Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Volksbassverstärker in Röhrentechnik, der konstituierende Fred.

<< < (41/45) > >>

Kpt.Maritim:
Hallo Beate

das hat Max auch geschrieben und es stimmt. Dennoch hat sich nichts an der Situation geändert, nachdem ich das nachgeholt habe. Ich hoffe die Aufmerksamkeit richtet sich wieder hierher. Es fehlt immer noch soetwas wie ein gesamtkonzept. Also das wichtigste.

Viele Grüße
Martin

Grooverock:
Hi!

Ich hatte Martins Entwurf schon als Grundkonzept und gute Übersicht dieser Basis angenommen.
Ich vermisse (hauptsächlich) nur noch eines damit man den Fred abschließen könnte. Das Theme Gegenkopplung!
Eigentlich sollte man den Fred sogar anpinnen, da er eine gute leicht verständliche und gut verdauliche Grundlage für sehr viele Konzepte ist!
Ja, ich bin begeistert aber das auch zu recht, denke ich. Der Entwurf ist nunmal der kleinste gemeinsame Nenner für alle folgenden Gedanken.
Das Thema Gegenkopplung noch einmal einzuarbeiten fände ich total klasse. Dann kann das sicher als vollständig betrachten.
Viele Grüße!
Kim

Kpt.Maritim:
Hallo

Wichtig, Wichtig!

Der Frequenzgang muss durch die Koppelglieder begrenzt werden.

1. Bei welcher Frequenz?
2. Um wiviel dB in der Vor und wieviel dB in der Endstufe?

Das ist ein ganz wichtiges Eclkdatum.. Begrenzen wir in der Vorstufe sagen wir bei 40Hz um 3dB und tun dasselbe in der Endstufe, dann haben wir Gesamt schon -6dB, was wieder zu wenig bass sein kann.

Also, hier ist noch nachdenken fällig.

Viele Grüße
NMartin

bea:
Hallo Martin,

auch wenn das eine Herausforderung sein dürfte:
30 Hz untere Grenzfrequenz sollten m.E. schon sein. Für die Damen mit 5-Saitern.

Die obere Grenzfrequenz würde ich so in der Gegend von 10-12 kHz ansetzen.

Wenn wir schon beim Thema sind: Großsignalverhalten -> Leistungsbandbreite!
Die dürfte wohl bei einem Instrumentenverstärker eine ziemlich große Rolle spielen, weil dieser ja tendentiell höher ausgesteuert werden wird als HiFi-Geräte.

Das bezieht sich jetzt auf "über alles," also einschließlich AÜ.

Beate

Striker52:
SCHADE, dass es es mit dem Projekt offensichtlich nicht mehr weiter geht. Für mich war das bisher sehr interessant und lehrreich.
Gruß Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln