABELBRUCH von einer AÜ Sekundärleitung direkt an der Buchse( diese AÜ Leitungen sind sher spröde und verzeihen nicht viel).
Wie auch immer, es war dann doch nur eine Fehlanpassung, welche mir dieses Glück beschehrt hat.
Frage: ist das mit einem anderen AÜ reproduzierbar? Ich habe den Fender AÜ 125A1A drinnen, mit 6,600 Ohm prim.
Vieleicht einen Hammond, wo ich den Raal einfach variieren kann, habe sowas im Klampfomat drin.
Und in welche Richtung sollte das gehen? Kabelbruch - geringer Kontakt - höherer widerstand? oder umgekehrt?
Sorry das sind Laienfragen.
Ich könnte ja auch den Klampfomat kurzfristig verstümmeln und die AÜs tauschen und einfach dann ausprobieren, was gefällt. Aber was sagt die F-Gemeinde zu so einer Missanpassung?
Grüsse
Hans-Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln