Technik > Tech-Talk Fender

63 Vibroverb RI Problem

<< < (2/9) > >>

fifje:
Hi Stephan,
Die Speaker sind ok, ich wollte nur den Sound des Problems beschreiben, es klingt ähnlich, als ob die Speaker kaputt wären.
Die Vorstufenröhren wurden komplett ausgetauscht.
Ja, der VV 63 RI ist auf Platine aufgebaut. Es wurden nun lediglich die Vorstufenröhrensockel getauscht.
Hi Swen
Was ich im Netz so zu über Blocking Distortion finde klingt schon ziemlich treffend, da muss ich mich mal etwas reinlesen.
Danke
Toni

haebbe58:
Hi,

eigentlich kann es ja nur an den getauschten Vorstufensockeln oder Vorstufenröhren liegen ... da ja das Problem erst seit dem Tausch existiert.

Zuerst würde ich mal die Röhren checken. Nimm eine neue (sicher funktionierende) ungebrauchte und tausche damit jede Röhre nacheinander mal  Nach jedemTausch checken, ob das Problem weiterhin besteht und dann die alte wieder reinstecken. So weiter machen, is Du alle durchhast.

Dabei auch immer drauf achten, ob die Röhren auch wirklich richtig in den Sockeln sitzen.

Falls dann das Problem weiterhin besteht, würde ich mal jeden Sockel an den Lötstellen genau begutachten (kalte Lötsstellen) und dann auch messen (Ohm-/Multimeter), ob zwischen Sockelkontakt (von oben rein) und zugehöriger Leiterbahn unten dann ein richtiger Durchgang da ist.

Falls dann noch immer nichts gefunden wurde, muß der Amp zum Techniker ... aber sei(d) mir nicht böse ... zu einem Techniker, der sich noch extra erst noch Biasmaster o.ä. besorgen muß, sondern über genug Erfahrung und Messapparatur verfügt und das Wissen über die möglichen Ursachen besitzt.

Nur meine bescheidene Meinung ....

Gruß
Häbbe

jacob:
Hi,

da es sich ja um einen "von unten beheizten" Platinencombo mit Platinen- Steckverbindern handelt, sollte man unbedingt auch mal ein Auge für Haar-Risse der Leiterbahnen sowie der Lötverbindungen haben.
Das verwendete PCB- Material dieser Fender- Amps ist ja nicht gerade Highend- mäßig  ;)

Häbbe hat völlig recht: ein "Amp- Techniker" mit einem Bias- Master- da sollte man eigentlich schon stutzig werden!

Gruß

Jacob

fifje:
Danke für die Tipps. Ich bin ja selbst, wie ihr sicherlich merkt, kein Techniker, weiss nur das der Amp einen fixed Bias hat und einen Bias Vary Tremolo.
Ursprünglich wollte mir der "Techniker" einen Bias Poti einbauen, doch in einem Telefonat mit Fender Düsseldorf wurde ihm davon abgeraten und er hat dann die entsprechenden Widerstände getauscht.
Nach kalten Lötstellen wurde ausgiebig Ausschau gehalten, die Röhrentests wurden gemacht, die Platine war auch schon ab...
Gruss
Toni

cca88:

--- Zitat von: jacob am 29.09.2010 19:03 ---Hi,

SNIP

Häbbe hat völlig recht: ein "Amp- Techniker" mit einem Bias- Master- da sollte man eigentlich schon stutzig werden!

Gruß

Jacob

--- Ende Zitat ---

Hallo Jakob,

warum wird man bei einem Techniker mit Biasmaster stutzig?

Ist doch praktisch

Grüße

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln