Technik > Tech-Talk Fender
Tuckern im Fender Tube-Vibrato
mac-alex_2003:
Ups, zu früh am Morgen...
Das mit dem "Tube" hatte ich überlesen.
AmpGuru:
Hi,
bei den Princetons (Röhren-Bias-Tremolo) habe ich das Tuckern beseitigen können, indem ich die Zuleitung zum Gitter der Oszillatorrröhre möglichst weit weg von den Zuleitungen der Anode und der Kathode der OR verlegt habe. Die A+K Drähte löte ich "von unten kommend" in die Sockel, den Draht zum Gitter steil "von oben kommend".
So bekomme ich den max. Abstand zueinander.
Keine Ahnung ob das bei Dir hilft - bei mir tut es das jedenfalls.
Viele Grüße!
AmpGuru
Bierschinken:
Moin Jungs,
hmm, scheinbar doch kein "bekannter Fehler" wie das, bereits erwähnte, Tickern im Optokoppler-Tremolo.
Ein Übersprechen scheint mir das nicht zu sein, dafür ist der Tremoloteil recht gut "isoliert" von der restlichen Schaltung und die Nervfrequenz auch zu niedrig.
Da mir das gestern Abend aufgefallen war und ich keine Lust mehr auf ne Messarie hatte, hab ich den Amp grade mal durchgemessen.
Wenn das Tremolo läuft schwankt die Ub+ etwas. Ich denke, dass das mein Tuckern ist.
Aus irgendeinem Grund ist das nicht gescheit entkoppelt. Womöglich ein Elko defekt?
Das Netzteil ist eigentlich dick genug gesiebt für nen Vibrochamp;
5Y3 - 22µ - 560Ω - 22µ (Anode 6V6) - 1k - 22µ (G2, Tremolo) - 10k - 22µ (Vorstufe).
Grüße,
Swen
EDIT: Ich habe an Elko #2 und #3 nochmal 22µ parallel geklemmt, erfolglos.
Bierschinken:
Nachtrag:
die Vermutung mit der Versorgungsspannung hat sich wohl als falsch rausgestellt.
Wenn ich die Einspeisung des Oszillators vom Verstärkerkreis trenne, ist auch das Tuckern weg.
Auf dem Scope sehe ich, dass das Oszillatorsignal etwa 6 - 20Hz hat.
Ich habe einfach keine Ahnung wo das herrühren kann. Hat jemand mehr Erfahrung mit diesen Phasenschieberschaltungen?
Grüße,
Swen
FRK:
Hallo,
der Nachteil in diesem System ist die fehlende galvanische Trennung zwischen Oszillator und dem Signal. Solange wie der Generator nicht mit Masse Tot geschaltet wird schwingt es an der Kathode der V1b rum und das auch in dem spielpausen.
Kommt das Tuckern vielleicht von dem Elko an der Kathode der V1b der sich ständig auf und ablädt?
Gruß
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln