Technik > Tech-Talk Fender
Defekt Fender Bandmaster AB768 Blackface
Bierschinken:
Hallo,
ja, der Spannungsabfall ist zu groß, da ist definitiv etwas faul.
Löte doch mal die Drossel aus, miss ihren Gleichstromwiderstand nochmals und klemme stattdessen einen 1k/5W Widerstand ins Netzteil.
Stimmen die Spannungen dann so in etwa?
Etwas argwöhnisch bin ich, da mir die Kathodenspannung des Pi für die gegebene Ua recht hoch erscheint.
Grüße,
Swen
Mr.Eyeballz:
Da muss ich morgen nochmal ran, hab auch keinen 1k/5W da. Muss mir morgen erst einen stoppeln, dann wird nochmal gemessen.
Seltsam dass ich damals das gleiche Fehlerbild hatte. Hatte damals die Filtercaps und die 2 470k & 1500k Widerstände getauscht und alles war gut.
Die Lötstellen sind aber definitiv ok.
Gruß Michel
cca88:
--- Zitat von: Mr.Eyeballz am 4.04.2011 23:43 ---Da muss ich morgen nochmal ran, hab auch keinen 1k/5W da. Muss mir morgen erst einen stoppeln, dann wird nochmal gemessen.
Seltsam dass ich damals das gleiche Fehlerbild hatte. Hatte damals die Filtercaps und die 2 470k & 1500k Widerstände getauscht und alles war gut.
Die Lötstellen sind aber definitiv ok.
Gruß Michel
--- Ende Zitat ---
Hallo Michel,
ich sehe es wie Swen - vorausgesetzt Deine Meßwerte stimmen, dann stimmt etwas mit der Drossel (oder den dazugehörigen Lötstellen) nicht.
Falls es die Drossel selbst ist:
Ich habe zwar schonmal eine fertige Drossel aus einem Blackface herausgeholt, bei dem sonst definitiv kein Defekt mehr vorlag - aber ich würde mir in jedem Fall Gedanken machen, warum das Teil abgeraucht ist. Ursache oder Folgeschaden?
Grüße
Jochen
Mr.Eyeballz:
Ich hatte irgendwann mal einen Sicherungsdefekt, habe die Sicherung durch eine gleichwertige ersetzt und dann beobachtet, vorerst war alles gut, bis etwas später diese Symptome kamen.
Einziger Vorschaden: 1995 ist der Endübertrager abgeraucht, aber das ist viele viele Spielstunden her. Die Lötstellen der Drossel waren ok, hab auch bischen mit den Kabeln der Drossel gespielt ob sich am Meßwert was ändert, die Meßwerte blieben unverändert. Auffällig war die starke Schwankung von 230 - 260 Volt.
mc_guitar:
Hallo,
Wie hast Du das gemessen? Manch Multimeter kommt z.B. mit dem Ripple nicht zurecht, das kann auch zu solchen Ergebnissen führen.
Grüße Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln