Hallo zusammen,
ich habe gerade Stephans (aka Caisa) Banana Booster hier um ihm ein nerviges Störgeräusch abzugewöhnen. Mir geht es aber jetzt erstmal nicht um das Geräusch, sondern um das Netzteil.
Es ist die 12,6V Netzteilplatine von Dirk verbaut, die ist auch richtig bestückt und verkabelt und funktioniert auch, allerdings nur wenn sie nicht im Gehäuse ist.
Verbaut ist ein L7812CV von ST Microelectronics, bei diesem ist das Case mit dem 2. Pin (Ground) verbunden (zumindest ist das bei dem hier so, im Datenblatt steht dazu nix). Wenn ich den Regler jetzt ans Gehäuse schraube, verbinde ich dessen Ground-Pin mit Masse, das will ich ja aber gerade nicht, sondern den Ground-Pin ausschließlich über eine Diode an Masse legen.
Eingebaut gibt mir das Netzteil also knapp unter 12V, ausgebaut 12,55V. Es muss also eine Glimmerscheibe zur Montage her, um den Regler elektrisch vom Gehäuse zu isolieren
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?? Ist das Case bei den L78xx-Typen immer mit dem Ground-Pin verbunden?
Auf allen Baubildern (auch im DIY-Bereich) ist der Regler direkt ans Chassis geschraubt. Hat da mal jemand die Spannung gemessen?
Danke und Grüße,
Mathias