Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen

  • 34 Antworten
  • 13864 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #15 am: 22.01.2011 11:52 »
Hallo Christoph,

hier ist noch mal der Tread von meinem Aufbau:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12659.105.html

vieleicht hilft dir das weiter

Gruß Ronald

Ja, hab ich auch schon etwas überflogen. Zieh ich mir noch ma intensiver rein.

Gruß
Christoph

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #16 am: 23.01.2011 18:21 »
Nabend,

habe schön fleißig gelesen und ziemlich viel Verstanden und gelernt, wobei sich dann bei mir neue Fragen auftuhen.
Hatte beim lesen echt Mitleid mit Ron ::), was für eine Tortur.

Bei mir, bin ich mir mit meinem Hausfrauenverstand zu 90% sicher, dass es Netzbrummen ist. Habe einige Tests gemacht, mit 100Hz verglichen, Heizung im Betrieb ausgestellt u.s.w.

Das Brummen ist ja auch garnicht so heftig, nur will ich die Sache natürlich so gut es geht durchführen.

Zu meinen Fragen:

Die Schaltung ist ja fast eine Champ Schaltung, der ja ohne Drossel auskam. Das SE-Amp´s ein gewisses Grundbrummen haben, wurd ja auch schon gesagt. Leider fehlt mir da der Vergleich. Denke aber, dass das Brummen meines TT66 über das ein wenig hinausgeht. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Champ so Brummt.
Den einzigen Vergleich, den ich habe ist der Harley Benton GA 5, der ist erträglich.
Ist dann der Einbau der Drossel ein "Notbehelf"?

Um Endgültig zu testen, wurde ja Vorgeschlagen, einen weitern C, an den ersten C der Siebkette parallel zu schalten. Ein "normalen" C oder auch ein Elko?

Gruß Christoph

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #17 am: 24.01.2011 14:05 »
Hallo Christoph,

was mir zum einen geholfen hat war ein 47 uF Ladeelko,
welcher jedoch nicht so viel gebracht hat wie die Drossel,
der GA5 ist ein schlechter vergleich zumal er ein zusätzliches RC Glied
in der Siebung hat und der erste abgriff am zweiten Elko ist,
welches aber wieder Spannung verbrät, zum anderen hat
der GA5 ja auch eine Gleichstromheizung, ich finde sogar dass das brummen
bei ihm garnicht hörbar ist, da mich auch manchmal das brummen
nervt, bin ich auch immer bemüht so viel wie möglich dagegen zu tun,
da der TT66 aber auch ordentlich Lautstärke aufbauen kann und auch für
mein 7,5 qm Büro recht heftig ist, habe ich ihn mit den beiden oben stehenden Änderungen
gut leise bekommen, wie mir auch von vielen erfahrenen Mitglieder gesagt wurde
ist es auch eine sache der Wahrnehmung, bei mir zuhaus ist das brummen
sofort nach dem einschalten (noch) hörbar, im Proberaum geht es durch die größe
des Raumes unter

Gruß Ronald

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #18 am: 24.01.2011 14:19 »
Die Schaltung ist ja fast eine Champ Schaltung, der ja ohne Drossel auskam. Das SE-Amp´s ein gewisses Grundbrummen haben, wurd ja auch schon gesagt. Leider fehlt mir da der Vergleich. Denke aber, dass das Brummen meines TT66 über das ein wenig hinausgeht. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Champ so Brummt.

kein Kommentar  ;D

Ist dann der Einbau der Drossel ein "Notbehelf"?
Um Endgültig zu testen, wurde ja Vorgeschlagen, einen weitern C, an den ersten C der Siebkette parallel zu schalten. Ein "normalen" C oder auch ein Elko?

Die Drossel ist dem zweiten Elko überlegen und zu bevorzugen. Ferner Leitungsführung überprüfen und ggf. optimieren. Gerne kann auch der erste Elko etwas vergrößert werden auf 47 µF.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #19 am: 24.01.2011 16:20 »
Hallo,

vielleicht habe ich mich ein wenig umständlich ausgedrückt.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob der TT-66 bei optimaler Leitungsverlegung auch ohne die Drossel auskommt und dann genauso "leise" ist, wie ein Champ.
Aber is auch nicht so wichtig, hab jetzt die Drossel und den 47uF C bestellt und dann wird das schon passen. ;)

Gruß
Christoph

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #20 am: 24.01.2011 16:46 »
vielleicht habe ich mich ein wenig umständlich ausgedrückt.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob der TT-66 bei optimaler Leitungsverlegung auch ohne die Drossel auskommt und dann genauso "leise" ist, wie ein Champ.
Aber is auch nicht so wichtig, hab jetzt die Drossel und den 47uF C bestellt und dann wird das schon passen. ;)

Die Drossel macht Dir das Leben auf alle Fälle weit aus einfacher. Es schadet auf keinen Fall.

Gruß,Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #21 am: 26.01.2011 21:46 »
Einen schönen guten Abend,

wollt noch ma Berichten, dass ich den ersten Siebelko auf 47 uF erhöht habe und die Drossel eingebaut habe.
Bringt wirklich ne Menge. ;D Ein ganz minimales Brummen ist noch da, aber kein vergleich zu vorher.

Falls ich noch weiter testen möchte, habe ich noch Fragen.
Habe gelesen, dass die KT66 mit max. 60 uF belastet werden darf. Darfür ist dann nur der erste Elko relevant? Ob es was bringt, den zweiten auch noch zu erhöhen?

Bei der KT 66 kann man ja so schön reinschauen, da ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Hochspannung einschalte es bläulich leuchtet. Das ist die Anode, oder?

Gruß
Christoph

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #22 am: 26.01.2011 21:57 »
Hallo Christoph

der maximalwert für den Elko hat nix mit der KT66 zu tun sondern mit der art der Gleichrichtung,
bei einer Röhrengleichrichtung ist der maximalwert 60 uF, welche der TT66 ja durch die GZ34 hat,
bei einer Brücken-GL sind es mehr glaube 100 uF und bei einem Spannungsdoppler noch mehr,
bitte verbessert mich mit den Werten für Diodengleichrichtung, hab sie nicht so ganz im Kopf

Grüß Ronald

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #23 am: 26.01.2011 22:05 »
Hallo,

äh ja klar, ich meinte natürlich die Gleichrichterröhre. Hatte die KT 66 irgendwie im Kopf...

aber die 60 uF sind nur für den ersten Siebelko relevant?

Gruß Christoph

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #24 am: 27.01.2011 09:14 »
Moin

@Ronald: 100uF bei Diodengleichrichter sprich Brücken-GL stimmen meines Wissens.

@Christoph: das würde mich auch interessieren. Vom Bauch aus hätte ich geschätzt, dass bei grösserer Kapazität und gleichbleibender Spannung, grössere Lade- & Entladeströme fliessen. Wenn dies der Grund für die Grenze von 60uF beim Ladeelko ist, sollten die Siebelkos vermutlich auch nicht grösser sein!? In meinem Buch "Fachkunde Elektrotechnik" steht zur Stromaufnahme von Cs in versch. Schaltungen leider nur sehr wenig. Vielleicht kann uns das ein Profil mal genau erläutern?

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #25 am: 27.01.2011 11:24 »
Hi zusammen,

schaut doch einfach mal das Datenblatt der Gleichrichterröhre an!

Da steht bei solchen immer, welche Kapazität sie max. "treiben" kann. Das kann man meist ein bißchen überreizen, aber nicht übertreiben. Ich habe auch schon öfters mit einem C-Meter nachgemessen und festgestellt, dass die meisten Elkos nie ihre Sollkapazität erreichen, bei einem 47µ kann man schon froh sein, wenn er überhaupt 40 µF erreicht.

Daher sollte man z.B. anstatt 22µ immer lieber gleich 33µ nehmen (falls erhältlich). Das paßt fast immer.

Im Falle des TT66 sollte man 47µ nicht überschreiten. Bis dahin bleibt alles okay und das Brummen nimmt schon ordentlich ab. In meinem Fall brummt der TT66 zwar, aber man hört es nur, wenn man direkt mit dem Schädel vor der Box ist. Ich habe ganz vorne einfach zum 22µ einen 33µ parallel dazugelötet, keine Drossel und den Rest so wie im Plan.
Hatte mir damals auch eine Drossel nachgeordert, aber nach dem Einlöten des zusätzlichen 33µ war ichj zufrieden und somit liegt sie nun nur rum.

Ach ja, ich habe auch zusätzlich einen Umschalter eingebaut für 6V6 incl. passenden Kathiodenwiderstand. Wenn ich eine 6V6 drin habe, ist das Brummen kplt. weg! Liegt wohl an dem verminderten Strombedarf.

Gruß
Häbbe

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #26 am: 27.01.2011 22:03 »
Im Falle des TT66 sollte man 47µ nicht überschreiten. Bis dahin bleibt alles okay und das Brummen nimmt schon ordentlich ab. In meinem Fall brummt der TT66 zwar, aber man hört es nur, wenn man direkt mit dem Schädel vor der Box ist. Ich habe ganz vorne einfach zum 22µ einen 33µ parallel dazugelötet, keine Drossel und den Rest so wie im Plan.
Hatte mir damals auch eine Drossel nachgeordert, aber nach dem Einlöten des zusätzlichen 33µ war ichj zufrieden und somit liegt sie nun nur rum.

gut der nächst größere C wäre ein 100er und zu viel, aber warum 47 nicht überschreiten, spielt zwar jetzt nicht wirklich die rolle aber interessiert mich halt, wenn ich z.B. ein 16uF parallel löte wäre ich
bei ca. 63 uF minus das bisschen was man ab ziehen kann bin ich unter 60 uF, sollte doch auch passen, das hat doch weniger mit der Endstufenröhre zu tun, oder etwa nicht ?

Ach ja, ich habe auch zusätzlich einen Umschalter eingebaut für 6V6 incl. passenden Kathiodenwiderstand. Wenn ich eine 6V6 drin habe, ist das Brummen kplt. weg! Liegt wohl an dem verminderten Strombedarf.

das wiederum würde schlussfolgern warum der TT SAM MKII etwas mehr Netzbrummen hat als die erste Version mit nur eine EL84 bei gleichem PSU-aufbau,
aber gut das habe ich mittlerweile schon raus gefunden

Gruß Ronald

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #27 am: 28.01.2011 09:27 »
gut der nächst größere C wäre ein 100er und zu viel, aber warum 47 nicht überschreiten, spielt zwar jetzt nicht wirklich die rolle aber interessiert mich halt, wenn ich z.B. ein 16uF parallel löte wäre ich
bei ca. 63 uF minus das bisschen was man ab ziehen kann bin ich unter 60 uF, sollte doch auch passen, das hat doch weniger mit der Endstufenröhre zu tun, oder etwa nicht ?


Gruß Ronald

Klar, kannst Du auch machen, ich meinte nur, wenn man einen einzelnen C verwendet, sollte der 47µ nicht überschreiten.
Ich hab ja 22 und 33, das paßt auch gut. Da geht es ja auch etwas eng zu, deshalb wäre wohl ein einzelner 47µ wohl am Besten.

Gruß
Häbbe

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #28 am: 28.01.2011 09:53 »
achso, ich dacht ich hab ein Denkfehler, kommt ja auch vor,
ein 47 uF hab ich ja in meinem TT66 auch verwendet

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #29 am: 28.01.2011 10:18 »
Hi zusammen,

schaut doch einfach mal das Datenblatt der Gleichrichterröhre an!

Da steht bei solchen immer, welche Kapazität sie max. "treiben" kann. Das kann man meist ein bißchen überreizen, aber nicht übertreiben. Ich habe auch schon öfters mit einem C-Meter nachgemessen und festgestellt, dass die meisten Elkos nie ihre Sollkapazität erreichen, bei einem 47µ kann man schon froh sein, wenn er überhaupt 40 µF erreicht.


Gruß
Häbbe

Moin Häbbe,

muss nochma nachfragen. Also 60 uF kann sie max. "treiben". Verstehe ich doch richtig, dass der Wert nur für den ersten Elko in der Siebkette gilt. Was ist aber mit dem zweiten (jetzt 22 uF). Lohnt es sich den auch auf 47 uF zu erhöhen, um noch mehr Brumm zu beseitigen?

Die F&T Kondensatoren scheinen wohl besonders gut zu sein. Habe eben ein 22 uF-C gemessen, das Messgerät zeigt einen Wert von 23,2 uF an. Vielleicht auch nur eine Ausnahme. Habe ja auch nur einen gemessen.

Gruß Christoph