Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MultiPlex Deluxe: Plexi-Derivat mit 6L6 und einigen Extras

  • 169 Antworten
  • 55859 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #15 am: 27.06.2011 22:20 »
Hallo Nils,

damit der Plexi richtig klingt mußt du ihn aufreißen und dann IST er schweinelaut, auch ohne boost usw!  :devil:

Vielleicht ist ja der "kleine" Plexi vom Mark Huss mit 2x 6V6 etwas für dich. Ich liebäugel schon seit längerem mit dieser ohrenfreundlicheren Variante.

http://mhuss.com/Plexi6V6/Plexi6V6c.gif
http://mhuss.com/Plexi6V6/index.html

War gestern Abend auf Burg Abenberg bei einem Open Air mit" ZZ Top" und "The Brew", auch ein Trio, aus England. 8) Beide Bands echt klasse!

Der Gitarrist von The Brew spielte eine alte Sixty-Strat in einen gebrückten Plexi (Fullstack). Nur für Solo ein Wahwah mit boost.
Das war Endstufenzerre pur und klang an vielen Stellen verdächtig nach Hendrix!  O0
Der Volumeregler genauso wichtig, wie die 6 Saiten darüber (und die Finger, die sie bedienen).

Grüsse, Gunter
Truth is plural

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #16 am: 27.06.2011 22:45 »
Moin,

Hallo Nils,

damit der Plexi richtig klingt mußt du ihn aufreißen und dann IST er schweinelaut, auch ohne boost usw!  :devil:

Vielleicht ist ja der "kleine" Plexi vom Mark Huss mit 2x 6V6 etwas für dich. Ich liebäugel schon seit längerem mit dieser ohrenfreundlicheren Variante.

http://mhuss.com/Plexi6V6/Plexi6V6c.gif
http://mhuss.com/Plexi6V6/index.html

War gestern Abend auf Burg Abenberg bei einem Open Air mit" ZZ Top" und "The Brew", auch ein Trio, aus England. 8) Beide Bands echt klasse!

Der Gitarrist von The Brew spielte eine alte Sixty-Strat in einen gebrückten Plexi (Fullstack). Nur für Solo ein Wahwah mit boost.
Das war Endstufenzerre pur und klang an vielen Stellen verdächtig nach Hendrix!  O0
Der Volumeregler genauso wichtig, wie die 6 Saiten darüber (und die Finger, die sie bedienen).

Grüsse, Gunter


neee. Das ist ja genau das, was ich nicht will. Kram für viel Zerre hab ich genug. Ehrlich gesagt stehe ich auch überhaupt nicht so auf PI-Zerre (und der PI ist es, der beim voll aufgedrehten Plexi am meisten zerrt). Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Plexi einiges mehr kann als volles Brett voll in die Fresse.

Gruß, Nils

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #17 am: 28.06.2011 00:02 »
... Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Plexi einiges mehr kann als volles Brett voll in die Fresse...

Me too !

Guten Abend allerseits,
bin vielleich ein bischen spät dran für's Hirnstürmen...
2 Sachen geistern mir gerade im Kopf rum:
1. Warum trau'n sich sowenig Leute eine 2A3 als Endröhre auszuprobieren (oder 6BG4 oder 6C5 oder eine andere Triode) ?
2. Der Kathodenfolger in den Plexi clones wird meist mit 100k Kathodenwiderstand ausgestattet. Einer meiner Vorsätze für's übernächste Jahr lautet: 68k ausprobieren.

Gute Nacht erstmal

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #18 am: 28.06.2011 00:23 »
Hi Nils!

Auch von mir noch ein paar Hinweise zum Brainstorming:

1. Es wurde ja schon viel zum Thema Hendrix gesagt. Bei Metroamp gibts zum einen ein PDF zum Marshall Hendrix RI und auch ein Layout vom "66er Dickinson" Marshall.
2. Auch der kleine Blackheart BH1 hat nur 2Gainstufen + CF, da kommt schon ganz netter vintage crunch raus (2x 1k5 II 1uF an der Kathode).  


Grüße und viel Spaß beim planen,

snyder80

« Letzte Änderung: 28.06.2011 00:25 von snyder80 »

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #19 am: 28.06.2011 07:54 »
Hallo Nils,

eine kleine Anregung vielleicht noch. Falls der AÜ die Abgriffe hat, wäre vielleicht so eine Art MiniMajor (Ultralinear) eine Idee.
Gerade für cleane(re) Sachen wäre das bestimmt ganz gut.

Grüße,
Robin
 
Gefangen vom Ton

*

Stone

  • Gast
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #20 am: 28.06.2011 08:16 »
1. Warum trau'n sich sowenig Leute eine 2A3 als Endröhre auszuprobieren (oder 6BG4 oder 6C5 oder eine andere Triode) ?

Bekanntheitsgrad? Mir ist das Teil jedenfalls gänzlich unbekannt ... von daher komme ich gar nicht bis zu der Überlegung.

Zitat
2. Der Kathodenfolger in den Plexi clones wird meist mit 100k Kathodenwiderstand ausgestattet. Einer meiner Vorsätze für's übernächste Jahr lautet: 68k ausprobieren.

Dann fehlt allerdings eine gute Portion Biss - Marshall geht im JVM410 z.B. bis auf 47k runter, in der Stufe davor wird mit 220k:820R gearbeitet; das Teil geht im Bandkontext, gerade mit zweiter Gitarre und Marshallsetup, völlig unter.

Sicher ein adequates Mittel, um die Bissigkeit etwas zu mildern / reduzieren, ggf aber der falsche Weg im Sound.

Gruß, Stone

EDIT: @Nils: gukssu zum Beispiel mal http://www.youtube.com/watch?v=AWfx2bY37no
« Letzte Änderung: 28.06.2011 08:24 von Stone »

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #21 am: 28.06.2011 09:21 »
Hallo Nils,

damit der Plexi richtig klingt mußt du ihn aufreißen und dann IST er schweinelaut, auch ohne boost usw!  :devil:

Vielleicht ist ja der "kleine" Plexi vom Mark Huss mit 2x 6V6 etwas für dich. Ich liebäugel schon seit längerem mit dieser ohrenfreundlicheren Variante.

http://mhuss.com/Plexi6V6/Plexi6V6c.gif
http://mhuss.com/Plexi6V6/index.html

War gestern Abend auf Burg Abenberg bei einem Open Air mit" ZZ Top" und "The Brew", auch ein Trio, aus England. 8) Beide Bands echt klasse!

Der Gitarrist von The Brew spielte eine alte Sixty-Strat in einen gebrückten Plexi (Fullstack). Nur für Solo ein Wahwah mit boost.
Das war Endstufenzerre pur und klang an vielen Stellen verdächtig nach Hendrix!  O0
Der Volumeregler genauso wichtig, wie die 6 Saiten darüber (und die Finger, die sie bedienen).

Grüsse, Gunter


yeahhhh...."the Brew" sind klasse! plexi sound at his best! der gitarrist hat sich sehr stark an jimi orientiert....gab mal ein ausführliches interview im "guitar" letzten sommer glaube ich....übrigens, gibts videos vom konzert? sorry fürs dreinschwatzen...

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #22 am: 28.06.2011 09:26 »
Sicher ein adequates Mittel, um die Bissigkeit etwas zu mildern / reduzieren, ggf aber der falsche Weg im Sound.
Da hast du Recht. Habs ausprobiert und sofort wieder rückgängig gemacht.

@Nils: DEN Plexi-Sound bekommst du erst, wenn du die Kiste aufreisst, vorher klingt ein Fender besser!  ;) Ist so ein bischen, wie mit einem Porsche auf dem Parkplatz fahren – schön, teuer, aber sinnlos.  8) Sorry, das mußte ich jetzt schreiben, nicht hauen.

Grüsse, Gunter
Truth is plural

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #23 am: 28.06.2011 09:31 »
Hi,

die Kunst ist es wohl, den 1959 so einzustellen, dass er eine quasi Fendercharakteristik bekommt  ;)
Dazu ist das Patchen der Inputs m.E. unabdingbar, und ein "Gain"- Pot vor dem CF hilft da auch ungemein (schon alleine wegen dem brachialen 5nF Bypass- C).

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Stone

  • Gast
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #24 am: 28.06.2011 10:30 »
Da hast du Recht. Habs ausprobiert und sofort wieder rückgängig gemacht.

Naja ... daher sagte ich ja "ggf". Das entscheidet ein wenig der persönliche Geschmack und ich finde, dass dem 1959 (und seinen angelehnten Freunden) dann die Bissigkeit verloren geht ...

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #25 am: 28.06.2011 10:48 »
[...] und ein "Gain"- Pot vor dem CF hilft da auch ungemein (schon alleine wegen dem brachialen 5nF Bypass- C).

Sind wir dann aber nicht in dem Dilemma "neutraler" und "nicht neutraler" CF, wenn ich das Poti so einfüge, das eben keine Gleichspannung auf ihm liegt ... wäre am Anodenabgriff auch deutlich besser, weil wir da ja gut und gern 250 bis 300 Volt Gleichspannung haben?

Kratzgeräusche kann es auch geben, halte ich aber für weniger wahrscheinlich.

Gruß, Stone

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #26 am: 28.06.2011 11:16 »
Hi Stone,

sorry, da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt: gemeint war, dass das Poti hinter die  Mix- Widerstände und dem Eingang der V2 istalliert werden soll.
So kann man den Pot mit dem 5nF (der ist wichtig für den gewünschten Mittenbereich) und den "Bass-Pot" frei einstellen/ mixen, ohne sofort den Eingang von V2 zu übersteuern.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #27 am: 28.06.2011 11:18 »
Moin,

Ist so ein bischen, wie mit einem Porsche auf dem Parkplatz fahren – schön, teuer, aber sinnlos.

nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich ;D. Wenn wir beim Porsche-Vergleich bleiben wollen: Mit einem Porsche muss man nicht mit 250 Klamotten und Dauerblinker links über die volle A2 brüllen, damit er Spaß macht.

Ich hab zwar noch keinen Plexi selbst gespielt, aber zumindest ein paar auch schon live gehört. Da gefielen mir die gezähmteren Sounds immer besser als Vollgas.

Aber um das noch mal explizit zu sagen: Ich bin auch gar nicht so auf Plexi abonniert - ich sehe das eher als Ausgangspunkt für weitere Inspirationen. DEN Plexisound werde ich ohne entsprechende Leistung und Übertrager und und und ... eh nicht hinbekommen, das ist aber halt auch nicht das Ziel. Interessant finde ich hierbei eben auch, sich mit unterschiedlichen Topologien mal auseinandersetzen zu können.

Auf jeden Fall finde ich den Ansatz zweier unterschiedlicher (wahlweise) paralleler Triodenstufen am Eingang und dann eine weitere Stufe plus CF ganz interessant, den verfolge ich mal weiter.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #28 am: 28.06.2011 11:59 »
Hallo Jacob

sorry, da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt:

Ich hoffe doch, dass ich nicht so wirke, als das man sich entschuldigen müsse, wenn ein Missverständnis vorliegt ;)

Zitat
gemeint war, dass das Poti hinter die  Mix- Widerstände und dem Eingang der V2 istalliert werden soll.
So kann man den Pot mit dem 5nF (der ist wichtig für den gewünschten Mittenbereich) und den "Bass-Pot" frei einstellen/ mixen, ohne sofort den Eingang von V2 zu übersteuern.

Ah, ok.

Ja, das Poti mit dem 5nF ist mehr ein "high pass" und "bass cut", als ein Gainregler. Ausgehend von meinem "Scorp", so ergibt sich bei "Gain" auf 11h und "Gain+5nF" auf knapp 12h ein ganz leicht und gut geboosteter SLP Sound ... angespielt mit der Strat, die ich auch in D'dorf gespielt habe, ergibt sich ein super Ausgangspunkt für Scorps, Maiden, Sax ...

@Nils:

Jepp, das ist schon verstanden. Ich denke, die Plexi-Diskussion (hatte ich schonmal erwähnt, dass die Plexis alle unterschiedlich waren ;) ) kam auf, weil Du eben grundsätzlich nach dem Sound fragtest; ich denke, der Crunch des SLP (mit oder ohne Brücke, egal) dürfte Dir sehr gut gefallen. Mit SCs wird es ggf etwas dünn, was man dann aber mit dem "low channel" gut ausgleichen kann.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist der Sovtek MIG50 und / oder MIG60 ein "SLP" mit 6L6 in der Endstufe.

Gruß, Stone

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:Brainstorming für neues Projekt
« Antwort #29 am: 28.06.2011 12:51 »
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist der Sovtek MIG50 und / oder MIG60 ein "SLP" mit 6L6 in der Endstufe.

Yes, ich habe einen uralten unverbauten MIG50 und der hat 2x 6L6 (5881) in der Endstufe. Ist identisch mit dem SLP. Gehst du mit den Volumes auf 4, bist du schon weit im Chrunch-Heaven.  ;D Das "atmet" richtig. Wenn du dann an der Gitarre runterregelst, bekommst du eine klangliche Vielfalt geboten, die einfach nur noch schön ist.  :angel:

Leih dir doch einfach mal einen Plexi und spiele ihn am Besten über eine Greenback-loaded, dann weißt du was gemeint ist. ;)

Zum Thema Hendrix: Hör dir mal "Little Wing" auf altem Vinyl an, nicht den remastered Digitalschrott, dann klingt das sehr nach einem kleinen Fender Tweed.
Neben einem Deluxe oder auch einem Champ, wurde beispielsweise der Vibrolux (dickere Endstufe) gerne für Recording verwendet und den mußt man dann schon ganz schön "quälen", damit man überhaupt in die Nähe von Chrunch kommt. Jo Jo.

Naja und ob Porsche oder VW Käfer, Hauptsache DIR macht das Fahren Spaß. Es gib ja sogar Leute, die schauen nur zu.  ;)  ;)  ;)

Grüsse, Gunter
Truth is plural