Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Potis und Schrauben befestigen

  • 19 Antworten
  • 9674 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Potis und Schrauben befestigen
« am: 10.06.2011 20:26 »
Hi,

wie befestigt ihr eigentlich eure Potis im Chassis.
Ich hab mir selber eins aus nem Fetzen Alu gebaut und eben die Löcher für die Potis reingebohrt.
Damit sich die Potis später aber nicht mitdrehen, haben die an der Seite ja immer diesen Stift.
Normalerweise müsste man da doch dann ein kleines Sacklock in die Blende machen, in das man den Stift einrastet, oder?
Mein Blech ist aber nur 2mm stark, da hab ich irgendwie Panik, dass man das dann vorne sieht...
Bisher hab ich den stift immer abgezwickt und eben die Mutter des Potis ordentlich angezogen.

Und Frage Nr. 2: Macht ihr auf das ganze Schraubenzeugs (z.B. bei den Röhrensockeln, Netzbuchse, etc.) Loctite oder irgendne andere Schraubensicherungspampe?
Oder Sprengringe? Was istn die beste Lösung, dass dann später nach 3 Jahren Bühne noch alles hängt wos hängen soll?

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re:Potis und Schrauben befestigen
« Antwort #1 am: 10.06.2011 21:40 »
Zu 1: Deckt das die Unterlagsscheibe/der Potiknopf nicht ab? Ich kneif den Pin aber auch ab ;-)

zu 2: Ich nehme Blindnieten, zumindest für die Sockel. Wenn Schrauben, dann nur mit Federring/Zahnscheibe.

Ciao
 John

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re:Potis und Schrauben befestigen
« Antwort #2 am: 10.06.2011 22:40 »
Hallo,

meine Potibefestigung:

Poti-Zahnscheibe-Chassis-dünne U-Scheibe-Mutter.
Was bedeutet, dass ich Zahnscheiben zusätzlich zu den Potis verwende.

Fassungen und andere Sachen befestige ich mit sog. "keps lock nuts" das sind Muttern mit angebauter - aber beweglicher - Zahnscheibe.
Ist nur für M-Gewinde schwer dranzukommen - und meine Vorräte schrumpfen.

Der Vorteil ist, dass man an engen Stellen nicht zwei Sachen (U-/Zahn-Scheibe und Mutter) heil hinbringen muß.
Der zweite Vorteil ist (das würde aber auch mit einzelnen Zahnscheiben so sein), wenn sie handfest angezogen sind, dass die Muttern sich beim Festdrehen der Schrauben mit Schraubendreher nicht mehr mitdrehen.

mfg ernst

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Potis und Schrauben befestigen
« Antwort #3 am: 10.06.2011 23:12 »
Hi,

d.h. du zwickst den Pin auch ab, oder?
Diese Keps lock nuts kenn ich nicht, aber ich denk ich nehm dann ganz gewöhnliche Stoppmuttern (die mit eingesetztem Gummiring).
Und bei den Potis Zahnscheibe hört sich auch nicht verkehrt an. Oder eben Federringe...
Aber ich denk der Vorteil von Zahnscheiben ist in diesem Fall auch, dass man nochmal ne schöne Masseverbindung des Potis erhält, da sich die Kerben der zahnscheibe ja durch den Lack durchdrücken... also dann doch Zahnscheiben.

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re:Potis und Schrauben befestigen
« Antwort #4 am: 10.06.2011 23:45 »
Hallo,

ja klar, die Nasen mach ich ab.

Diese selbstsichernden Muttern haben halt nicht die Eigenschaft sich am Chassisblech festzubeißen - im Gegenteil der Polyamideinsatz erhöht den Kraftaufwand beim Reindrehen und man muß immer mit was gegenhalten.

Na ja, amtlich sind die Zahnscheiben (ich meine damit immer Fächerscheiben, hat sich in frühen Jahren leider so eingeprägt) für das Herstellen von elektrischem Kontakt nicht so dolle, aber gespannt bringen sie halt eine zusätzliche Kraft ins Spiel...

Und die zusätzliche Dicke der Scheibe ist - je nach Chassisblechdicke - genau der Tick, den die Potis zurückstehen, daß die Drehknöpfe nicht so vorstehen.

mfg ernst

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Potis und Schrauben befestigen
« Antwort #5 am: 11.06.2011 08:20 »
Hi Ernst,

dann nimm doch einfach Flanschmuttern (z.B. DIN 6923).
Die gibts auch in M3.
Ich nehme die z.B. sehr gerne zur Verschraubung von IEC- Netzbuchsen, das erspart viel Fummelei.

Und zur Fassungsbefestigung verwende ich meist Inbus- Linsenkopfschrauben M3, da diese einen etwas kleineren Kopfdurchmesser als M3er Zylinderkopfschrauben haben (gut bei Belton- Novalfassungen  ;) )

Zahnscheiben unter den Potis und U- Scheibe sind m.E. Pflicht.
Und, falls das Poti- Gewinde zu kurz (2mm Chassis und Plexi- Frontplatte) und/ oder zu schwach bzw. weich ist: einfach die Bourns- Potis aus dem Shop verwenden, die haben ein schönes langes Messinggewinde.
Leider werden diese Bourns- Potis nur mit einer Mutter und einer Unterlagscheibe geliefert, da muss man halt noch "zukaufen"  :P ::)

EDIT: die "Nasen" an den Potis sollte man natürlich, wenn irgend möglich, auf jeden Fall nutzen (Verdrehschutz).

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 11.06.2011 08:25 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Potis und Schrauben befestigen
« Antwort #6 am: 11.06.2011 09:21 »
Ja, nur wie? Bei nem 2mm starken Chassis kann ich ja maximal 1,99mm reinbohren ;-)
Und da hab ich irgendwie Panik dass ich vorne wieder rausbrech und dann einen hässlichen "optischen Fehler" hab ;-)

Grüßn

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Potis und Schrauben befestigen
« Antwort #7 am: 11.06.2011 10:02 »
Hi Daniel

die Löcher für die Nasen müssen natürlich durch das Chassis gebohrt werden und nicht durch die Frontplatte.
Durch die Installation der Frontplatte bekommst Du dann das "Sackloch".
Exaktes messen, anzeichnen und bohren ist natürlich notwendig.
Falls dann die Nase dann, trotz Zahnscheibe, immer noch zu lang sein sollte, dann kann man sie sehr leicht auf die notwendige Länge herunterfeilen.
Bei 2mm Chassismaterial allerdings sollte es diesbezüglich absolut keine Probleme geben.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Potis und Schrauben befestigen
« Antwort #8 am: 11.06.2011 10:40 »
Hi,

stimmt, wenn man ne Frontplatte verwendet, ist das alles eigentlich kein Problem
Ich hab vor, direkt mein (pulverbeschichtetes) Chassis mit Waterslide-Folie zu beschriften (Sparen, sparen sparen ;-), d.h. Nasen ab und die Muttern kräftig anziehen.
Dann sollte das kein problem sein.

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Potis und Schrauben befestigen
« Antwort #9 am: 11.06.2011 10:47 »
Moin Daniel

Bei den Frontplatten gäbe es mW auch eine günstige Version. Ich weis nur nicht mehr ob das hier mal dokumentiert wurde oder bei MD.
Da wird die Frontplatte im PC gestaltet und ausgedruckt und das Papier danach von hinten auf ein 1,5 - 2mm starkes, klares Plexiglas geklebt.

Wäre vielleicht auch 'ne Variante für Dich?

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Potis und Schrauben befestigen
« Antwort #10 am: 11.06.2011 10:52 »
Stimmt, gute Idee! Hört sich als echte Alternative an zu Waterslide... die aber auch nicht schlecht sind...
Oder dann eben bei Schäffer Gerätebau ne Platte machen lassen, aber das ist halt relativ teuer.

Grüßn
Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Potis und Schrauben befestigen
« Antwort #11 am: 11.06.2011 11:05 »
Der Unterschied ist halt, dass Du bei Schäffer den Plexi-Look nicht hast. Ist reine Geschmacksache, habe dort auch schon Platten machen lassen und bin sehr zufrieden damit!
Waterslides sind nicht zu verachten. Leider kann man die nicht mal schnell an der nächsten Ecke machen lassen  :(
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Potis und Schrauben befestigen
« Antwort #12 am: 11.06.2011 11:37 »
Hi Daniel,

hier sind die Maße der Alpha- Pots:

http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/alpha/apo24-solder-lug.pdf

http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/alpha/apo16-solder-lug.pdf

Bei einem "normalem" Potiknopf- Durchmesser sollten die Nasenbohrungen nicht sichtbar sein.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Potis und Schrauben befestigen
« Antwort #13 am: 11.06.2011 11:56 »
Hast recht, sollte man bei den Marshall-Poti-Mützchen nicht sehen.
D.h. nun hab ich jede Mengr verschiedener Möglichkeiten zur Auswahl, da wird sich bestimmt was passendes finden lassen.
Heute nachmittag geht die Frau mit den Kindern zu ner Bekannten, d.h. ich habe einen ganzen Nachmittag zeit, meinen Amp weiter zu bauen, JUHU!!
Mal kucken, ob ich dann Nasen(löcher)-Bohr... Aber erstmal wird getolext, da grausts mir jetzt schon davor,....

Grüßn

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Potis und Schrauben befestigen
« Antwort #14 am: 11.06.2011 12:15 »
Hi,

@robdog.ch : Die Plexiglasvariante fände ich auch schick. Allerdings fand ich bisher keine Möglichkeit, sauber Plexiglas zu trennen und zu bohren, ohne das es ausgefranzt aussieht oder springt.
Wie machst Du das ?
Grüße!
AmpGuru
« Letzte Änderung: 11.06.2011 12:17 von AmpGuru »