Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen

  • 34 Antworten
  • 13865 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« am: 19.01.2011 14:08 »
Hallo,

habe den TT 66 fertig gestellt.
Freue mich total, da es mein erster Amp ist und alles auf anhieb geklappt hat.
Kein Brummen oder fiepen und ist ruhig im Leerlauf. Hab mir auch sehr viel Mühe gegeben und sehr achtsam gearbeitet.
Der Klang gefällt mir sehr gut, ein schönes Gegenstück zu meinem marshall Rauhbein (1987). Bin total happy ;D

Nun hab ich noch zwei Fragen:

Wenn ich das Volumen-Poti ganz zu drehe rauscht es. Drehe ich es minimal weiter auf, ist alles ruhig und ich kann die Lautstärke
ganz normal regulieren. Auf der ganzen Bahn bis zum Anschlag (voll auf) ist alles ok.
Habt ihr dafür eine Erklärung?

Außerdem habe ich auf der Seite von Herrn Briesekorn gelesen, dass die 6 Volt Signalleuchte gut mit einem 220 Ohm Widerstand, der in Reihe vor das Birnchen geschaltet wird, vor vorzeitigem Durchbrennen nachhaltig geschützt werden kann. Habe ich gemacht, aber das Birnchen leuchtet dann nicht. Ohne Widerstand leuchtet sie natürlich. Was kann ich da falsch gemacht haben?

Zur Erklärung wie ich es gemacht habe, ein Bild





Grüße
Christoph



*

rednerweb

  • Gast
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #1 am: 19.01.2011 14:20 »
Hallo,

zum Widerstand: ist der vielleicht defekt oder ist das eventuel ein größerer z.B. 2.2M o.ä. Mal messen.

Gruß

guanre

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #2 am: 19.01.2011 14:23 »
Hallo,

zum Widerstand: ist der vielleicht defekt oder ist das eventuel ein größerer z.B. 2.2M o.ä. Mal messen.

Gruß

guanre

Nee, alles übeprüft, richtiger Wert und auch einen andern Widerstand probiert.

Gruß
Christoph

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #3 am: 19.01.2011 14:27 »
Hallo Christoph,

glückwunsch zum amp, mal davon ab gesehen das sehr viel bei mir ändern musste da ich anfangs so ziemlich jeden Fehler hatte  :'( , rauschte meiner nie, ich weiß das hilft dir jetzt schlecht weiter,
aber hast du paar schöne Pic´s gemacht, vieleicht kann man ja was erkennen

Gruß Ronald

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #4 am: 19.01.2011 15:38 »
Hallo Christoph,

glückwunsch zum amp, mal davon ab gesehen das sehr viel bei mir ändern musste da ich anfangs so ziemlich jeden Fehler hatte  :'( , rauschte meiner nie, ich weiß das hilft dir jetzt schlecht weiter,
aber hast du paar schöne Pic´s gemacht, vieleicht kann man ja was erkennen

Gruß Ronald

Jo, danke.

Zu meinem Problem, mit dem Volumen-Poti. Hab ich gelöst. Habe den Ausgang des Volumen-Potis an einer anderen Stelle auf Masse gelegt, jetzt ist Ruhe.
Bleibt noch die Frage mit der Birne.

Gruß Christoph

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #5 am: 19.01.2011 15:54 »
Jo, mei ... der Widerstand ist halt deutlich zu groß ...

Wieviel Strom zeiht denn das Birnle ?

 :bier:
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #6 am: 19.01.2011 15:54 »
Hallo Christoph!

Zur Sache mit dem Lämpchen:
Könnte es sein, dass du versehentlich einen 220k Ohm Widerstand erwischt hast? Oder:
Könnte es sein, dass dein Lämpchen eine höhere Leistung hat als das von Herrn Brieskorn. Das würde bedeuten, dass deines einen kleineren Innenwiderstand hat, und dass dadurch bei gleicher Spannung mehr Strom fließt. Als konsequenz daraus bräuchtest du einen kleineren Vorwiderstand.

Grüße  
Alex

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #7 am: 19.01.2011 16:47 »
hallo,

auf der Birne steht "6 Volt 180MA". Sind dann wahrscheinlich 180mA. Kann das sein, oder soll ich nachmessen?
Wenn man jetzt das ohmsche gesetz beherrscht, ist man wohl klar im Vorteil.

Gruß
Christoph

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #8 am: 19.01.2011 16:54 »
Salü,
Ich vermute mal am Vorwiderstand sollen dann die 0,3V abfallen (6,3V-6V)/0,18A=1,66ohm -> da ist dein 220ohm-R ein kleinwenig zu groß geraten. ;)
Bei deinem Widerstand dürften überschlagsmässig nur noch ca 800mV an deinem Glühbirnchen anliegen.
mfg sven

Edit: Lass den Widerstand raus, die 0,3V zuviel verkürzen die Lebensdauer der Lampe wohl kaum spürbar!
« Letzte Änderung: 19.01.2011 16:57 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #9 am: 19.01.2011 17:05 »
Ok, dann lass ich den mal weg. ;)
Vielen Dank

Gruß
Christoph

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #10 am: 21.01.2011 20:29 »
Hallo liebe Leute,

ich glaube ich muss den Thread doch noch mal weiter führen und zu meinem Ausgangsproblem mit dem Volumenpoti zurück kehren.
Habe nähmlich noch ein bisschen rumprobiert, und möchte gern Verstehen, was da passiert und ob ich nicht doch Bockmist gebaut habe.
Ich erklär noch ma kurz die Lage:

Wenn ich das Poti ganz zu drehe und der Ausgang (Masse) auf einer bestimmten Stelle mit anderen Massezuführungen liegt, rauscht es (wie Radio rauschen). Wenn ich den Masseausgang an einer anderen Stelle hinführe, ist alles ok. Das Rauschen tritt nur bei zugedrehtem Vol.-Poti auf. Drehe ich minimal auf, ist alles ok.
Gibt es hierfür eine plausible erklärung, oder müsstet Ihr mehr Informationen haben?
Ich frage auch deshalb, da mir außerdem aufgefallen ist, dass aus dem Lautsprecher ein Brummen kommt. Nicht so sehr laut, aber ich kann es sogar als vibrieren mit aufgelegter Hand am Lautsprechergehäuse spüren. Ich empfinde es als die gleiche Frequenz, die das Netzteil hat.
Kann es zwischen den beiden Phänomenen evtl. einen Zusammenhang geben.

EDIT

Ich habe folgendes Layout verwendet, wobei es nicht ganz vollständig und ein Fehler beinhaltet (richtig: an R12 geht es auf Masse und bei der Verbindung R12/C7 geht es dann an R 15; außerdem fehlt R10 zum Ausgangsüberträger).

Verständnisfrage zur Masseführung:

Sind die Massepunkte 1 und 2 Isoliert zum Gehäuse und mit jeweils einem Kabel zur Zentralmasse zu führen, oder alle 3 Massepunkte untereinander verbunden?
So habe ich es jetzt gemacht. Könnte das zu meinem Brummen führen.



P.S.: geschirmte Kabel habe ich natürlich am Eingang und zu den Gittern benutzt und die auch nur Einseitig auf Masse gelegt.

Über hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Christoph
« Letzte Änderung: 22.01.2011 07:05 von crissixx »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #11 am: 22.01.2011 06:49 »
Hallo,

Such doch bitte mal nach dem Thread von Ron5555 zum Brummen beim TT Sam. Dort sind so ziemlich alle Quellen dafür (MAsseführung/Heizungssymmetrierung etc) ausführlich durchexerziert. Da wirst Du bestimmt ausreichend fündig.
Rauschen entsteht durch andere Phänomene. Kannst Du mal aufzeigen, wie die Verkabelung ist, wenn es rauscht und wenn nicht, dann kann man vielleicht mehr sagen.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #12 am: 22.01.2011 08:09 »
Hallo,

habe noch ein wenig gelesen und kann mir die Frage zur Masse denke ich selber erklären. Empfehlenswert ist es also wirklich nur eine Verbindung zum Gehäuse herzustellen.

@micha, zum Rauschen check ich die Verkabelung nochma

Gruß
Christoph

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #13 am: 22.01.2011 09:01 »
Moin Christoph,

mit nur einem zentralen Massepunkt wird die ganze Sache zwar leichter über- bzw. durchschaubar, aber: brummen kann es trotzdem!

Das hängt immer auch von der Führung der Massekabel und der Positionierung und Ausrichtung der Trafos ab...
Die Verwendung eines zentralen Massepunks ist also keine "Garantie" dafür, dass es nicht bzw. weniger brummt.
Schau mal bei Aiken oder Blencowe nach, da steht einiges über die Masseführung.

Das gewisse "Grundbrummen" bei Eintaktern hat seine Ursache meist in einer zu geringen Siebung hinter dem Gleichrichter.

BTW: da m.E. bei einem Class A Amp die Verwendung eines Röhrengleichrichters sowieso ziemlicher Blödsinn ist, würde ich statt dessen einfach auf einen Diodengleichrichter umsteigen und eine relativ fette (100µF oder mehr) Kapazität dahinter hängen.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 22.01.2011 09:04 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #14 am: 22.01.2011 10:52 »
Hallo Christoph,

hier ist noch mal der Tread von meinem Aufbau:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12659.105.html

vieleicht hilft dir das weiter

Gruß Ronald