Technik > Tech-Talk Fender
2 Fragen zum Fender Supersonic 22
dknia:
Moin Günni,
Ich glaube Bernd Brieskorn hat schon mal bei Fender angefragt bez. dieser Problematik. Die Diskrepanz zwischen der Angabe von 8 Ohm Sekundarimpedanz und der Möglichkeit eine Zusatzbox an den internen 8 Ohm Speaker, parallel anschließen zu können wurde auch nicht aufgeklärt. Aber es wurde, wenn ich mich recht erinnere, mitgeteilt das es möglich sei einen 8 ohm Speaker zusätzlich anzuschließen.
In muß mal sehen ich denke ich finde den Betrag noch wieder.
Du hast eine PN
bis denn
Herbert
jacob:
Hi,
das hat bei Fender anscheinend Tradition, egal, ob Topteil oder Combo.
Da gab es sogar Amptypen mit 1xUm- Schaltbuchse auf seriell!
Z.B. 4 Ohm Bordspeaker plus 4 Ohm ext. Speaker in Reihe, wenn die ext. Buchse belegt ist. Die Schaltbuchse schaltete dann auf die 8 Ohm- Anzapfung des AÜs.
M.E. alles nur deshalb, um a) den Impedanz- Wahlschalter einzusparen und b) möglichst wenige, verschiedene Backpanel- Ausführungen verwenden/ auf Lager haben zu müssen.
@Glühfix: die Haupt- Speakerbuchse ist bei Fender immer eine Kurzschlussbuchse, damit bei deren (versehentlichen) Nicht- Belegung der AÜ nicht so schnell hochgeht.
Z.B. wenn einer drüber spielt und die Regler am Amp aufreisst, weil kein Signal zu hören ist ;D
Bei Röhrenamps ist so ein "Leerlauf" oft ruck zuck tödlich für den Aü, einen "Kurzschluss" verkraftet er wesentlich besser.
Gruß
Jacob
jacob:
Hi Glühfix,
wenn du Deinen Schaltplanausschnitt der 22- Endstufe gleich bei Deinem ersten post mit eingestellt hättest, dann wären uns die ganzen Spekulationen über den Aü erspart geblieben >:(
Für die Zukunft: bitte etwas mitdenken, das dient der "Arbeitserleichterung"! ;)
Gruß
Jacob
Glühfix:
:angel: Ich gelobe Besserung ;D
--- Zitat von: jacob am 22.11.2010 12:09 ---wenn du Deinen Schaltplanausschnitt der 22- Endstufe gleich bei Deinem ersten post mit eingestellt hättest, dann wären uns die ganzen Spekulationen über den Aü erspart geblieben >:(
Für die Zukunft: bitte etwas mitdenken, das dient der "Arbeitserleichterung"! ;)
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln