Jap,
meine Meinung: 4 stufige Schaltungen ohne CF klingen ziemlich rau und ´in the face´, mit dem Abgleich der Verstärkungen der einzelnen Stufen ist Vorsicht geboten.
Bei offenem Master kann das incl des Clipping des Phase Inverters schon zuviel sein.
Die 3 stufigen Designs mit CF klingen meinen Eindrücken nach erst bei lauten Einstellungen gut, wobei dei 4 stufigen ohen Cf eigentlich ohne Beeinflussung des Endstufen - ´colouring´besser klingen.
Aber , wie man´s macht macht man´s verkehrt.
Ich finde , das der CCV 100 schon megamäßig klingt, und mit Sicherheit auch der Diodenclipper eine Rolle spielt, wie beim Wizard Modern Classic auch-,
von dem ich auch nicht weiß welche Schaltungsvariante drin ist.
Habe mal das bekannte Rocca Mod ausprobiert , klingt gut - nur der Amp reagiert sehr abruppt auf´s Volumepoti.
Liegt wohl daran, daß der Gain Regler erst vor der 3 ten Gainstufe liegt.
Werd mich demnächst mal damit beschäftigen.
Eins zum Schluß:
Es gibt hier jemanden im Forum , der prahlt Cameron Pläne und Alles Andere zu haben, gibt´s aber nicht her , oder kokettiert damit rum.
Auch sein Mister Understatement Gedön´s ´Ich mache das nur aus Hobby´, macht Ihn auch nicht sympathischer.
Musste das mal loswerden.
CS
Hallo Christian,
ich habe das auch gehört. Das hätte dann durchaus Ähnlichkeit mit dem, was Splawn macht. Offenbar hat Mark nicht nur ein Design verwendet. Ist ja nicht ungewöhnlich - Soldano und Bogner haben ja auch nicht nur ein Modell. Deswegen gibt es m.E. auch keinen "heiligen" oder "einzig korrekten" Plan.
Ich nehme Pläne nur als Anhaltspunkte. Wenn ich dann eine Schaltung aufbaue, dann ist es die Frage, ob mir das Ergebnis im Grunde so gefällt, dass sich das Tweaken lohnt oder ob es gar nicht mein Ding ist. Dann probiere ich etwas anderes.
Die hier geposteten Pläne habe ich noch nicht getestet und kann deswegen zum Klang nichts sagen.
Viele Grüße
Stephan