Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ein "Volksbassverstärker" in Röhrentechnik? Möglich&Bezahlbar?

  • 52 Antworten
  • 24968 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Asgardsrei

  • Gast
Hallo an alle Tüftler, Elektroniker & Amp-Designer!

Ich hoffe ich habe mit meiner "Idee" die richtige Kategorie getroffen, falls nicht bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung.

Evtl. kennt der eine oder andere mich aus den "Maquis" Threads,
dh. ich bin noch Neuling auf dem Gebiet der Röhrentechnik, versuche meine Idee aber so detailiert wie möglich zu beschreiben.
Ich habe einige Threads gelesen, in dennen es um Bassröhrenverstärker (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7319.0.html)
bzw. auf Grund der sehr geringen Auswahl an Bassröhrenverstärkern auch um die "Not"Lösung Gitarrenverstärker für Bass (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12810.0.html) geht.
Dadurch kam mir die Idee, das man vllt. einen "Volksbassverstärker" bzw. ähnlich den Projekten TT-66 oder TT-SAM entwickeln könnte.

Der Verstärker sollte in erster Linie, "erschwinglich", zuverlässig und einfach zu warten sein. dabei dachte ich an folgendes:

*100-150W aus PP-Endstufe mit 4*EL 34/6l6 -> ausreichend Leistung mit preiswerten Röhren
*Einfache Bias Einstellung -> besonders Wartungsfreundlich
*Einfache Klangregelung -> effektive Bass-Wiedergabe
*Einfacher Aufbau (-> alte bekannte Konzepte (Marshall/Fender?))
*Kompakt in Maßen und Gewicht -> Leichtbau oder Roadtauglich?

Ich denke das schwierigste ist, wie bereits erwähnt, den Amp so günstig wie möglich bauen zu können und dabei eine gute Qualität zu gewährleisten.

Nun das reicht wohl fürs erste, was denkt ihr den darüber? Machbar oder Träumerei?

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Bezahlbar ist eine sehr strapazierfähige Vokabel ;D