Technik > Tech-Talk Fender
63 Vibroverb RI Problem
Dirk:
--- Zitat von: cca88 am 29.09.2010 19:33 ---warum wird man bei einem Techniker mit Biasmaster stutzig?
--- Ende Zitat ---
er meinte wohl ein Techniker der nicht im Besitz sein sondern sich Messadapter erst besorgen müsste, sein auffällig - zumindest habe ich es so verstanden :devil:
Gruß, Dirk
haebbe58:
Hi Dirk,
genau!
:-))
Gruß
Häbbe
darkbluemurder:
--- Zitat von: fifje am 29.09.2010 17:31 ---Seit dem besteht nun aber folgendes Problem: ab einer Volume Stellung von ca. 4, wo die schöne Zerrung langsam beginnt, (Treble + Bass voll aufgedreht) entstehen diese komischen Nebengeräusche. Das Sustain fällt ab und aus. Der Techniker hat den BIAS eingestellt, anderen Trafo drangehängt usw. und kann einfach nichts finden. Also hab ich den Amp zu einem anderen Techniker gebracht, doch leider auch ohne Erfolg.
--- Ende Zitat ---
Hallo Toni,
im Nachhinein muss ich mich über diese Maßnahme wundern, denn die Symptome haben für mich nichts mit der Bias-Einstellung zu tun.
Einen anderen Ausgangsübertrager mal testweise anschließen, ist OK und schließt zumindest den Ausgangsübertrager im Amp als Ursache aus - aber die Symptome deuten für mich auch nicht auf einen defekten Ausgangsübertrager hin.
Sinnvoller wäre wirklich gewesen, sämtliche wichtigen Spannungen zu messen und zu schauen, ob es da eine gravierende Abweichung zu dem erwarteten Sollwert gibt. Aus diesem Vergleich lässt sich der Fehler häufig auf bestimmte Bereiche oder Stufen eingrenzen. An so vielen Punkten muss man da auch nicht messen. Vielleicht hat der Techniker das auch gemacht und nur nichts darüber gesagt?
Ebenso gut finde ich Jacobs Anregung, den Amp optisch genauer unter die Lupe zu nehmen, ob sich daran etwas erkennen lässt.
Viele Grüße
Stephan
cca88:
--- Zitat von: haebbe58 am 30.09.2010 07:37 ---Hi Dirk,
genau!
:-))
Gruß
Häbbe
--- Ende Zitat ---
dann bin ich ja beruhigt und darf meine 6 Oktals und die 4 Novals ohne weitere Rufschädigung weiter verwenden.... ;D
Grüße
Jochen
fifje:
"Angeblich" hat er die Platine ausgebaut und überprüft, ebenso alle wichtigen Werte nachgemessen. Ich bin ratlos.
Er hat mir auch die Kante in der Sinus Kurve gezeigt und nachdem ich ein wenig über Crossover Distortion nachgeforscht hatte, dachte ich das Problem gefunden zu haben...ich finde leider keine Soundfiles von einer Gitarre die über einem Amp mit Crossover Distortion spielt, bzw. Soundfiles die ausdrücklich das Problem "Crossover Distortion" darstellen.
Gruss
Toni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln