Technik > Tech-Talk Boxenbau
Mythbuster - Closed Box
Dirk:
--- Zitat von: 12stringbassman am 4.02.2011 21:23 ---Ich bin halt mehr Techniker als Musiker und hatte damals eben Musiker als Kunden und musste so typische Musiker-Aussagen wie "freier schwingende Membran" in Newton, Watt, Ohm, Volt und Ampere, Farad und Henry umrechnen ;) was oftmals gar nicht so einfach war und regelrechte Traumata hinterlassen hat. Deswegen bin ich über Deinen Text gestolpert und habe mich erdreistet, eine Anmerkung zu machen.
--- Ende Zitat ---
Das ist schon richtig und Du spricht genau das "Problem" an, dass wir jeden Tag haben. Der grösste Teil der Musiker wissen nicht was Ohm oder Ampere oder Farad ist. Volt ist noch nachvollziehbar, da es aus der Steckdose kommt und Watt ist bekannt vom Verstärker. Also muss eine Sache so erklärt werden, dass diese auch nachvollzogen und verstanden wird, ohne das die mathematischen oder physikalischen Zusammenhänge grossartig zur Erklärung herbeigezogen werden. Beispiel: erkläre mal einem Musiker was Partialschwingungen sind und wie diese zustande kommen und welche Auswirkungen diese haben und erkläre es so, dass er es auch versteht. Der "Musiker" ist hierbei jetzt nicht negativ, als dummer Junge zu werten ! Man kann statt "Musiker" auch Hausfrau oder Pfarrer oder sonstige Normalsterblichen einsetzen.
Details interessieren die breite Masse erst einmal nicht, es geht in erster Linie "nur" um den Sound der irgendwo raus kommt doch jeder der ein tieferes Interesse an der Sache hat, wird in der heutigen Zeit dennoch in der Lage sein, sich entsprechende Detailinformationen anzulesen.
So wurde ich auch schon mehrfach von sogenannten "Technikern" und "Experten" kritisiert, weil ich es wage zu sagen, dass Röhren klingen. Das ist natürlich technisch nicht so ganz richtig, aber 99,9 % der Kunden interessiert das nicht. Für diese Leute klingt eine Röhre eben - was sie im Prinzip auch tut. Du kannst Dir sicherlich die Reaktion vorstellen, wenn man auf die Frage nach dem Klang mit erhobenen Zeigefinger antwortet "Eh, Mann, eine Röhre klingt nicht"...
Gruß, Dirk
12stringbassman:
--- Zitat von: Dirk am 4.02.2011 22:09 --- Du kannst Dir sicherlich die Reaktion vorstellen, wenn man auf die Frage nach dem Klang mit erhobenen Zeigefinger antwortet "Eh, Mann, eine Röhre klingt nicht"...
--- Ende Zitat ---
Ich weiß genau, von was Du redest ::)
BTW: blaue Flaschengummis über den Gurtpin gezogen klingen besser als die roten ;D
Dirk:
Eben !
Gruß, Dirk
El Martin:
:gutenmorgen:
ich bin auf Dirks Dope Messungen gespannt...
Vielleicht will noch jemand nach Amsterdam mit? :angel:
SCNR
:bier:
Nicht jeder will einen Lautsprecher, den der Messingenieur gebaut hat und gut findet.
Musiker, Hören und Lautsprecher ...kann nur locker angegangen werden. So lange man bereit ist, es sich anzuhören, isses ganz OK.
Glücklicherweise haben wir die große Auswahl.
Martin
Treblerotor:
Hallo,
es ist zwar ein alter Hut aber es passt nochmal hier her, finde ich:
Das Instrument fängt bei den Saiten an und endet erst nach dem Lautsprecher. Gitarrenboxen sind als klangbildender Teil des Instrumentes ein völlig anderes Konzept als Hifi -, Studio - und PA-Lautsprecherboxen, deren Konstruktionsziel die möglichst gute Reproduktion ist.
Gruß
Roland
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln