Technik > Tech-Talk Fender

Bassman 5F6A Selbstbau

<< < (2/4) > >>

sjhusting:
Uebrigens, die Rechungen fuer NFB sind in Kapitel 8 von Merlin's erste Buch sehr gut dokumentiert.

steve

jazzmaster:
Ahoi,

Sorry das ich Dich hier ins Leere schreiben liess, ich war ein paar Tage weg deshalb konnte ich auch nicht mehr weiter machen an dem Projekt, bzw. hier replien.

Bin Samstags wieder nach Hause gekommen, das Fieber hat mich gleich wieder gepackt und ich habe nun das Gehäuse soweit das es an den Zusammenbau geht.
Ein zwei Bohrungen brauchts noch (OT befestigung, die Datenblätter stimmen da iwie nicht) und für Kabeldurchführungen.
Ein paar Bilder werd ich nachher gleich noch posten.

Wegen der OT/NFB sache, ich hab nun heute den 1750M bestellt, das ist zur Zeit noch am einfachsten für mich
und den anderen Trafo werde ich für einen anderen Amp benutzen.
Merlins Buch da bin ich auch schon mal über die Website gestolpert http://www.freewebs.com/valvewizard/
Ist im Buch noch mehr als auf der Page ? Die Sachen finde ich relativ gut verständlich geschrieben und ich hatte sie mir auch gleich mal auf die Hdd kopiert. Wäre sicherlich einen Kauf wert, aber ich würde gerne wissen ob ich nicht schon alles habe davon von der Website.
Ich bin zur Zeit an den alten Büchern von der radau Seite dran, da sie Deutsch sind. Wobei man merkt das sich in den 50-60 Jahren die Ausdrucksweise stark geändert hat. Ist noch witzig  :)

Bias
Habe ich den kleinen feinen Unterschied richtig erkannt ?
Eine Stabile BIAS Spannung ist ja kein Mist  ;)

Grüsse Jazzmaster.

jazzmaster:
et voila

WiderGates:

--- Zitat von: jazzmaster am 21.02.2011 15:33 ---Merlins Buch da bin ich auch schon mal über die Website gestolpert http://www.freewebs.com/valvewizard/
Ist im Buch noch mehr als auf der Page ?
Wäre sicherlich einen Kauf wert, .....

--- Ende Zitat ---

Viel mehr! Ausführlicher, interessante neue Ideen.....
Kaufen. Punkt. Ich habe es nicht bereut.
Im Gegensatz zum Diciol, der ist halt Einstieg ins Röhrengeschäft. Von dem habe ich mehr erwartet, aber das liegt einfach daran, dass ich den Inhalt des Buches eigentlich schon kannte.

Weiterschmökern

jazzmaster:
So,

Danke WiderGates für Deine Anmerkung zum Buch, dann werde ich das mal auf die to buy liste setzen. Die Website war ja schon sehr informativ und wie bereits erwähnt fand ich es zudem leicht verständlich beschrieben.

Ich konnte mich nun endlich gestern Abend wieder mal in die Werkstatt setzen und am Amp weitermachen.
Letzte Woche hatte ich den neuen OT bekommen und ich konnte die letzten paar Bohrungen setzen.
Man Preise Klebeband das einem auch lackiertes sauber Bohren lässt.  ;)
Am Sonntag mal den Rest an Hardware ans Gehäuse moniert und gestern mit dem Verdrahten begonnen.

Röhrenseitig ist bis auf GND der Endstufe und Ausgangsübertrager alles verdrahtet.
Inputs und sämtliche Potis ist auch alles gemacht.
Das Baby kommt langsam zusammen und nach dem 16 Step Sequencer von MFOS waren die paar Drähte ein Klatsch... ;)

Zu tun ist noch:

Das ganze Netzteil:
PT Pri/Sek + Choke + Cap Board

OT Pri/Sek
GND Powertubes
Heizung

Von dem her eigentlich nicht mehr sooo viel zu tun. :)

Bei der Heizung bin ich mir unsicher wie ich sie verlegen soll, ich sehe da zwei Möglichkeiten:

und

Bei 1 ist gut das die Heizung direkt auf dem Chassis lang entläuft was gegen den Brumm nützlich sein soll, jedoch
läuft das ganze Arg nahe an den Output Buchsen vorbei und da mache ich mir ein wenig sorgen.

Option 2 wäre dann Quasi frei schwebend mittig  über den Röhrensockeln. Somit könnte etwas mehr Distanz zu den Output Buchsen geschaffen werden, auf der anderen Seite komme ich dann dem ganzen Mainboard näher mit der Heizung.

Was wäre wohl klüger? Oder vielleicht gibts noch ne dritte bessere Option die mir so jetzt grad nicht einfiel ?
Umverdrahten kann man ja immert noch, aber die Heizung ist etwas mühsam finde ich. ;)

Ich danke herzlich im voraus, im Anhang noch ein paar Bilder :)

Grüsse,
jazz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln