Technik > Tech-Talk Fender
5e3 Clone und OD-Pedale?
rolilohse:
Moin,
--- Zitat von: Fwänk am 29.11.2010 17:11 ---Zwar muss ich mich doch um einen passenden low Gain Overdrive kümmern
--- Ende Zitat ---
Als Tipp bei Deinem Problem fällt mir spontan der alte Marshall Guv'nor ein: der räumt untenrum ziemlich auf und hat obenrum den agressiven anti-Muff Marshallsound. Weiterhin hat der noch eine 3-Band-Klangregelung um den Sound noch ein wenig anzupassen. Die maximale Zerre des Guv'nor würde ich knapp unter Tubescreamer einschätzen; real einsetzbar ist weniger, da der Sound wirklich grätzig wird, wenn der Gain-Regler über 12:00 steht. Darunter ist der Sound aber wirklich toll! Wenn Du schon Zerrer gebaut hast, dann würde ich dir den Guv'nor als nächstes Projekt ans Herz legen.
Roland
Fwänk:
Hi Martin und Roland,
Zendrive ist gebaut und ergibt extra Sahne aus den Speakern. Ist nicht mein Fall. An Röhre habe ich gedacht, jedoch ist das für ein Bodeneffekt ein erheblicher Aufwand bezüglich Spanungen usw. Sandburgen bauen sich leichter.
Ich hatte mal einen alten Guv´nor zum testen, der allerdings zu lange in der staubigen Ecke gelegen hatte. Da kam ich auf die Idee die Marshall Emu von Uwe als Bausatz zu nutzen. Im Bodentreter mag ich nur nicht die vielen Knöpfe.
Gestern hatte ich mit einem Wiederbelebten OCD-Clone ansprechende Ergebnisse. Am WE werde ich mal eine BoR testen.
Ich werde einfach berichten wie die Sache ausgeht.
Vielen Dank und Grüße, Frank
DocBlues:
Hallo Frank,
die allermeisten Verzerrer sind so aufgebaut, daß sie das Mittenloch der typischen Tone-Stacks auffüllen und dabei die Höhen (die man für den Cleabsound braucht), durch starke Höhendämpfung im Overdrive-/Zerrer-Pedal kompensieren. Der 5E3 hat aber keine typische Klangregelung und deshalb werden zu viele Höhen vom Zerrer weggefiltert. Zudem klingen praktisch alle Zerrer mit Tube-Screamer-Schaltung sehr komprimiert, da Sie symmetrisch und bei recht niedriger Spannung clippen. Das wird dann mit der nett klingenden Eigenkompression des 5E3 schnell zuviel.
Zwei Lösungswege:
1. Vergrößere den Kathodenkondensator der zweiten (bis 2,2 K) oder (und) ersten Stufe (bis 1,2 K) etwas.
2. Verwende Zerrer mit asymmetrischem Clipping und/oder weniger Mittenbetonung - z.B. Carl-Martin AC-Tone oder T-Rex Mudhoney oder T-Rex Dr. Swamp.
Gruß,
Docblues
Fwänk:
Hi DocBlues,
vielen Dank für die Tipps. Bei den Kathodenkondensatoren meintest Du bestimmt die Widerstände, oder? In der zweiten Stufe habe ich 1,5K, muss ich da beide Triodenhälften auf max. 2,2k tauschen? Ich gehe wegen der Symmetrie im PI davon aus.
In der ersten Stufe habe ich ja die beiden Triodenhälften separat auf 1,5k liegen. Mit dem Wert 1,2k könnte ich auf 2k gehen.
Wird dann aber der Clean-Sound nicht etwas scharf?
Bie den OD´s bin ich immer noch nicht ganz durch werde mich aber mal dem T-REX Zeug nähern. Eine Schaltung vom AC-Tone habe ich auch noch irgendwo auf der Festplatte.
Viele Grüße, Frank
Caisa:
Hi ein sehr gutes OD wie ich finde ist das FET Dream overdrive pedal von CEPedals.com
Mir persönlich gefällt auch mein BFJ Honey Bee Clone sehr gut, ist aber vielleicht bei einem 5E3 wieder zu viel Mitte und Kompression
Gruß
Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln