Technik > Tech-Talk Amps
Einbaurichtung von Trafos
snyder80:
--- Zitat von: robdog.ch am 22.06.2011 14:52 ---@Daniel: wie Sven schon schrieb, NT und AÜ 90° zueinander. Mir wurde zudem empfohlen den Netztrafo genau so auszurichten wie auf'm Bild (NT = ganz rechts) ;)
--- Ende Zitat ---
Hallo!
Ich habe mal ein bisschen in deinem Foto rumgemalt, damit auch klar wird, wie die Störungen aus den Trafos rauskommen (jedenfalls so, wie ich es bisher verstanden habe...)
Laut Larry scheint es eben wichtig zu sein, dass der NT nicht quer über das Gehäuse -im Bild also nicht von Links nach Rechts- strahlt (die Drossel darf so strahlen, da dort am wenigsten Transformiert wird/passiert). Es soll wohl sonst neben dem "Brumm" sogar zur leichten Magnetisierung von anderen Bauteilen kommen können.
Der AÜ schießt in die Kamera hoch bzw. auf das Gehäuse runter, das aber abschirmend wirkt.
Gruß,
snyder80
Nils H.:
Moin,
die Datenblätter geben das ja leider nicht her; ist die Lage der Wicklung bei den Hammonds eigentlich immer gleich? Erkennt man das - außer durch abnehmen der Kappen - an der Blechlage/-anordnung?
Gruß, Nils
_peter:
Hallo,
bei EI-Kernen - und das sind ja die meisten, mit denen wir umspringen :) - ist die Streuachse parallel zur kurzen Seite des Blechpakets.
Gruß, Peter
Nils H.:
Danke!
basementmedia:
Hi,
ich hab jetzt mal die Trafos so positioniert, wie ich denke, dass es ok sein müsste (anhand eurer Tipps), d.h. AÜ und Netztrafo räumlich voneinander getrennt und als "Sahnehäubchen" auch noch im 90° Winkel zueinander gedreht. D.h. die Kopfhörer-Methode kann ich mir wahrscheinlich sparen, denn besser gehts doch nicht, oder :-)
Bei der Drossel bin ich mir aber noch nicht ganz sicher:
Denkt ihr, die Position u. Drehrichtung sind so ok?
Oder wäre es vielleicht besser, ich setzt die dahin wo der blaue Kringel ist. Dann hätte ich auch da die maximale räumliche Trennung, aber eben mehr Nähe zu den Röhren.
Streut die Drossel da wohl zu sehr in die Röhren ein, oder ist das bei der Drossel vernachlässigbar?
Zur Info: die Drossel muss zwischen die Sicherung (roter Strich) und zum vorderen Filter-Elko (schwarzer Strich).
Der PT kommt natürlich anders rum rein, wollt ihn nur auf dem Foto sorum drehen, damit ihr seht, wo die Streuachse ist.
Viele Grüße
Daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln