Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras
Nils H.:
Moin Stone,
seh' ich ähnlich. Ich nehme den kleinen morgen mal mit in den Proberaum, mal sehen, wie er sich macht.
eines muss man mir mal noch erklären: Ich musste ja die Leitungen vom Sendpoti- und Master-Schleifer zum jeweiligen Koppel-C bzw. Gitter schirmen. Jetzt hab ich bisher immer die alte Regel "Signal bringt Masse mit" im Kopf gehabt und den Schirm jeweils am Poti auf Masse gelegt. Beim Kabel vom Sendpoti hat das aber zu mörder Brummen geführt, egal, wo ich den Schirm auf Masse gelegt habe. Abhilfe brachte erst, den Schirm auf der andern Seite (am Koppel-C zum Gitter) auf Masse zu legen.
Woran liegt das?
Gruß, Nils
Stone:
Hi
Kapier' ich nicht - kannst Du die Punkte mal genauer benennen, anhand des Schaltplans?
Gruß, Stone
Nils H.:
Klar. es geht um folgende Leitungen: Schleifer R29 nach R30, Schirm auf den Massepunkt von R29 gelegt, sowie Schleifer R28 nach C16. Hier: Schirm am Ende der Leitung, das beim Poti liegt, auf Massepunkt R29 R28 ("Signal bringt Masse mit"): Brumm - anderes Ende des Schirmes, also auf der Seite bei C16, auf GND B3 - kein Brumm. Es war aber auch egal, wo ich das potiseitige Schirmende auf Masse gelegt habe, gebrummt hat's immer, bis ich die andere Schirmeseite auf Masse gelegt habe.
Gruß, Nils
Stone:
--- Zitat von: Nils H. am 31.07.2011 18:29 ---[...] R28 nach C16. Hier: Schirm am Ende der Leitung, das beim Poti liegt, auf Massepunkt R29 ("Signal bringt Masse mit"): Brumm - anderes Ende des Schirmes, also auf der Seite bei C16, auf GND B3 - kein Brumm. Es war aber auch egal, wo ich das potiseitige Schirmende auf Masse gelegt habe, gebrummt hat's immer, bis ich die andere Schirmeseite auf Masse gelegt habe.
Gruß, Nils
--- Ende Zitat ---
Schreibfehler? Massepunkt R28/C16 wäre für mich automatisch R28, nicht R29. Ansonsten keine Ahnung - bei Nutzung von GND B3 wäre es für mich eigentlich auch wieder der Massepunkt R28.
Gruß, Stone
Gruß, Stone
Nils H.:
Ja,Schreibfehler. Geht natürlich um R28.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln