Technik > Tech-Talk Fender
5E8A mit Selbstoszillation
jacob:
Wow,
das ging jetzt aber schnell!
Eine souveräne Reaktion von T*D's Stefan, finde ich, das spricht für diese Firma.
Solchen Problemen kommt man wirklich am schnellsten durch simples Abklemmen der GK auf die Spur:
wenns nach dem Abklemmen leiser wird, dann stimmt die Phasenlage nicht und man hatte vorher eine Mitkopplung "eingebaut".
Das passiert sehr häufig.
Fehlerhafte Schaltpläne/ Layoutzeichnungen gibt's aber bei vielen Bausätzen, das ist jetzt kein spezielles "Apotheken"- Problem.
Gruß
Jacob
jacob:
Hi Herbert,
ja!
Michael hat halt ganz offensichtlich gedacht, dass "...nicht sein kann, was nicht sein darf" ;)
Sonst hätte er es ja auch bestimmt als erstes sofort mal ausprobiert 8)
Aber der Lerneffekt für ihn war dadurch immerhin sehr positiv und wohl auch "nachhaltig"! :angel:
Edit: Michael glaubte anscheinend auch (fälschlicher Weise) ganz fest daran, dass es bei einer verpolt angeschlossenen Gegenkopplung doch generell immer pfeifen müsste. Und zwar völlig unabhängig von der Reglerstellung...
Gruß
Jacob
dknia:
Danke Jakob,
jetzt habe ich es auch verstanden. Ich hätte mich auch gewundert.
bis denn
Herbert
AmpGuru:
Hallo,
leider geht der Erkenntnisgewinn für mich gegen Null. Die GK mal abzuklemmen und das Ausgangssignal am Oszi zu beobachten ist bei mir Standardprozedur. Daran liegt es bei mir definitiv nicht.
Nix für Ungut.
AmpGuru
bluesfreak:
--- Zitat von: jacob am 3.12.2010 12:36 --- ...glaubte anscheinend auch (fälschlicher Weise) ganz fest daran, dass es bei einer verpolt angeschlossenen Gegenkopplung doch generell immer pfeifen müsste. Und zwar völlig unabhängig von der Reglerstellung...
--- Ende Zitat ---
Dem Irrtum bin ich auch schon aufgesessen, erst nachdem ich das Ganze nochmal durchdacht hatte und auch den "Trick" mit der GK (damals auf Hinweis von Bruce/Mission Amps) ausprobiert hatte habe ich erst umgelötet... hätt ichs doch gleich getan *g* Aber dazu sind solche Ereignisse da denn nur aus Fehlern lernt der Mensch...
cu
bluesfreak 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln