Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen

  • 34 Antworten
  • 13866 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #30 am: 28.01.2011 10:35 »
Hi,
das gilt immer für den ersten, da danach ja eine weitere Siebung/Entkopplung erfolgt, entweder mit einem Widerstand oder einer Drossel. Die nachfolgenden sollten allerdings nie größer als der erste sein.

Den zweiten zu erhöhren, bringt m.E. gar nichts, da der Brumm ja durch den ersten schon reduziert wird und der Brumm hauptsächlich über die erste Strom-Abnahme (zum AÜ) einstreut.

Gruß
Häbbe

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #31 am: 28.01.2011 10:40 »
Hallo,

ok, dann weiß ich bescheid. Danke!

Gruß Christoph

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #32 am: 28.01.2011 10:43 »
Hi!

Da der zweite Elko über die Drossel (wenn vorhanden) oder über den ersten Siebwiderstand geladen werden, belastet dieser den Gleichrichter nicht mehr so stark.
Der drittte und vierte (usw) entsprechend noch weniger.

Je nach dem wo das Brummen herkommt, könnte es etwas bringen, den zweiten Elko zu vergrößern. Einen Versuch wär's mir wert. Schadet ja nix und kostet nicht die Welt.
Vermutlich wird es aber längst nicht so viel bringen wie beim ersten, da der am stärksten belastet wird.
 
Ein übersiebter Amp klingt auch nicht schön. Der Klang wird dann oft als hart oder kalt beschrieben.
Trotzdem habe ich in meinem Champ ähnlichen Amp (mit 6L6 und DiodenGR) 100uF als ersten und 47uF als zweiten Siebellko drin.

Grüße
Alex


*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #33 am: 28.01.2011 10:53 »
den größten Einfluss hat der Ladeelko also der erste, von dem gehst du direkt an die Annode,
dann Kommt der R vom ersten RC-Glied nund dann der zweite Elko von dem du an die Schirmgitter gehst,
ich hatte den testweise bei meinem Sam verändert und vorher und nachher mit nem Oszi den Brumm gemessen,
und der Unterschied ist kaum messbar, ich bin der Meinung das locker zwei drittel Einfluss auf dem Brumm nur der Ladeelko hat,
aber ich hoffe da wird uns gleich jemand des besseren belehren  ;)

Gruß Ronald

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re:TT 66 fertig gestellt und noch zwei Fragen
« Antwort #34 am: 28.01.2011 11:23 »
Hallo nochma,

danke auch an Ron und Alex für ihre Antworten.
Wenn Du (Ron) das gemessen hast, dann lass ich den zweiten jetzt bei 22 uF. Bin ja auch total zufrieden, wie es jetz ist.
Hat mich halt nur noch ma interessiert, wie sich der zweite elko aufs Brummen auswirkt.

Gruß Christoph