Technik > Tech-Talk Fender

5e3 Geburtstag mit a bissal an Brumm

<< < (9/12) > >>

Caisa:
Blocking Distortions ?

hier beim 5E3

...oder auch hier im forum schon oft besprochen!

carlitz:
An der Stelle kann ich auch die Patentschrift von Mesa Boogie empfehlen, welche sich mit dem Thema: Optimale RC Kombination im Netzteil und den Gridstoppern beschäftigt.

Kurz gefasst:

Füe einen Amp mit 22 Watt Leistung (2x6V6) ist nach den ersten Ladeelkos eine RC Kombination von 5,6K und 33uF das empirisch mit Gitarristen ermittelte Optimum.

Für die Gridstopper empfiehlt sich ein Wert von 220kOhm plus ein 2,2MOhm Widerstand vom Grid zu Masse.

Habe ich in einem Fender Deluxe ausprobiert und war restlos begeistert.

Kannst Du ja mal probieren.

Hans-Jörg:
Hallo,
ich glaub euch ja alles, aber da habe ich jetzt Probleme damit. Blockin Dist. bei dem Aufbau (http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/5E3/fender_deluxe_layout.pdf)? Da sind nur 12-13Watt die vernichtet werden. Das ist keine Distortion, das ist kotzen, krachen, kratzen - nur 2-3 mal, wenn der Pegel/Vibration? sich beruhigt hat klingts ganz normal aus. Bis 7, 8 passiert nichts, dann hau ich rein - und es kracht.
Das hat was mechanisches, bestialisches. Der Amp verflucht mich, dass ich ihm einen anderen Lautsprecher eingebaut habe.
Ich hatte keine Zeit bis jetzt da mal reinzuschauen - so sehr war ich geschockt. Aber ich habe die Schliesskontakte der Eingangsbuchsen in Verdacht, die bei "Bright", oder V1 Sockel. Durch mehrmaliges Austauschen der Röhren ist der Sockel etwas in Bewegung gekommen. Zusätzlich kann ich mich noch an Schwankungen der Lautstärke und Höhen erinnern.
Ah, an den Gittern der 6V6 habe ich 470Ohm!
Aber das sind alles nur Spekulationen, solange man nicht die Möglichkeit hat, Hand anzulegen.
Trotzdem vielen Dank
Hans-Jörg

Hans-Jörg:
Hallo,
also es war definitiv die GE5771 Nos Röhre. Sie war seeehr mikrophonisch und irgendwie muss die ein Übersprechen von Normal zu Bright Stufe gehabt haben, weil der Defekt sich dahingehend ausgewirkt hat, dass er zwischen diesen beiden Eingängen (klanglich) gesprungen ist, begleitet mit einem Bruzzeln und Krachen. Wenn man auf den Korpus geklopft hat, sprang es wieder um. Trat nur bei bestimmter Frequenz und Lautstärke (Vibration) auf, und nur im Bright Kanal.
Egal, ist gegessen. Jetzt habe ich wieder eine EH12AY7 als V1 und es ist Ruhe.

Grüsse
Hans-Jörg

Caisa:
Ui, das ist Pech. Hatte noch nie eine mikrophonische 5751...

Viel Spaß mit dem schicken Amp!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln