Technik > Tech-Talk Fender
2 Fragen zum Fender Supersonic 22
Glühfix:
Moin !
Habe vor einiger Zeit einen Fender Supersonic 22 Combo vom Kollegen als "Notverkauf" übernommen.
(Der erste Fender übrigens, wo mir die Zerre ab Werk zusagt.)
1. Frage: zum Speaker "Fender Lighning bolt, made bei Eminence" 12" 8 Ohm, 50W
Welcher Eminence Speaker ist das ? Im Netz ist da nicht viel zu finden.
Klingt eigentlich gar nicht soo schlecht, Clean OK, voll der "Fendersound", aber im Distortion Bereich hätte ich es gerne etwas weniger bissig, etwas sanfter in den Höhen, aber ohne den cleanen Sound dafür zu opfern.
Empfehlungen ? Spiele sozusagen Alles von Clean bis gutem HART Rock :-) Der Amp hat nur 22 W.
2. Frage: Impedanzen
Anschlüsse für Speaker, Intern /Extern, (Parallel geschaltet) 8 Ohm Minimal Load steht da am Amp
Wie soll das denn funktionieren ? ???
Ein 8 Ohmer ist schon im Amp.
Wenn ich zusätzlich eine 1x 12 Box anschließen möchte, komme ich doch nie auf diese "Minimal" 8 Ohm.
ca. 6 Ohm ? (Bitte korrigieren, wenn ich flasch liege :angel: bin kein Techniker ) wenn ich einen zus.16 Ohm Speaker nehme )
Liegt das noch im Bereich des sicheren Betriebs. ?
Will den "neuen" Amp ja nicht gleich killen....
sjhusting:
Die Supersonic 22 benutzt die DR output stage. (Laut Fender site). In die Regel, bei Fender, schleisst du ein 8-ohm Box an, die ExtSpkr ist einfach parallel angeschlossen, ergibt 4 ohm, die Fender Uebertrager haben das immer gut vertragen. Wenn du weniger als 8 ohm anschliesst, has du am Schluss weniger als 4Ohm insgesamt, was dann die OT nicht mehr so brav vertragt.
So, "minimum 8 ohm" bedeutet: minimum 8 ohm. Fuer die extension box.
steven
jacob:
Hi Glühfix,
ich befürchte leider auch, dass Steven richtig liegt. Wahrscheinlich hat der AÜ des 22 lediglich nur eine 8 Ohm- Wicklung :(
Die "großen", 60 Watt Supersonics hingegen haben OTs drin mit 4 Ohm, 8 Ohm und 16 Ohm Anzapfungen.
Schraub' doch einfach mal das Chassis raus und schau nach, wieviele Kabel vom Ausgangstrafo direkt an die Lautsprecherbuchsen gehen.
Wenns Dir klanglich gefällt, kannst Du den Amp natürlich auch an 4 Ohm betreiben.
Dabei werden halt die Endröhren halt etwas mehr gestresst, es zerrt früher und der Headroom wird geringer. :-[
Gruß
Jacob
Glühfix:
Moin !
Werde den Amp heute mal aufschrauben, nachschauen und mache dann mal ein Foto.
Also würde evtl. ein entsprechender AÜ das "Problem" lösen ?
sjhusting:
--- Zitat von: Glühfix am 22.11.2010 08:05 ---Moin !
Werde den Amp heute mal aufschrauben, nachschauen und mache dann mal ein Foto.
Also würde evtl. ein entsprechender AÜ das "Problem" lösen ?
--- Ende Zitat ---
Ich sehe kein Problem. Wenn Fender sagt, du darfst ein 8-ohm box anschliessen, was mehr willst du ? ???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln