Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

10" Speakerempfehlung für Fender Super Champ XD

  • 3 Antworten
  • 5246 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline quasi

  • Full Member
  • ***
  • 96
Hallo zusammen,

würde gerne in meinem kleinen Super Champ XD mal einen anderen Speaker (10") ausprobieren.

Einsatzgebiet des Amps bei mir:
- zu Hause üben (nicht sonderlich laut, mit dem Stock Speaker steht Volume meist zwischen 2 und 3)
- als Zweitamp in einem (A/B+Y Stereo-)Setup für eine Trio-Besetzung (+ Bass & Schlagzeug), Jazz, Fusion, Funk, Blues, Rock
Dabei lasse ich über den SCXD die Rhytmusgitarre per Live-Looping laufen und kann dann mit dem anderen Amp darüber das Thema spielen und solieren.

Am wichtigsten ist mir ein schöner, fetter, warmer, runder Cleansound, schon Fender Style aber nicht zu spitze Höhen.

Allgemeine Empfehlung für einen Speakertauch im SCXD scheint der Eminence Ragin Cajun zu sein.
Vom Klang her empfinde ich den von Soundbeispielen als eher hell, Wirkungsgrad laut.
Gefällt mir im Grunde nicht schlecht.

Ich habe mir aber noch zwei andere rausgesucht:

1. Eminence Lil Buddy
Der gefällt mir von Soundbeispielen auch sehr gut, dunkler insgesamt als der Ragin Cajun, und laut Datenblatt nicht so laut wie der Ragin Cajun.
(Da der Super Champ XD bei mir hauptsächlich in der Wohnung zum Üben benutzt wird, ist das eher von Vorteil!)

2. Jensen Neo Tornado 10"
Ich spiele die 12" Version davon in mehreren Boxen und finde die wirklich sehr geil.
Kennt jemand evtl. beide Versionen und kann einen Vergleich ziehen?
Bis auf die Bauart/-größe bedingten Unterschiede sollten die beiden Tornados ja recht ähnlich klingen, oder?

Ja, kennt jemand den Amp und oder die Speaker und kann mir ein paar Tipps / eine Meinung geben?

Besten Dank schonmal!  :bier:

LG quasi


*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re:10" Speakerempfehlung für Fender Super Champ XD
« Antwort #1 am: 27.01.2011 20:46 »
Jensen P10R - 8 Ohm wäre mein Tipp. Günstig & klingt super, habe ich in meinem Eigenbau-Pro Jr.
Scheint auch einen guten Wirkungsgrad zu haben, bzw. passt der sehr gut zu so einem kleinen Amp.

*

Offline quasi

  • Full Member
  • ***
  • 96
Re:10" Speakerempfehlung für Fender Super Champ XD
« Antwort #2 am: 27.01.2011 21:42 »
Lustig, auf genau den Jensen P10R bin ich auch eben gestossen!

Wie klingt der P10R denn im leichten bis mittleren Crunch Modus?
Nicht zu harsch?

Sanfte Alnico Kompression passt ja an sich sehr gut zu dem SCXD.

Hatte mich ansonsten schon fast für den Neo Tornado 10" entschieden, aber hier weiss ich nicht, ob der mit seinen 100 Watt Belastbarkeit in dem SCXD leistungsmäßig nicht ein wenig unterfordert sein könnte.. (Gerade wenn er hauptsächlich eher leise, bzw. mäßig laut gespielt wird)

Danke für deine Antwort!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re:10" Speakerempfehlung für Fender Super Champ XD
« Antwort #3 am: 28.01.2011 01:33 »
ich kenne den super champ nicht, habe aber den p10r in meiner "zu hause -box".
klingt leise echt super. höhen sind gut vorhanden, aber imo garnicht unangenehm. Je lauter desto verwaschener wird er, dann nicht ganz mein ding,
weswegen ich ihn mit einem keramik 10er paare.