Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

2 Kanäle mischen

<< < (2/6) > >>

bea:

--- Zitat von: _peter am  6.06.2011 21:29 ---Das Stereo-Poti ist über Kreuz angeschlossen.

--- Ende Zitat ---

... und sollte, wenn ichs recht in Erinnerung habe, gegenläufig logarithmisch sein.

Dirk:

--- Zitat von: Hofnar am  6.06.2011 21:11 ---keine Ahnung ob es hilft, aber hier mal was.
http://www.ampbooks.com/home/amplifier-calculators/active-mixer/

--- Ende Zitat ---

Für einen aktiven Mischer wird eine weitere Triode benötigt und das soll NICHT sein.

Der Vorschlag von _peter gefällt mir - zumindest auf den ersten Blick. Diese Lösung habe ich in der Praxis noch nicht gesehen.
@ _peter: hast Du diesen Mischer selbst in Verwendung ?
Die Reduzierung des Pegels dürfte dann sinnvollerweise vor dem Tone-Stack erfolgen mittels eines gegen Masse gezogenen Wiederstandes mit entsprechender Grösse.

Gruß, Dirk

Dirk:

--- Zitat von: bea am  6.06.2011 22:21 ---
... und sollte, wenn ichs recht in Erinnerung habe, gegenläufig logarithmisch sein.

--- Ende Zitat ---

sicher ?

Gruß, Dirk

bea:
Puh, das ist jetzt schon knapp 40 Jahre her, dass ich das gelesen habe...

Man sollte mal die Pegelverhältnisse aufzeichnen und dabei berücksichtigen, dass Musiksignale wie Rauschsignale addiert werden. Also auf beiden Kanälen je 3 dB Dämpfung. Aber das könnte man ggf. auch durch externe Beschaltung mit Widerständen erreichen (pseudologarithmisches Poti), vielleicht sogar einfacher, weil man die Kennlinie ein wenig beeinflussen kann. Natürlich löst man so auch gleich eventuelle Beschaffungsprobleme.

Dirk:
wenn es ein gegenläufiges log-Poti sien soll / muss, dann hat man auf alle Fälle ein Beschaffungsproblem und ich würde in diesem Fall dann eher meinen eigenen Vorschlag nehmen, auch wenn es dabei zu einer gegenseitigen Beeinflussung kommt oder aber hinter jeden Kanal ein Lautstärke-Poti hängen, sodass die Lautstärke pro Kanal eigenständig eingestellt werden kann.
Aber vielleicht gibt es ja noch andere brauchbare Vorschläge.

Gruß, Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln