Technik > Tech-Talk Fender
Bassman 5F6A Selbstbau
carlitz:
Mach doch die Heizverdahtung so wie beim Original......
Also nah an den Röhrensockeln und über den Anschlüssen
StarF666:
Bei meinem 5F8-A (fast Baugleich) hab ich die Heizung auch wie beim Original ausgeführt und hab kein Brummproblem.
Gruß,
Martin
Bierschinken:
Hallo,
Heizung nahe der Outputbuchsen ist relativ unkritisch.
- Wenn die Outputbuchsen "hinter" den Endstufenröhren liegen, fliesst da soviel Strom nichtmehr, die Feldstärke nimmt ab.
- Outputbuchsen sind niederohmig mit 4/8/16Ω und das "Störsignal" ist niederfrequent mit 50Hz
- Wenn die Verdrahtung anders nicht möglich ist und du dennoch ein schlechts Gewissen hast, dann streif ein Stück Metallrohr (Cu-Heizungsrohr ausm Baumarkt) über das Heizungskabel und leg es auf Masse.
Grüße,
Swen
jazzmaster:
Hallo,
carlitz, Martin und Swen herzliches Danke für Eure Hinweise!
Ich habe nochmals ein wenig rumgegoogelt um irgendwelche Fotos zu finden auf dem man die Heizung etwas besser erkennen kann. Meistens sieht man davon nicht wirklich viel weil sie hinter der Biegung versteckt ist. Auch scheint es mir so das die Leute dort nicht viel zu Fotografieren haben. ;) Hatte aber etwas glück auf der Bucht und noch ein paar Bilder gefunden, somit liess das ganze rekonstruieren/erahnen.
Dabei frage ich mich gerade ob es nicht eine "Collection" Seite im Netz gibt mit Fotos ?? Vielleicht hatte ich nicht die richtigen Stichworte zur Suche, da müsste es doch eigentlich etwas geben. ???
Also, die Heizung ist nun auch verdrahtet siehe Bilder im Anhang. Ich denke das sollte ok sein so wie sie nun ist, es gab doch etwas Abstand zwischen Output Buchsen und der Heizung.
--- Zitat ---Wenn die Outputbuchsen "hinter" den Endstufenröhren liegen, fliesst da soviel Strom nichtmehr, die Feldstärke nimmt ab.
--- Ende Zitat ---
Swen, verstehe ich Dich da richtig wenn ich das so interpretiere das nur der Heizstrom für den Preamp/Phaseninverter an den Buchsen vorbeifliesst? Was ja hier der Fall wäre.
Ich habe weiterhin den OT Primär/Sekundär verdrahtet, sollte ich Blau/Braun noch etwas verdrillen?
PT ist bis auf Bias Sekundär und den GND verbindungen (HT CT / 6,3V CT) soweit auch alles gemacht. Ich nehme an das Shield (Orange) kommt auch auf GND. Ich muss mir aber erst noch im Baumartk ne längere M3 Schraube holen, die jetzige reicht nicht aus um noch eine Lötöse ranzumachen.
Bleibt noch das Cap Board, die Abdeckung dazu hat mir mein Knecht noch nicht gemacht.
Werde morgen aber wohl mal den Baumarkt aufsuchen und mir eine längere Starground Schraube holen und dann den Rest verdrahten. Die Leitungen am Capboard mal provisorisch anmachen und dann bin ich gespannt was das Voltmeter sagt :)
Grüsse und Danke nochmals!
David
StarF666:
Hallo David,
das sieht doch gut aus. Ich hab die Heizung bei mir richtig in den Knick reingedrückt, aber das sollte keinen großen Unterschied machen. Ich bin sowieso erstaunt, dass mein Amp mit dem original Layout insgesamt doch recht leise ist, was Nebengeräusche angeht. Ich habe damals (aus Unwissenheit) bis auf die Heizung so gut wie gar nichts verdrillt und Brummen war mit dem Amp insgesamt nie ein Problem. Ich hab nur darauf geachtet, dass die Leitungen alle recht dicht am Chassis verlaufen und sonst so kurz wie möglich sind.
Hast du dich sonst von der Schaltung her komplett ans Original gehalten oder gibt's Veränderungen? Hast du was geplant?
Gruß,
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln