Technik > Tech-Talk Boxenbau
Mythbuster - Closed Box
Dirk:
--- Zitat von: 12stringbassman am 4.02.2011 21:23 ---Ich bin halt mehr Techniker als Musiker und hatte damals eben Musiker als Kunden und musste so typische Musiker-Aussagen wie "freier schwingende Membran" in Newton, Watt, Ohm, Volt und Ampere, Farad und Henry umrechnen ;) was oftmals gar nicht so einfach war und regelrechte Traumata hinterlassen hat. Deswegen bin ich über Deinen Text gestolpert und habe mich erdreistet, eine Anmerkung zu machen.
--- Ende Zitat ---
Das ist schon richtig und Du spricht genau das "Problem" an, dass wir jeden Tag haben. Der grösste Teil der Musiker wissen nicht was Ohm oder Ampere oder Farad ist. Volt ist noch nachvollziehbar, da es aus der Steckdose kommt und Watt ist bekannt vom Verstärker. Also muss eine Sache so erklärt werden, dass diese auch nachvollzogen und verstanden wird, ohne das die mathematischen oder physikalischen Zusammenhänge grossartig zur Erklärung herbeigezogen werden. Beispiel: erkläre mal einem Musiker was Partialschwingungen sind und wie diese zustande kommen und welche Auswirkungen diese haben und erkläre es so, dass er es auch versteht. Der "Musiker" ist hierbei jetzt nicht negativ, als dummer Junge zu werten ! Man kann statt "Musiker" auch Hausfrau oder Pfarrer oder sonstige Normalsterblichen einsetzen.
Details interessieren die breite Masse erst einmal nicht, es geht in erster Linie "nur" um den Sound der irgendwo raus kommt doch jeder der ein tieferes Interesse an der Sache hat, wird in der heutigen Zeit dennoch in der Lage sein, sich entsprechende Detailinformationen anzulesen.