Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

EL84 mit 420 Volt Betriebsspannung? Was sagt ihr?

(1/3) > >>

Showitevent:
Hallo leute.
Mal eine Frage so am Rande.

Ich plane einen Combo umzubauen von Class A SE mit EL34 auf Class AB 2xEL84.

Der Trafo allerdings haut gleichgerichtet und geglättet 500 Volt UA raus. Sobald die Kiste aus dem Stand By geholt wird liegt diese bei 400 Volt.

Ich denke mal, wenn ich dort eine EL84 im AB Betrieb anklemme, wird diese bei 420 bis 430 volt liegen.

Schonmal erfahrungen mit der Spannung gesammelt?

Freu mich auf Antwort xD

Cheers.

PS: Combo ist ein Peavey Windsor Studio ..... Preamp ist bereits gemoddet, fehlt noch der Poweramp

El Martin:
Nabend!

Ja. 1k5/5W vor die Gitter. Statische Verlustleistung checken.
Engl. H&K. Boogie (Messed up poopy).

Ciao
Martin

custom:
Hi,
Larry hatte mal was von 2K2 vor'm Gitter geschrieben. "Dann nehmen einem EL84 sogar Spannungen über 400V nicht übel."

Gruß, Bernd

Showitevent:
Welcher Engl, boogie oder hk fährt damit?!?

Kenne, so muss ich gestehen, nur die VS250 von HK welche mit 400 volt befeuert wird. Allerdings reden wir da auch von 25 Watt pro pärchen wobei ich das anzuzweifeln wage.

VIelleicht gebe ich mal ein paar mehr infos.

Ich will 2x EL84 mit einem Übertrager 8Kaa an 500 Volt UA0 und ca. 420 volt UA hängen.
UA0 ? ist gleich Betriebs-Leerlaufspannung.

Im Grunde ists mir Wurscht, ob die Röhren gefressen werden oder ob mir der Ausgangstrafo / Netztrafo abfackelt... Its a Peavey ^^
Es geht mir um den Spassfaktor.

1,5 K an den Gittern erscheint mir persönlich zu wenig dort sollten die 250 Volt tatsächlich nicht überschritten werden.

Aber welcher Engl oder Boogie hat tatsächlich diese Spannungen?! Wäre mal interessant für mein Allgemeinwissen...

Tanks :)

Cheers

Showitevent:

--- Zitat von: Custom am  8.02.2011 23:30 ---Hi,
Larry hatte mal was von 2K2 vor'm Gitter geschrieben. "Dann nehmen einem EL84 sogar Spannungen über 400V nicht übel."

Gruß, Bernd

--- Ende Zitat ---

Naja, die Frage ist ja was passiert mit "P"

Ich habe keine angst, dass mir die Röhren die Biege machen... ich habe bereits zerlaufene EL84 gesehen xD

Nur interessiert mich, ob sich das alles mit einem 8 Kaa Trafo verheiraten lässt, dessen Nutzleistung mit 15 Watt angegeben ist.
Zu dem gibts leider kein Datenblatt.

Nennt sich GÜ9 ist irgend ein alter Hifi Gegentakter...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln