Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Chupacabra - war jemand schneller als ich?

  • 56 Antworten
  • 29839 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« am: 20.03.2011 10:54 »
Guten Morgen!


Habe erst gestern im metro-forum (http://forum.metroamp.com/viewtopic.php?f=3&t=34858&start=60) erst, dass jemand den plan vom c***atone chupacbra rausgezeichnet und bei imageshack geposted hatte. Links sind aber nunmehr down. Hat den Plan zufällig jemand auf seiner HD abgelegt?

"Antworten" gerne auch als PM...

PS: Ich weiß, Joey findet diese Schaltung nicht sonderlich gut, aber ich würd die halt gerne mal mit eigenen Augen sehen...

Grüße,

snyder80

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re:Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #1 am: 20.03.2011 11:13 »
Hi!
Der Schaltplan würde mich auch interessieren. vielleicht hat ihn ja jemand.  ;)
Gruß
Jimmy

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #2 am: 21.03.2011 11:46 »
Hallo,

hier habe ich etwas. Für Genauigkeit/Richtigkeit kann ich aber keine Gewähr übernehmen. Ich habe das auch nicht nachgebaut, so dass ich über den Klang ebenfalls nicht berichten kann. Sieht mir aber im Wesentlichen nach einem modifizierten Jose-Mod aus.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #3 am: 21.03.2011 12:41 »
Hi Stephan!

Danke Dir fürs posten dieses Plans. Aufgrund des Erstell-Datums der Schaltung (10.03.11) scheint es noch der 1.te Plan von Mensur zu sein. Also derjenige, der laut joey zu ca.85 % stimmt.

Bin nun im Sloclone-Forum über den Plan im Anhang gestoßen, den ich nicht vorenthalten möchte. Trotz der Bezeichnung CCV100 (Cameron halt) scheint das der selbe Zeichner und wegen der Ähnlichkeit zum Cupa und dem Erstelldatum der "aktuelle" Plan zu sein.

Grüße,

snyder80


*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #4 am: 21.03.2011 13:50 »
Hi,

aber gerne doch.

Den CCV-Plan habe ich auch. Ist auch ein modifizierter Jose-Mod. Auffallend ist der 330k Ra an der ersten Stufe.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline elvisones

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #5 am: 26.03.2011 12:30 »
HAllo Zusammen,
habe gehört das Cameron ein 4 stufiges Design ohne Kathodenfolger verwendet, man munkelt halt.

Was mich wundert ist , das man aus 3 Gain Stufen wie im Plan, soviel Gain bekommt ?

ISt es nun der ´Heilige ´ , korrekte CCV Plan ?

Gruß

Christian

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #6 am: 27.03.2011 12:57 »
HAllo Zusammen,
habe gehört das Cameron ein 4 stufiges Design ohne Kathodenfolger verwendet, man munkelt halt.

Was mich wundert ist , das man aus 3 Gain Stufen wie im Plan, soviel Gain bekommt ?

ISt es nun der ´Heilige ´ , korrekte CCV Plan ?

Gruß

Christian

Hallo Christian,

ich habe das auch gehört. Das hätte dann durchaus Ähnlichkeit mit dem, was Splawn macht. Offenbar hat Mark nicht nur ein Design verwendet. Ist ja nicht ungewöhnlich - Soldano und Bogner haben ja auch nicht nur ein Modell. Deswegen gibt es m.E. auch keinen "heiligen" oder "einzig korrekten" Plan.

Ich nehme Pläne nur als Anhaltspunkte. Wenn ich dann eine Schaltung aufbaue, dann ist es die Frage, ob mir das Ergebnis im Grunde so gefällt, dass sich das Tweaken lohnt oder ob es gar nicht mein Ding ist. Dann probiere ich etwas anderes.

Die hier geposteten Pläne habe ich noch nicht getestet und kann deswegen zum Klang nichts sagen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #7 am: 31.03.2011 14:49 »
BTW: wer hat denn Erfahrungen mit den Jose-Mods?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline elvisones

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #8 am: 31.03.2011 22:24 »
Jap,
meine Meinung: 4 stufige Schaltungen ohne CF klingen ziemlich rau und ´in the face´, mit dem Abgleich der Verstärkungen der einzelnen Stufen ist Vorsicht geboten.
Bei offenem Master kann das incl des Clipping des Phase Inverters schon zuviel sein.
Die 3 stufigen Designs mit CF klingen meinen Eindrücken nach erst bei lauten Einstellungen gut, wobei dei 4 stufigen ohen Cf eigentlich ohne Beeinflussung des Endstufen - ´colouring´besser klingen.
Aber , wie man´s macht macht man´s verkehrt.
Ich finde , das der CCV 100 schon megamäßig klingt, und mit Sicherheit auch der Diodenclipper eine Rolle spielt, wie beim Wizard Modern Classic auch-,
 von dem ich auch nicht weiß welche Schaltungsvariante drin ist.
Habe mal das bekannte Rocca Mod ausprobiert , klingt gut - nur der Amp reagiert sehr abruppt auf´s Volumepoti.
Liegt wohl daran, daß der Gain Regler erst vor der 3 ten Gainstufe liegt.
Werd mich demnächst mal damit beschäftigen.
Eins zum Schluß:
Es gibt hier jemanden im Forum , der prahlt Cameron Pläne und Alles Andere zu haben, gibt´s aber nicht her , oder kokettiert damit rum.
Auch sein Mister Understatement Gedön´s ´Ich mache das nur aus Hobby´, macht Ihn auch nicht sympathischer.
Musste das mal loswerden.


CS










Hallo Christian,

ich habe das auch gehört. Das hätte dann durchaus Ähnlichkeit mit dem, was Splawn macht. Offenbar hat Mark nicht nur ein Design verwendet. Ist ja nicht ungewöhnlich - Soldano und Bogner haben ja auch nicht nur ein Modell. Deswegen gibt es m.E. auch keinen "heiligen" oder "einzig korrekten" Plan.

Ich nehme Pläne nur als Anhaltspunkte. Wenn ich dann eine Schaltung aufbaue, dann ist es die Frage, ob mir das Ergebnis im Grunde so gefällt, dass sich das Tweaken lohnt oder ob es gar nicht mein Ding ist. Dann probiere ich etwas anderes.

Die hier geposteten Pläne habe ich noch nicht getestet und kann deswegen zum Klang nichts sagen.

Viele Grüße
Stephan



*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #9 am: 1.04.2011 06:24 »
Eins zum Schluß:
Es gibt hier jemanden im Forum , der prahlt Cameron Pläne und Alles Andere zu haben, gibt´s aber nicht her , oder kokettiert damit rum.
Auch sein Mister Understatement Gedön´s ´Ich mache das nur aus Hobby´, macht Ihn auch nicht sympathischer.
Musste das mal loswerden.

Moin Elvisone,
das Dich sowas ärgert?
Verstehe ich nicht, weil alles was es so an Schaltungen von Cameron gibt, sind "rausgezeichnete" oder "gemutmaßte" Schaltungen.
Diese wurden auch mit Sicherheit auch an mehreren Stellen im Netz präsentiert.
Herr Cameron himself hat früher keine seiner zahlreichen Umbauten dokumentiert - so das dazu also auch keine echten "Cameron" Pläne existieren.
Mit ein wenig Zeitaufwand, wirst Du die Schaltungen sehr schnell finden.
Hilfreich dabei sind das Metroamp-Forum und das SloClone-Forum.
Also nicht ärgern lassen.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #10 am: 1.04.2011 08:13 »
 ;D

Lieber Christian, ich will aber doch hoffen, dass das hier kein Kreuzzug wird. Ist ja mittlerweile von 8 Postings der 3te oder 4te, der in meine Richtung zielt.

Habe ich Dich als Kind mal verprügelt oder was?

« Letzte Änderung: 1.04.2011 08:23 von Duesentrieb »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #11 am: 1.04.2011 08:39 »
Hi Christian,

nur nicht ärgern!
Olaf hat ja seinen "amtlichen Zulieferern" sein Wort gegeben, die Pläne nicht weiterzureichen.
Das finde ich gut, Neugier hin oder her.

BTW: wenn einer seine "Eigenkreationen" evtl. komerziell nutzen will/ nutzt, dann ist es m.E. doch ebenfalls verständlich, wenn er die Schaltpläne nicht in einem Forum veröffentlicht (siehe MOD Five von Mark/rockstah im Metro- Forum).
Obwohl ja gerade dieser vor noch vor nicht allzu langer Zeit ein absoluter noob war und extrem von den anderen Mitgliedern des Metro- Forums profitiert hat, was seine technischen Kenntnisse anbelangt  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #12 am: 1.04.2011 08:50 »
Hi Olaf,

lass' Dich nur nicht verrückt machen! Das handhabt halt jeder nach seinem Gusto.  ;)
Und, mal Hand auf's Herz: welcher aktive Bastler unter uns wäre denn nicht ebenfalls scharf auf "interessante" Schaltungen/ Schaltpläne?  8) :P

Jemanden, der "seine" Schaltung nicht herausrücken will, sollte man deshalb aber nicht gerade unbedingt mobben  :devil:

Gruß

Jacob

« Letzte Änderung: 1.04.2011 08:53 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #13 am: 1.04.2011 09:06 »
Ich kann nur das wiederholen, was ich vor 2 Jahren bereits zum Cameron Plan gesagt habe:

. . . .  Ich könnte die Schem posten, habe aber versprochen das nicht zu tun und denke auch, dass sie nicht 100% korrekt ist.
Probieren . . .  ;)

Im übrigen haben 1-3 Mitglieder des Forums den Plan von mir auch bekommen - und sind (wenn ich das richtig erinnere) zu einem ähnlichen Schluss gekommen.




*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Chupacabra - war jemand schneller als ich?
« Antwort #14 am: 1.04.2011 09:23 »
Hallo Christian,

meine Meinung: 4 stufige Schaltungen ohne CF klingen ziemlich rau und ´in the face´, mit dem Abgleich der Verstärkungen der einzelnen Stufen ist Vorsicht geboten.
Bei offenem Master kann das incl des Clipping des Phase Inverters schon zuviel sein.
Die 3 stufigen Designs mit CF klingen meinen Eindrücken nach erst bei lauten Einstellungen gut, wobei dei 4 stufigen ohen Cf eigentlich ohne Beeinflussung des Endstufen - ´colouring´besser klingen.

Das sehe ich ganz ähnlich. Je mehr Zerre in der Vorstufe, desto weniger braucht man in der Endstufe. Deswegen nutze ich bei den klassischen Designs gerne den Post-PI-Master Volume, während ich das bei den Amps mit viel Gain in der Vorstufe für unnötig halte. Der Chupacabra hat ja eines - ich denke, das kann sinnvoll sein, um das Clipping des Pre-PI Masters mit den Zenerdioden ausnutzen zu können. 

Habe mal das bekannte Rocca Mod ausprobiert , klingt gut - nur der Amp reagiert sehr abruppt auf´s Volumepoti.
Liegt wohl daran, daß der Gain Regler erst vor der 3 ten Gainstufe liegt.
Werd mich demnächst mal damit beschäftigen.

Ich habe so etwas ähnliches auch ausprobiert. Die Rocca Mod ist eine Variante dessen, was Kevin O'Connor in seinem Buch The Ultimate Tone als 4 Gain Stage Mod veröffentlicht hat. Das klingt gut, ist aber sehr höhenreich - wahrscheinlich hat Doug Roccaforte deshalb einen Anodenkondensator mehr drin.

Vorgestern habe ich mal mir die Zeit genommen, einige YouTube-Clips von modifizierten Marshalls anzuhören und festgestellt, dass die Überlappungen im Sound doch riesig bzw. mit anderen Worten die Unterschiede nicht so groß sind. Das kann aber auch an der Aufnahmetechnik liegen.

Im SLOclone Forum gab es kürzlich eine eher unerfreuliche Diskussion im Zusammenhang mit dem Bogner Überschall, weil einige zuvor gepostete Schaltpläne wieder entfernt wurden. Ich würde solche Diskussionen hier gerne vermeiden, weil sie niemandem etwas bringen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster