5000V Ist das nicht ein bissi übertrieben? Mein Amp läft mit knapp 500V an der Anode. Da müsste doch eine 1600V-Diode langen?
Und zu kaufen sind die auch sicher nicht an jeder Tankstelle.
Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
...des "einsteins" post waren zwar immer ganz putzig, aber mit dem was er in o.g. Thread geschrieben hat, erzeugt er den Eindruck, daß die Spannung zwischen Anode und Heizung NIE größer werden kann, als 2*U_b
Dem ist nicht so
zum Einen: wenn Du aus irgendwelchen Gründen keine Last am Ausgang hast, geht deutlich mehr
zum Anderen: wenn die Endstufe klippt können die "Spikes" auch an induktiver Last deutlich größer werden.
Gerade bei einem Bassamp würde ich das "Clippen" in jedem Fall in betracht ziehen. Es passiert einfach.
Auf A.G.A hat sich vor Jahren einer intensiv damit beschäftigt und Tests durchgeführt. Er kam bei einem Sovtek auf gemessene Spikes größer als 2KV. Leider finde ich von Chris Mohrbacher nichts mehr.
Die Serienlösungen bei Industrieamps spielen sich eigentlich immer in der Ecke um 2-3KV ab. Im 400PS haben die "SnubberCaps" auch einen Wert von 3KV.
Wenn Du schon an der Stelle etwas installierst - ich würde da nicht sparen.... Eine durchgeschlagen Diode auf der Hochspannung.....
Grüße
Jochen