Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vanilla brummt nur

  • 20 Antworten
  • 9040 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hunsrücker

  • Starter
  • *
  • 8
Vanilla brummt nur
« am: 8.12.2010 16:20 »
Hi alle zusammen.
Ich hab ein paar probs mit meinem VO ohne Tonstack.
Grundsätzlich hat die Schaltung in einem fliegenden Testaufbau schonmal funktioniert, bis auf die Tatsache, daß es insgesammt recht leise war. Ich habe die Schaltung dann komplett direkt in meinen selbstgebauten Verstärker eingebaut. Der Bypass funktioniert, wenn ich jedoch den VO zuschalte, kommt nur noch tieffrequentes Brummen, unabhängig von den Reglerstellungen des VO. Das Traco-Netzteil hab ich auf 12,6V eingestellt und sollte denk ich auch gut dafür geeignet sein.
Ich geh mal davon aus, daß was defekt ist, nur was? Können die Röhren hin sein? Ich hatte sie irgendwann mal kurzfristig an 19.2V Heizspannung hängen.
Danke im Vorraus für Tips!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Vanilla brummt nur
« Antwort #1 am: 8.12.2010 16:39 »
Hallo,

wenn's schon mal funktioniert hat und jetzt nicht, dann hast Du vermutlich einen Fehler beim Umbau gemacht. Prüfe die Stufen einzeln durch mit Oszi oder so. Prüfe die Heizspannungen und die Röhren in einem anderen Verstärker (sofern einer zur Hand ist).
Eine qualifizieren Hilfestellung anhand von ein paar Bildern die eine Ansammlung von Bauteilen zeigen  ;D ist nicht möglich. Ggf. fehlt Dir irgendwo die Masse.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Vanilla brummt nur
« Antwort #2 am: 8.12.2010 16:41 »
ich sehe gerade, dass da JJ Röhren verbaut sind ?
Nimm mal die TT12AU7 ! Die funktioniert nachweislich, die JJ machen bei dieser niedrigen Spannung oftmals Probleme.
Das kannst Du dadurch testen, indem Du die Heizung in Reihe verschaltest und die Spannung auf 24 V hoch schraubst, sofern das Netzteil dies mit macht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hunsrücker

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Vanilla brummt nur
« Antwort #3 am: 8.12.2010 17:18 »
 Vorm nachfragen hab ich das ganze schon 2-3 mal nach nem fehler durchgeschaut. Aber vll find ich ja beim 4. mal durchschauen nen fehler.  ;)
24V gibt das Traco nicht her. die 12.6V sind das maximum, was ich einstellen kann. Vom Ringkerntrafo des Verstärkers sind noch Sekundärabgänge mit 35V und 6,3V Wechselspannung frei. Die Röhren sollten sich eigentlich doch auch mit den 6,3V heizen lassen, jeweils mit den Anschlüssen 4-9 und 5-9, oder? Bleibt die Frage, ob man die Röhre mit Wechselspannung heizen kann....

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Vanilla brummt nur
« Antwort #4 am: 8.12.2010 17:26 »
Salü,
Die Röhren sollten sich eigentlich doch auch mit den 6,3V heizen lassen, jeweils mit den Anschlüssen 4-9 und 5-9, oder? Bleibt die Frage, ob man die Röhre mit Wechselspannung heizen kann....
Ja man kann. Pin 4 und 5 miteinander verbinden und dann die Spannung an Pin 4+5 und an Pin 9 anlegen. Durch verdrillen der Heizleitung und Heizungssymetrieren verhinderst du auch dass es brummt. Evtl. würden sich die Röhren auch über en bissel mehr Anodenspannung freuen -> ich würds mal mit den 35V (gleichgerichtet natürlich) versuchen. Ich hab aber da keine praktischen Erfahrungen in Verbindung mit dem Vanilla, kann sein dass du die Schaltung dann anpassen musst.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Vanilla brummt nur
« Antwort #5 am: 8.12.2010 17:28 »
Bleibt die Frage, ob man die Röhre mit Wechselspannung heizen kann....

Genau so wie mit Gleichspannung.
Bitte die Info zu den JJ Röhren beachten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Stone

  • Gast
Re:Vanilla brummt nur
« Antwort #6 am: 8.12.2010 17:33 »
Mahlzeit

Hunsrücker gibt ja ein wenig Auskunft über den Wohnort ... wie weit bist Du denn von Stromberg entfernt? Ggf kannst Du ja mal bei mir vorbeischauen.

Gruß, Stone

*

Offline hunsrücker

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Vanilla brummt nur
« Antwort #7 am: 8.12.2010 17:43 »
servus, stone, bis stromberg sinds etwa 50km. danke fürs angebot, vll komm ich ja mal drauf zurück :)

hab grad festgestellt, daß C1 offensichtlich defekt ist. mal schauen, wies mit nem neuen funktioniert.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Vanilla brummt nur
« Antwort #8 am: 8.12.2010 18:05 »
hab grad festgestellt, daß C1 offensichtlich defekt ist. mal schauen, wies mit nem neuen funktioniert.

wenn Du den C1 weg lässt, dann funktioniert alles ?

