Technik > Tech-Talk Fender
High Power Twin-Amp 5F8-A zähmen? 6V6 und andere LS?
mc_guitar:
Hallo,
--- Zitat von: StarF666 am 11.11.2010 15:12 ---Sehe ich das eigentlich richtig, dass für die Ladekapatität nur die Kapazitäten vor der Drossel (beim 5F8 2x 20uF parallel, also 40uF) eine Rolle spielen?
Gruß,
Martin
--- Ende Zitat ---
Ja, das betrifft die erste Kapazität nach der GR-Röhre. Nach der Drossel kann munter weiter gesiebt werden.
Grüße Micha
darkbluemurder:
--- Zitat von: StarF666 am 11.11.2010 15:12 ---Der 5F8-A hat wie schon geschrieben eine GZ34 im Netzteil. Laut Datenblatt ist die 5V-Wicklung mit 6A angegeben. Der Trafo entspricht dem Triad 7993 welcher auch im 5E8 verbaut wurde und dort 2 5U4 heizte (passt zu den 6A). Ich schau mal, wie die Spannungen mit der 5U4 aussehen, das sollte gegenüber der GZ34 schon etwas ausmachen.
--- Ende Zitat ---
Hallo Martin,
in dem Fall ist die 5U4(GB) problemlos verwendbar.
Viele Grüße
Stephan
Hardcorebastler:
Hi,
was soll der Wechsel der Gleichrichtröhre eigentlich bewirken,
ist mehr oder weniger Spannung gewünscht ?
Um weniger Spannung zu erhalten reicht es die Ladekondensatoren hinter der Gleichrichterröhre zu verkleinern.
Gruß, Jörg
StarF666:
Etwas weniger Spannung für etwas weniger Headroom wäre wohl das Ziel. Die 6V6 sollten damit auch etwas sicherer sein (mal abgesehen von JJ). Die Filterkapazität zu verringern würde ja auch weniger Stabilität & Tightness bedeuten, oder? Ich denke, die GR-Röhre tauschen macht wenig Arbeit und sollte einen Hörbaren Effekt haben. Ich werd dann sehen, was mir gefällt.
Ich hab auch nicht das Gefühl, dass zu wenig gefiltert wird, wenn ich das mit diversen (schaltungsmäßig seeehr ähnlichen) Marshalls vergleiche.
Gruß,
Martin
Hardcorebastler:
Hi,
da du mit einer Drossel arbeitest bleibt die Spannungsstabilität erhalten.
In Datenblatt kann man gut erkennen dass eine Röhre mit Choke Input spannungsstabiler arbeitet als mit C Input.
Je kleiner der Eingangs C desto mehr nähert man sich dem Choke Input.
Die erzielbare Spannung wird kleiner bleibt dafür aber stabiler bei wechselnder Strombelastung.
Gruß, Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln