Technik > Tech-Talk Fender

5e3 Clone und OD-Pedale?

<< < (2/5) > >>

El Martin:
Hi Fwänky!

Nimm doch mal die Zwangsbrückung der beiden Eingänge raus und gehe in den Eingang mit dem kleineren (1µF) lokalen Gegenkopplungs-C. Isses besser?  Evtl. ein umschaltbares Set von RC Kombis an einer/beiden Kathoden für Betrieb mit Boostern? Das wäre nur ein Schalter, der sollte unterzubringen sein.

Wie waren die Spannungen, evtl. bringt eine Reduktion der Sieb-Rs ebbes Spannung vom PI Richtung Vorstufen ...

Allerdings gehts Du nach und nach vom Original-Ton weg...

Mensch, das soll doch Dein Amp fürs Leben sein  8)

:devil: Komm, einer geht noch. :devil:
 :angel: Nein, Nein -tu es nicht!   :angel:

Ciao
Martin

Fwänk:
Hi Martin,
ich wußte auf Dich ist Verlass. An die Reduktion der Widerstände habe ich auch schon gedacht. In einer 5e5 Variante waren die mit 2,5k und 10k im Plan. Das ich mich damit vom Originalsound löse ist mir klar, aber auch gewünscht. Zumal mit meinem ein Originalsound eh nicht zustande kam. Da ging es eher um die Richtung und die habe ich mMn. getroffen. Und jetzt möchte ich die Richtung ein wenig mehr in meine jetzige Wunschvorstellung trimmen.

Bevor ich die beiden Eingänge per Stereopoti betrieben hatte, konnte ich Sie per getrennten Potis regeln, der Effekt bezüglich der Kompression war der gleiche. Ich denke mit den Modifikationen die ich vorhabe wird sich einiges ändern. Und da spiele ich ja nicht mal im Signalweg, ist aber alles schnell wieder zurück zu bauen wenn es mir doch nicht gefällt. Wobei ich letztens auch einen Mig 50 hier hatte um die Elkos zu tauschen und den Bass zu reduzieren. Mit seiner hohen Siebung und dem Silizium Gleichrichter hat der immer noch was amerikanisches gehabt.

Wenn meiner ein wenig in die Richtung käme wäre ich schon zufrieden.

Und irgendwann gibt es auch einen weiteren Amp. Ganz grobe Ideen sind schon da, aber mit meinem kann ich schön Erfahrung sammeln was ich für sehr sinnvoll halte.

Vielen Dank und Grüße, Fwänk

El Martin:
Namd, Fwänk!

Ja, son Mig habbich ja auch noch. Ist aber nicht des Nachbars liebster Freund bei Zerre. Ist halt die Bassman Version und nicht datt Ding mit "H" für Highgain.

Des werd scho...bissi Geduld und Spucke.

Ciao
Martin

Fwänk:
Hi Leute,

am WE habe ich die Gelichrichtung getauscht in Diode und den ersten Widerstand im Netzteil von 3,3k auf 2,5k verringert.

Das hat im Bass und im Kopfraum einiges gebracht. Zwar muss ich mich doch um einen passenden low Gain Overdrive kümmern aber der Amp klingt jetzt auch in Vorstufe ausgefahren um einiges angenehmer. Die Bässe sind matschen nicht so früh wie mit Röhrengleichrichtung. Und der Grundsound ist aber sehr wahrscheinlich immer noch Tweed-artig. Kann ich ja nicht wirklich beurteilen, da ich noch nie so ein Teil original gehört habe.

Für mich auf jeden Fall eine gelungene Operation.

Wenn ich meinen passenden OD gefunden habe werde ich noch mal berichten. Es geht auf jeden Fall in Richtung JFet-OD.

Viele Grüße, Frank

El Martin:
Hi Fwänky!

Letztens haben wir uns ja um ne Stunde oder so verpasst.

Du hättest mal den Transparent Drive von Danelectro Cool Cat checken und mitnehmen können.
Du hast ja bereits ein paar Zerrer gebaut. Hast Du nen Zendrive nachgebaut?
Zerrer scheinen mir noch mehr Geschmackssache als Amps  ???

Ich habe mal ne Zeit lang RATs gebaut. Je nach Auslegung konnten meine Ratten eigentlich auch recht gut boosten.
Oder mal nen Röhrenbooster nach System Roisenzehn?

Viel Spaß bei der Suche  8)
Martin
PS: bin grad auf SSH Strat gekommen. Cort G260. Dem einen sein' Goldtopf, dem anderen die Schwampf-Asche...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln