Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

The HotRod mein Blues Deville-Umbau

  • 54 Antworten
  • 20349 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« am: 13.06.2011 20:22 »
Hi, Leute!

Wie bereits an anderer Stelle angekündigt baue ich meinen Fender Blues Deville um. Siehe:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14532.0.html
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14506.0.html

Nun sind die ersten Schritte erledigt, der Plan sollte soweit stehen und das Chassis ist komplett von seiner Technik befreit.
Die Trafos bleiben die alten, der Rest wurde sicher verpackt.
Meinen Plan möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.  ;D
Über Lob, Kritik, Idee und Tipps würde ich mich freuen!
Was sagt die Allgemeinheit? Der Preamp ist mehr oder weniger meine Standartdschaltung und mit leichten Änderungen öffter verbaut worden.

Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #1 am: 6.07.2011 16:15 »
Hi, Leute!

Es hat ein wenig gedauert, aber endlich geht es weiter.
Ich habe den Schaltplan überarbeitet und mitlerweile zwei Layouts gebaut. Eins möchte ich vorstellen und kritisieren lassen.
Es ist mein erstes Layout mit Splan in dieser Größenordnung.
Die Leitungswege sind teils etwas lang geraten. Leider muss man eine Menge Kompromisse eingehen wenn man einen Amp in ein bestehendes Chassis einbaut.
Der Halltrafo ist auf diesem Layout nicht zu sehen. Ein paar Leitungen sind eingezeichnet. Der Übersicht halber nicht mehr...
Würde mich über Kritik, Schimpfe, Lob und Verrisse freuen!  O0

Viele Grüße, Kim

EDIT: Der Halltrafo ist nicht zu sehen und der Übersicht halber habe ich nicht alle Leitungen anzeigen lassen.
« Letzte Änderung: 6.07.2011 16:17 von Groovetube »
Dreckig und laut...

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #2 am: 6.07.2011 16:35 »
Moin,

laut Schaltplan hast Du den Netztrafo für 240V verdrahtet, ist das Absicht? Wenn nein, dann musst Du statt der schwarzen die schwarz/weiße Leitung anschließen.

Gruß, Nils

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #3 am: 6.07.2011 16:38 »
Hi!

Ja, das ist Absicht. Haut aber mit der Heizspannung prima hin. Ist also bereits getestet.
Aber danke für den Hinweis!  :)
Dreckig und laut...

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #4 am: 6.07.2011 17:39 »
Moin,

ich hab Zweifel an der Relaisversorgung. Du hast im Plan die Relais nicht genau benannt, aber im Layout die 12V-Tamas eingezeichnet. Ich hab das mal kurz durch die Simulation gejagt, im Leerlauf liegt die Spannung über den Relais so bei 8,7V, das ist für 12V-Relais zu wenig. Bei vier aktivierten Relais sinkt die Spannung auf rund 8,3V mit 40mVpp Ripple drauf.

Ich weiß nicht genau, wie die Heizungswicklung dimensioniert ist, auf jeden Fall brauchst Du Relais mit geringer Leistungsaufnahme und hohem Spulenwiderstand; da sind die Tamas eigentlich goldrichtig. Die gibt's, glaube ich, auch als 5V-Variante, und ich würde einen Regler davorschalten, mit den ~8V dürfte das für einen 7805 reichen.

Gruß, Nils

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #5 am: 6.07.2011 17:46 »
Oh, Sorry!!!!
Ist n Fehler im Layout!! Hab die 5V-Teile hier schon liegen.
Spannungsregler ist vielleicht eine gute Idee... Habs ohne gemacht, weil die 5V-Variante bis 11V gut klar kommt.
Trotzdem lieber 7805 nutzen? Hatte da noch nie Kopfschmerzen.
Dreckig und laut...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #6 am: 6.07.2011 17:59 »
So, hier nun das Layout ohne diesen Fehler...
Danke, Nils!!!
Dreckig und laut...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #7 am: 7.07.2011 12:35 »
So, habe wieder etwas weiter gearbeitet und zwei denkbare Positionen für den Halltrafo eingezeichnet.
Rechts unten im Bild und einmal oben in rot.
Beides scheint mir nicht optimal, da ich Einstreuung in den Signalweg befürchte. Das schwarz/rote Rechteck ist der Bereich welcher durch
den Speakermagneten verdeckt wird. Da wäre der Halltrafo natürlich gut aufgehoben...  :P
Was meint ihr?
Welche Position wäre vorzuziehen oder ist das bei der kleinen Leistung eh nicht so kritisch? Über weitere Kritik, Anregungen oder entdeckte Fehler würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank schon einmal.   :)

Kim
Dreckig und laut...

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #8 am: 8.07.2011 11:44 »
Hi Kim!

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, was die Wicklungen in den Reverb TRafos angeht, aber deine beiden Positionen finde ich zu nah an der V1 (insbesondere die schwarze Position) bzw. den Gain-Potis (rote Position).

HAbe schon öfter mal im NEtz gesehen, dass dieser Trafo in das Chassis reingesetzt wurde. Von daher (je nach vorhandenen realen Platzverhältnisdsen) hab ich mal ein bisschen was gemalt. Evtl kannst Du ja erkennen wie ich das meinte ;)

Grüße,

snyder80

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #9 am: 8.07.2011 12:51 »
Danke für den Tipp!

Ich hab mir das grad mal angeschaut und gemessen. Das passt leider so nicht. Habe nur die Möglichkeit den Trafo an den beiden Positionen zu verbauen.  :(
Das mit V1 ist auch meine Sorge. Ich werde also die beiden Positionen in der Praxis testen müssen und wenns nicht geht, den Trafo auf einen Metal-Winkel stellen wie hier:

Das Chassis ist zwar groß, aber leider recht verbaut...
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #10 am: 8.07.2011 15:22 »
Hi!

Du hattest hier (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14506.msg140855.html#msg140855) ja zwei Bilder vom Chassis gepostet.

Auf dem ersten Bild könntest Du den ReverbT auch "auf" das schwarze Reverb-kabel (?) hinsetzten (ich meine das Ende, was über das Chassis hinausgeht, NICHt den Anfang von der Durchführungstülle) . Also quasi parallel zur Drossel, nur an der anderen Chassis-Querseite und evtl mehr Richtung Vorstufenröhren versetzt.

Denn Drossel und Reverbtrafo dürften sich eigtl. ja nicht wirklich (trotz paralleler Ausrichtung) stören. Denn die Netz-Drossel macht ja "kaum" etwas.
Das setzt aber voraus, dass unten im Gehäuse auch Platz für eine Kabeldurchführung des Trafos ist und dort eben auch vom Layout eine Durchführung der Reverb-Signale Sinn macht.
Allerdings scheint diese Position "näher" an der V3 (RV-Treiber?) zu sein, als bei der von Dir geplanten "Winkel"-Methode.

... Bei Deinen Vorgaben ist da ja alles schön "kompakt" ;)


Viel Erfolg noch,
synder80
« Letzte Änderung: 8.07.2011 15:24 von snyder80 »

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #11 am: 8.07.2011 16:50 »
Kompakt ist schön gesagt...
Aber es gibt einen Hersteller, der so einen Totalumbau tatsächlich in dieses Gehäuse und mit ähnlichen Schaltungsvorgaben bekommt... Das muss also irgendwie gehen.  ;D
Ich habe mal deinen Vorschlag so wie ich ihn verstanden habe in ein Foto umgesetzt. Das würde gehen, aber ist wirklich sehr nah beim AÜ.
Diese Position habe ich mit der "Kopfhörermethode" mal getestet und der Halltrafo fängt ganz ordentlich Signal ein! Vielleicht lässt sich das auch nie ganz vermeiden und ich bin nur etwas empfindlich...  ???
Ich habe so lang rumgeschoben bis ich nichts mehr hören konnte. Und ist dann halt die schwarze Position des RTs.
Also was ist besser als erster Versuch geeignet? Nah an V1 oder nah am AÜ? Grrr...
Dreckig und laut...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #12 am: 8.07.2011 16:52 »
Hier noch einmal im Layout...
Dreckig und laut...

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #13 am: 8.07.2011 17:04 »
Poste doch nicht einfach so dazwischen, ich wollte doch gerade antworten ! ;)


Also, ich gehe mal davon aus, dass der R30 und der C18 mit 4n7 zur Reverbschaltung gehören. Da wäre die rote Position (wohl mein letzter Vorschlag und so wie im Foto hab ich es gemeint) eigtl. ja recht günstig.

Problem ist aber erstmal: ICh hoffe im Cab ist der AÜ nicht (!) mit ner halben Ecke im Speakerchassis drin! Das scheint mir nicht ganz optimal....

wenn du nun den RT noch einmal um seine Achse 90° drehst (von oben also einmal nach links oder rechts ) sollte es evtl besser sein. Wobei ich eigtl. dachte, der AÜ würde da nicht reinstahlen können...  :P

Sonst kannst du auch mal probieren, den mit der "kurzen Seite" am Gehäuse zu befestigen und den RT wie in der roten (obigen/aktuellen) Position zu lassen.

Schüss,
snyder80

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #14 am: 8.07.2011 17:18 »
Höhö... Ja habe grade Zeit und bin schon am bestellen... Meine Fresse die Speaker sind teuer geworden... (sorry)
Ist es nicht günstiger den AÜ so zu lassen? So strahlt er zwar durchs Chassis aber halt im Reverb-Teil.
Der Speaker sitzt übrigens tatsächlich so!!! Allerdings berührt er natürlich nicht das Chassis. Da ist noch ein 1cm Luft zwischen. Aber der AÜ ragt da so rein!
Dank an Fender!
Dreckig und laut...