Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH

  • 34 Antworten
  • 20959 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grinch

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« am: 17.10.2010 16:41 »
Hallo zusammen,
hab da so ein kleines Problem.
Ich hab mein Mesa Dual Rectifier 2 Ch. 2000 gebraucht gekauft. Da waren originale Mesa-12AX7A Röhren drin. Die hab ich dann bis 2007 gespielt und dann einmal einen Komplettausch aller Röhren vorgenommen. Die Endröhren hab ich schon häufiger getauscht.
In die V1 hab ich eine Mesa SPAX7 eingesetzt (würde ich wieder tun) und den Rest der Vorstufenröhren gegen 12AX7EH ausgetauscht. Ich finde deren Sound in dem Recti enorm gut. Nur habe ich in den drei Jahren bereits drei Ausfälle der 12AX7EH gehabt. Die SPAX ist stabil und die alten Mesa-Röhren haben in den sieben Jahren auch nicht einmal gezickt, waren nur ziemlich verbraucht.
Sind die Electro Harmonix allgemein so fehleranfällig?
Ein Freund von mir hat seinen Rectifier, auf meine Empfehlung hin auch mit EH´s ausgestattet und in einem Jahr auch schon zwei Ausfälle gehabt.
Das finde ich echt ein bißchen viel.
Mein Amp ist immer nur am Wochenende im Einsatz und hat nur wenig Straße zu Konzerten gesehen. Seiner ist schon mehr unterwegs.

Kennt jemand dieses Problem mit EH´s?

MfG
Chris

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #1 am: 17.10.2010 17:53 »
Hallo Chris,
kann es sein das der Verstärker Fix Bias hat ?

Mesa Boogie Röhren FAQs
Worin besteht der Unterschied zwischen einer normalen 12AX7 Vorverstärkerröhre und einer Mesa Boogie SPAX7? Warum ist die SPAX7 doppelt so teuer?


Die SPAX7 ist das Feinste was die Produktion der 12AX7 zu bieten hat. Sie hat sich n Test als extrem mikrofoniearm und nahezu frei von Nebengeräuschen erwiesen. Dies kommt den Mesa Boogie Sounds vor allem bei extrem stark verzerrten Hi-Gain Sounds zugute weil es hier deutlich weniger rauscht und die Neigung zur Mikrofonie der Röhren deutlich gedämpft ist.
Es ist Allgemeingut, dass die Bias-Einstellung eines Verstärkers bei jedem Röhrenwechsel fachgerecht nachjustiert werden müssen. Wie ist das bei einem Boogie Verstärker?
Hier zeigt sich einer der großen Vorteile der Mesa Boogie Firmenphilosophie. Denn bei einem Mesa Boogie Verstärker kann man Röhren mit konstanter Kennlinie nachkaufen. Die Verstärker sind „Fixed Biased“, also von Hause aus auf den korrekten Biaswert eingestellt. (es gibt jedoch auch Modelle mit automatischer Biasanpassung). Es werden von Mesa Boogie nur Röhren angeboten, deren Ruhestrom der Bias- Einstellung eines Verstärkers exakt entsprechen. Mesa Boogie Röhren tolerieren so gering, dass man die Röhren eines Mesa Boogie Verstärkers ohne Nachjustierungen der Bias Einstellungen problemlos austauschen kann. Solange wie in einem Mesa Boogie Verstärker nur Mesa Boogie Röhren eingesetzt werden gibt es also überhaupt keine Probleme!

Dann könnte es an der falschen Ruhestrom Einstellung der Röhre liegen, im Allgemeinen sind die EH 's sehr gut.

Gruss Jörg

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #2 am: 17.10.2010 18:19 »
Hi,

es gibt mindestens zwei Versionen der SPAX7. Die eine Version dürfte eine China 12AX7 sein und bei der zweiten Version würde ich auf eine Sovtek 12AX7 tippen. Welche Mesa aktuell verwendet, kann ich aber nicht sagen.
Stellt sich die Frage, wieso die EH 12AX7 mit dem Mesa nicht recht klar kommt. Frage: passiert der Ausfall immer an der gleichen Position ?

Ich finde es ferner nicht korrekt, wenn man hier gleich auf eine Röhrenproblem deutet und den Verstärker als möglichen Verursacher ausser acht lässt !

@Jörg: es geht nicht um die Endröhren sondern Vorstufenröhren und diese werden sowieso nicht eingemessen.

Interessant finde ich noch diesen Satz:
"Solange wie in einem Mesa Boogie Verstärker nur Mesa Boogie Röhren eingesetzt werden gibt es also überhaupt keine Probleme!"
Meine Mundwinkel ziehen sich hierbei leicht nach oben...  ;D

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Grinch

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #3 am: 17.10.2010 20:27 »
Hallo Dirk,


Stellt sich die Frage, wieso die EH 12AX7 mit dem Mesa nicht recht klar kommt. Frage: passiert der Ausfall immer an der gleichen Position ?


Bei meinem Freund sind die Röhren in der V3 Position kaputt gegangen, bei mir auch einmal in der V3 und einmal in der V4 (FX-Loop). In welcher Position sie das erste Mal ausfiel weiß ich leider nicht mehr. Mir ist aber noch eingefallen, daß der Ausfall in der V3 Position bei mir ein mechanische Ursache hatte. Das heißt, daß das Glas gesprungen und die Röhre Luft gezogen hatte. Warum auch immer!? Mir ist nicht bewußt, daß ich damit einen Rempler oder ähnliches hatte.
Jedenfalls zählt dieser Ausfall nicht mit.


Ich finde es ferner nicht korrekt, wenn man hier gleich auf eine Röhrenproblem deutet und den Verstärker als möglichen Verursacher ausser acht lässt !


Immer sachte! Das ist halt mein persönlicher Eindruck gewesen!

Ich habe aber aufgrund deiner Anmerkung in meinen Aufzeichnungen zu meinem Verstärker nachgelesen, da ich hier bereits früher Messungen gemacht habe.
An einem System von V3 liegen 425V an der Anode an, hängt direkt ohne Vorwiderstand an der Hochspannungserzeugung. Das ist ja nicht eben wenig. Ich bin aber der Meinung, daß in einigen Fender-Amps ähnlich hohe Spannungen an den Anoden vertreten sind. Ich bin einfach davon ausgegangen, daß die Röhren grundsätzlich solche Spannungen vertragen müßten. Im Datenblatt zur 12AX7EH, auf deiner Seite, ist allerdings eine maximale Anodenspannung von 300V angegeben.
Ist hier eine mögliche Ursache zu suchen?
Bei einem Vergleich mit anderen Röhren sind jedoch ähnliche Spannungsangaben zu finden.
Hat es hier vielleicht doch etwas mit den Mesa-Röhren auf sich?

MfG
Chris

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #4 am: 17.10.2010 20:35 »
Hi,

die V3 und V4 im Rectifier sind (zumindest ein Triodensystem) Kathodenfolger mit über 200V an der Kathode. Da die Heizung im Recto nicht höhergelegt ist, wird die zulässsige Ufk (max. 180V) deutlich überschritten. Ich meine mal im Forum gelesen zu haben, dass EHs da empfindlich sind und deswegen auch nicht als Kathodenfolger in Marshalls eingesetzt werden sollen.

Der Fehler liegt aber klar im Amp-Design, da die Datenblatt-Daten überschritten werden.
Die Anodenspannung wird immer in Bezug auf die Kathode angegeben, wenn die Anode auf 430V liegt, die Kathode auf 230V, dann ist die Uak nur 200V und damit im grünen Bereich.

Am besten in V3 und V4 keine EHs mehr einsetzen.

Grüße,
Mathias

« Letzte Änderung: 17.10.2010 20:37 von Beano »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #5 am: 17.10.2010 20:36 »
Salü,
Ich habe aber aufgrund deiner Anmerkung in meinen Aufzeichnungen zu meinem Verstärker nachgelesen, da ich hier bereits früher Messungen gemacht habe.
An einem System von V3 liegen 425V an der Anode an, hängt direkt ohne Vorwiderstand an der Hochspannungserzeugung. Das ist ja nicht eben wenig. Ich bin aber der Meinung, daß in einigen Fender-Amps ähnlich hohe Spannungen an den Anoden vertreten sind. Ich bin einfach davon ausgegangen, daß die Röhren grundsätzlich solche Spannungen vertragen müßten. Im Datenblatt zur 12AX7EH, auf deiner Seite, ist allerdings eine maximale Anodenspannung von 300V angegeben.
Ist hier eine mögliche Ursache zu suchen?
Die 300V Ua max in den Datenblättern ist die maximale Spannung zwischen Anode und Kathode. Die 425V ist wahrscheinlich die Spannung zwischen Anode und Masse. Interessante wäre noch die Spannung zwischen Kathode und Masse. Evtl. wird hier die Ufk max überschritten.
mfg sven

Edit: Beano war schneller :)
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #6 am: 17.10.2010 21:54 »
Hallo zusammen,

m.E. ist die Ursache schon gefunden ... es gab eine Zeit lang Probleme mit EH, wenn man sie als Kathodenfolger eigesetzt hat ...
Für alle anderen Anwendungen sind/waren sie aber äußerst robust.

Mittlerweile sollte die aktuelle Produktion aber wieder besser (auch für KF) geeignet sein. Man sollte also auf das Herstelldatum achten

@Dirk: bitte um Korrektur, falls ich daneben liege ...

Ansonsten würde ich für diese Positionen JJ ECC 803 empfehlen, die klingen ebenfalls recht dicke unten rum (ähnlich wie die EH) und ich habe noch über derartige Ausfälle bei denen gehört.

Über das Thema Mesa und Mesa-Röhren sag ich lieber nix ... oder doch ....: da ist soviel Halb-/ und Unwissen im Umlauf, dass es schon weh tut... mich wundert nur, wie hartnäckig sich dieses blöde Geschwätz/Geschreibe immer noch hält (sieht ma ja auch hier im Thread :devil:)

Aber Dirk jhat ja schon entsprechend geantwortet ..  ;D   :danke:

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #7 am: 17.10.2010 22:27 »
m.E. ist die Ursache schon gefunden ... es gab eine Zeit lang Probleme mit EH, wenn man sie als Kathodenfolger eigesetzt hat ...
Für alle anderen Anwendungen sind/waren sie aber äußerst robust.
Mittlerweile sollte die aktuelle Produktion aber wieder besser (auch für KF) geeignet sein. Man sollte also auf das Herstelldatum achten
@Dirk: bitte um Korrektur, falls ich daneben liege ...

Mach ich ;-)
Zumindest ist nicht alles falsch. Also Fakt ist, dass es eine Charge an russischen 12AX7 gab die bei grösserer Überschreitung der zulässigen Ufk im Röhren-Himmel landeten. Ob eine Röhre davon betroffen ist oder nicht lässt sich auch recht problemlos feststellen, denn ein System funktioniert weiterhin und hat eine Verstärkung von rund 100 während das zweite System auf rund 2 - 5 abgefallen ist. Dieses Problem ist mir das erste mal in den Ampegs aufgefallen - und zwar vermehrt -  da dort die Spannung recht großzügig bemessen wurde. Andere Verstärker zeigten diese Auffälligkeit in dieser Form eher nicht, zumindest sind mir keine weiteren Probleme bekannt, allerdings hatten wir auch nur ein paar hundert Stück dieser Röhre im Einsatz, bevor die Charge ausgetauscht wurde.
Wenn, wie andere schon geschrieben haben, die V3 in dem Mesa ebenfalls ein Kathodenfolger ist und dort die Spannungen ähnlich stark überschritten werden, dann kann es gut sein, dass dies der Grund für das Röhrensterben an dieser Position ist. Ich kenne die Spannungen nicht die dort vorherrschen - ggf. kann die jemand anderes hier bei tragen - aber wenn an dieser Stelle die zulässige Spannung wirklich sehr stark überschritten wird, ist die Gefahr gross, dass auch Röhren aus "normalen" Produktionen recht früh den Geist aufgeben. Die problematischen EHs in den Ampegs vielen nach ein paar Stunden bereits aus - meist kleiner 10, was aber bei Dir nicht der Fall zu sein scheint.

Bis dato problemlos auch in diesen kritischen Umgebungen: TT12AX7, JJ12AX7,JJECC803,Sovtek12AX7WA/WB/WC. Röhren mit gleicher Heizung wie die EH 12AX7 sind die Sovtek 12AX7LP/LPS, TungSol 12AX7, Svetlana 12AX7. Dennoch war das frühe Röhrensterben auf meiner Seite nur bei der EH 12AX7 festzustellen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #8 am: 18.10.2010 08:51 »
Hallo Dirk,
@Jörg: es geht nicht um die Endröhren sondern Vorstufenröhren und diese werden sowieso nicht eingemessen.,
ich meine auch die Vorstufenröhre.
Wenn ich das richtig lese benutzen die Mesa Fritzen bei den Vorstufenröhre kein Auto Bias,
sondern eine feste Gittervorspannung.
Setzt man jetzt eine Röhre ein die nicht exakt den Daten der 12AX von Mesa entspricht hab ich eine relativ große Abweichung des Ruhestroms weil kein Auto Bias vorhanden ist .

Gruß Jörg

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #9 am: 18.10.2010 08:56 »
Hallo,

Mesa nutzt in der Vorstufe nur Kathodenbias, ich habe auch noch keinen kommerziellen Amp gesehen, der im Preamp nicht durchgängig Auto Bias hat. Die Aussagen von Mesa zum Bias beziehen sich IMO auf die Endröhren, ich würde aber auf das Marketing-Geschwätz nicht so viel geben.

Laut dem Schaltplan aus dem Netz ist V3B der Kathodenfolger vor den EQs mit 216V an der Kathode, V4B treibt die Loop mit 210V an der Kathode.

Grüße,
Mathias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #10 am: 18.10.2010 17:09 »
Mesa nutzt in der Vorstufe nur Kathodenbias, ich habe auch noch keinen kommerziellen Amp gesehen, der im Preamp nicht durchgängig Auto Bias hat.

Da stimme ich 100% zu.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #11 am: 18.10.2010 19:43 »
Salü,
Laut dem Schaltplan aus dem Netz ist V3B der Kathodenfolger vor den EQs mit 216V an der Kathode, V4B treibt die Loop mit 210V an der Kathode.
Eigentlich müsste man solche Amps an den Hersteller zurück gehen lassen mit der Aufforderung zur Nachbesserung. Wenn Röhren so außerhalb ihrer Daten betrieben werden ist das eine totale Fehlkonstruktion. :devil:
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #12 am: 18.10.2010 19:50 »
Hi,

seh ich genauso. Nur leider bekommt der normale User das nicht mit, der bemerkt nur den Ausfall einer Röhre und macht diese für den Defekt verantwortlich, um dann auf die überteuerten Mesa SPAX zurückzugreifen, in der Hoffnung, diese mögen besser laufen.
Die SPAX müssen ja auch VIEL besser sein, sonst wären die nicht so teuer  :devil:

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 18.10.2010 19:52 von Beano »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #13 am: 19.10.2010 08:41 »
Hi,

das Problem ist ja auch, dass der technisch unbedarfte, nicht "informierte" Endverbraucher, wenn er nicht gerade diese "original Mesa-Boogie" ECC verwendet, z.B. auf seiner defekten Tung-Sol- etc. Röhre sitzen bleibt. Nix mit "Übernahmegarantie" u.s.w.
Er hat sie schliesslich in seinem Rectifier etc. absolut außerhalb ihrer im Datenblatt angegebenen Spezifikationen betrieben.

Deshalb:
lieber gleich bei einem "renommierten Röhren- Händler" kaufen und ihm mitteilen, für welchen Amp und für welche Position man die Röhre braucht. Dann klappt's im Schadensfall auch mit der Rückgabe/ Umtausch...
Dirk, TAD u.s.w. wissen da doch aufgrund ihrer Erfahrungen garantiert genau Bescheid.

BTW: MB hätte m.E. seinen Amps halt einfach eine zweite 6,3Volt Wicklung für die CF- Preampröhren (Heizung hochlegen) spendieren sollen  :police:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 19.10.2010 08:46 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Haltbarkeit von Electro Harmonix 12AX7EH
« Antwort #14 am: 19.10.2010 10:15 »
das Problem ist ja auch, dass der technisch unbedarfte, nicht "informierte" Endverbraucher, wenn er nicht gerade diese "original Mesa-Boogie" ECC verwendet, z.B. auf seiner defekten Tung-Sol- etc. Röhre sitzen bleibt. Nix mit "Übernahmegarantie" u.s.w.
Er hat sie schliesslich in seinem Rectifier etc. absolut außerhalb ihrer im Datenblatt angegebenen Spezifikationen betrieben.

Langsam mal ! Im Moment gibt es nur eine Vermutung, dass die Spannung zu hoch sein könnte, aber gemessen hat das noch keiner an einem lebenden Objekt. Es wäre hilfreich, wenn das jemand der im Besitz eines solchen Verstärkers ist, durchführen und uns den gemessenen Wert mitteilen könnte. Alles andere ist derzeit reine Spekulation die recht schnell zu einer Pseudo-Wahrheit mutieren kann...

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.