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hunsrücker

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Vanilla brummt nur
« Antwort #9 am: 8.12.2010 18:21 »
hab nen neuen C1 drin, jetzt geht zumindest mal n signal durch. Vorher war von der Klampfe überhaupt nichts zu hören, jetzt hört man beim umschalten den Unterschied zwischen clean und vanillig. Brummen tuts immer noch, allerdings nicht mehr ganz so stark. wobei das brummen immer noch fast lauter ist als das signal.

*

Stone

  • Gast
Re:Vanilla brummt nur
« Antwort #10 am: 8.12.2010 20:25 »
Hallo

Hm ... ist ja jetzt nicht soooo weit - ich gehe mal davon aus, dass Du dann einfach die 61 oder die Hunsrückhöhenstrasse runterfahren kannst? Naja, überleg' 's Dir - am WE geht es sicherlich.

Das Brummen, würde ich drauf tippen, ist eine jetzt eingehandelte Brummschleife, gerade, wenn es lauter als das eigentliche Signal ist oder eine defekte Lötstelle.

Gruß, Stone

EDIT: das vorbeikommen, reinschauen, helfen, reparieren usw ist kostenlos ... quasi Nachbarschaftshilfe (nur mal so angemerkt)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Vanilla brummt nur
« Antwort #11 am: 8.12.2010 22:13 »
hab nen neuen C1 drin, jetzt geht zumindest mal n signal durch. Vorher war von der Klampfe überhaupt nichts zu hören, jetzt hört man beim umschalten den Unterschied zwischen clean und vanillig. Brummen tuts immer noch, allerdings nicht mehr ganz so stark. wobei das brummen immer noch fast lauter ist als das signal.

Jetzt teste mal noch mit 12AU7 oder 12AT7 oder von mir aus auch mit 12AX7 die NICHT von JJ sind.

Was zeigte die Messung des C1 für ein Ergebnis ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hunsrücker

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Vanilla brummt nur
« Antwort #12 am: 9.12.2010 19:03 »
Der C1 ist schon entsorgt.
Hab die ganze sache nochmal neu zusammengelötet und die Masse anders verlegt.
Hab auch die Heizung jetzt mit den 6,3V Wechsel realisiert. Die Zuleitungen hab ich schön verdrillt, was noch fehlt, sind symetriewiderstände.
Hab das ganze in dem Zustand, ohne angelegte Anodenspannung, also nur mit Heizung, in Betrieb genommen. Was ich hören konnte, war brummen....

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Vanilla brummt nur
« Antwort #13 am: 9.12.2010 21:36 »
Hab das ganze in dem Zustand, ohne angelegte Anodenspannung, also nur mit Heizung, in Betrieb genommen. Was ich hören konnte, war brummen....

Damit eine Röhre funktioniert bedarf es aber einer gewissen Spannung an der Anode.
Ferner scheint es mir so,dass Du zwar Fragen stellst, die Antworten darauf aber irgendwie ignorierst, wie z.B. der Hinweis mit den JJ Röhren bei diesen niedrigen Spannungen. Statt dessen baust Du alles neu auf und wie mir scheint auch recht planlos. Ich möchte nicht unhöflich erscheinen aber mir ist hierfür meine Zeit zu schade. Ich klinke mich daher aus.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Stone

  • Gast
Re:Vanilla brummt nur
« Antwort #14 am: 10.12.2010 10:52 »
Hallo Hunsrücker

Ich klinke mich daher aus.


Das ist eigentlich mit das Schlimmste, was Dir passieren kann, denn ich habe den Eindruck, dass gerade Dirk extrem viel Zeit in die LoV Projekte investiert hat und als "Projektvater" wohl auch den meisten Ein- bzw Überblick.

Mit 6,3 Volt AC zu heizen, ist gegenüber 12,6 Volt DC kein Vorteil - gerade nicht, wenn die 12,6 Volt (oder auch "nur" 12 Volt) ordentlich gesiebt und gefiltert waren / sind. Gerade bei Brummen und entsprechend "ordentlicher" Gleichspannung an den Heizungen bringt heizen mit AC gar nichts ... außer vielleicht noch mehr Brummen.

Brummen ohne angelegte Anodenspannung deutet auf einen grundlegenden Fehler hin.

Was mich jetzt mal interessiert ... welches Netzteil kam beim fliegenden Aufbau zum Einsatz? Die 19,2 Volt können die Röhren geschrottet haben, ja, müssen aber nicht - Zeitspanne des Betriebs mit 19,2? Und, was kam denn bei 19,2 Heizspannung als Signal raus?

Und, wenn Du jetzt ein Schaltnetzteil verwendest, solltest Du hier im Forum mal genau nach diesem Stichwort suchen und das Brummen wird sich erklären ...

Gruß, Stone

EDIT: machst Du mal bitte aktuelle Fotos?
« Letzte Änderung: 10.12.2010 10:55 von Stone »