Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Wer bin ich und was hab ich schon gebaut" - Liste

  • 31 Antworten
  • 18564 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Hi,

ich weiß zwar, dass es den Galerie-Thread gibt, aber was ich auch ganz gut finden würde:
Wenns einen Thread geben würde, bei dem jeder user genau einen Beitrag macht, in dem er reinschreibt, wer er ist un was er schon alles gebaut hat.
Denn so wie es jetzt ist, kann man sich zwar (mühsam) über einzelne Beiträge zusammenstückeln, wer schon was gebaut hat, aber ne personenbezogene Übersicht gibts noch nicht.

Die Idee wäre eben, dass pro Person nur ein Beitrag in dem Thread gemacht werden darf und wenn diejenige Person dann was neues gebaut hat, sucht sie sich ihren Beitrag raus und editiert diesen dann.

 Oder findet ihr sowas überflüssig? Im Moment fänd ich die zumindest ganz gut, Ich z.B. hab nämlich auch schon Gerätchen für mein Studio gebaut, bei denen ich in einem anderen Forum oder gar nicht gepostet hab. So ne Info bleibt dann z.B. anderen Usern "verschlossen".


Viele Grüße

Daiel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:"Wer bin ich und was hab ich schon gebaut" - Liste
« Antwort #1 am: 28.06.2011 15:33 »
Hallo,

ich mache das Ganze als Hobby. Liste der Bau- und Modprojekte ist in der Signatur.

Hier die Links der existierenden Amps:
Chieftain: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10974.0.html
Cleartone (inspiriert vom H&K Puretone): http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13182.0.html
Club Deluxe: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8891.0.html
HoSo56: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11371.0.html
HoSo SLO: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12244.0.html
Bassman zu Dumble ODS Conversion: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12576.0.html
Marshall 100W JMP zu Rocca Lee Conversion: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14835.0.html

Falls jemanden noch die inzwischen nicht mehr existierenden Amps interessieren:
S.I.R. #39 Conversion: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11615.0.html
(Vorstufe ist jetzt dem Deliverance sehr ähnlich)
Stang Vee 15: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12117.0.html (jetzt Cleartone)
Liverpool Light: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9187.0.html (jetzt HoSo SLO)
Komet (erste Liverpool Conversion): http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11895.0.html (jetzt HoSo SLO)

Viele Grüße

Stephan
« Letzte Änderung: 16.08.2011 18:42 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Stone

  • Gast
Re:"Wer bin ich und was hab ich schon gebaut" - Liste
« Antwort #2 am: 28.06.2011 17:15 »
Hallo Daniel

Hm ... keine schlechte Idee, wenngleich auch aufwendig :) Ich bin seit 1992 "dabei" (erstes Mod) und betreibe das Ganze ebenfalls als Hobby.

In der Regel mache ich nur Umbauten, wenngleich dann auch u.U. umfangreich / komplett. Die einzelnen Mods und Tunings spare ich mir mal hinsichtlich derer Anzahl ... ;)

Umbauten (nur die, die ich noch besitze):

- Soldano SLO 100 Clone zu "The Schnick" (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14329.0.html)
- Marshall JMP 1992 MK-II zu "The Scorp" (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14494.0.html)
- Marshall JCM800 2203 zu "Midnight Mover / SIR #39" (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13332.0.html)
- Sovtek MIG100 zu MIG100h

Gruß, Stone
« Letzte Änderung: 28.06.2011 17:57 von Stone »

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:"Wer bin ich und was hab ich schon gebaut" - Liste
« Antwort #3 am: 28.06.2011 19:13 »
Hallo zusammen,

ich stell mich auch mal gleich vor:

Name: Daniel, Baujahr 1979, 2-facher Super-Papa, verheiratet und verknechtet ;-)
Beruf: Technischer Redakteur (also leider nix mit Ausbildung Elektrotechnik, aber im Grundstudium in E-Technik immerhin ne 1.0 ;-) also RESPEKT bitte  O0)
Nebenberuflich betreibe ich ein kleines (Hauptsächlich Metal/Hardcore-) Tonstudio (www.basement-media.de) und spiel selber Gitarre in der Band Wrongside (www.wrongside.de) und außerdem ein bisschen Schlagzeug.

Bei mir hat die Ganze ich will mein Zeugs selber bauen-"Sucht" (und es ist echt ne verdammte Sucht!) mit dem Bau eines Kompressors (Urei 1176) für mein Studio angefangen.  Ich war damals schlicht und ergreifend zu geizig um mir das Ding (Neupreis ca. 2500 Öcken) zu kaufen. Glücklicherweise ist ein guter Kumpel von mir Elektrotechniker und gab mir eine ausführliche Einstiegshilfe. Nachdem ich dann Blut geleckt hatte, gings munter weiter (Liste unten) und es ist bis jetzt noch kein Ende in Sicht.

Zum Kenntnisstand: Ich würde mich bis jetzt - obwohl ich nun schon ein paar Sachen gebaut hab - als Elektronik-Anfänger bezeichnen.
Ich bin in der Lage, anhand eines Schaltplans (und am besten eines vorgefertigten Layouts) so nen Kasten zusammenzubauen und kenne auch alle Sicherheitsregeln (Toi-Toi-Toi) um das Ganze Projekt immer lebend zu beenden (und das soll jetzt nicht spaßig rüberkommen, hab nen Riesen-Respekt vor der Materie!).
Wenn's bei einem Projekt dann aber an die Fehlersuche geht, wirds mit meinem Kenntnisstand dann meistens schon etwas schwieriger und ich bin dann auf so nette Leute wie hier im Forum angewiesen. Und irgendwie krieg ichs dann auch immer wieder hin ;-)

Meine Pläne für die Zukunft (also aufs Ampbauen bezogen): Alles, was ich da so Bau noch ein bisschen besser zu verstehen, selber mal auf Mods kommen (bisher kuck ich eben alles nur ab) und irgendwann mal nen eigenen Amp entwickeln.

OK, dann hier mal meine Liste (Fotos stell ich demnächst auch noch rein...):

Studiozeugs:
  • Urei (später Universal Audio) 1176 LN: DER (FET-)Kompressor für Snaredrum, Bassdrumm alle anderen Percussiven Instrumente aber auch Vocals und...eigentlich alles. Darf in keinem Studio fehlen, drum hab ich mir auch zwei gebaut ;-)
  • Teletronix La2a Röhrenkompressor: Absolut geil auf Bassgitarre und Gesang
  • SSL Mixbus-Kompressor: Der Buskompressor aus dem SSL4000 Pult: Klingt HAMMER auf Schlagzeugsummenspuren

Gitarrenzeugs:
  • Soldano SLO 100
  • Ibanez Tubescreamer
  • (hoffentlich bald) Marshall JCM 800 2204 (als Combo, also dann quasi der 2104)

Geplante Projekte:
  • Vox AC30
  • Endlich mal ne Gitarre bauen (auf jeden Fall Les Paul-Form)
  • Orange AD30 H

Falls irgendjemand Infos/Links zu den Studioprojekten braucht (denn die zu den Gitarrenprojekten dürften hier ja jedem bekannt sein ;-) geb ich gerne Auskunft.

Viele Grüße

Daniel
« Letzte Änderung: 29.06.2011 12:01 von basementmedia »
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:"Wer bin ich und was hab ich schon gebaut" - Liste
« Antwort #4 am: 28.06.2011 19:23 »
Olaf, "ambitioniertes Hobby" seit 2004 oder so, für mehr Infos siehe Signatur.

Derzeit 3 Amp-Projekte, allesamt fertig gestellt:

- "Little Joe" (einige haben. bzw. warten auf eine Art Bausatz davon) (20-50 Watt, 2,5 Kanäle, Loop)
- "Noir et Blanc" (3 Ch, 2 Mastr, Loop, Midi, 100 Watt)
- "BTM Preamp" (3 Ch, Midi)

Geplant: MOA(A)-Nachfolger (Mother-Of-All-Amps)  ;D
« Letzte Änderung: 29.06.2011 08:34 von Duesentrieb »

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:"Wer bin ich und was hab ich schon gebaut" - Liste
« Antwort #5 am: 28.06.2011 19:31 »
Moin

Meine Liste

Amps
- Madamp M15MkI Head inkl. Fusschalter für Kanalumschaltung & Fat
- TTSam Combo 1x12", Marshall Levant purple
- JTM45 Head, Western Style brown, zu 6x12" Box
- Marshall 18Watt TMB, TT Winered
- TT66 Head mit Marshall TS und FX-Loop, Marshall Levant orange
- Fender Tweed-Twin Low-Klon
- RW8 Head (abgekupfert vom 18Watt) in Apfelgrün
- Marshall 18Watt TMB, Kanäle schaltbar (per Fussschalter), Röhrengebufferter FX-Loop - das ganze als Combo oder Head+Box ist noch offen
- weitere, kleine Amps 1-5W

Boxen
- 2x12" Marshall schwarz
- 6x12" Western Style brown, 1/3 schräg
- 1x10" Western Style brown, schräg
- 2x12" Burgundy snakeskin, stehend, 1/2 schräg (zu Madamp Head)
- 5x10" Marshall black ("Werkstattbox" mit 4, 8 und 16Ohm zum testen von Amps)
- 1x10" Marshall Levant orange, zu TT66
- 4x8" 2Stk, Apfelgrün, die obere schräg, TT Supra8
- 4x12", Marshall schwarz, schräg, 4x WGS ET65 (zu meinem AFD100)
- 4x12", TT Winered, schräg (zum 18Watt TMB)

Bodentreter
- A/B-Umschalter
- A/B/C-Umschalter
- MD Screamer
- MD DasPlus

Zubehör
- TT PoS200, umschaltbar auf rein Dummy

Gitarren
- Strat-Kopie, Body und Hals aus Asiatischer Fertigung, Griffbrett um 22. Bund erweitert, Kaminrot, SSS, TexMex, jeder Pickup einzeln On-Off-On schaltbar
- ES335-Kopie, komplett Eigenbau, alles Massiv, Decke orange mit leichtem Glimmeranteil, Piezo-steg
- einige Restaurationen, Umbauten und "Bau" bzw. eher Fertigstellung von Bausätzen

Bilder auf meiner Website oder auf Anfrage

Ach ja, gelernter Elektromechaniker, bischen rumgefurzt, knapp über zehn Jahre Lokführer, seit 01.08.'11 wieder Elektromechaniker  :laugh:

Gruss
Röbi
« Letzte Änderung: 5.08.2012 21:47 von robdog.ch »
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re:"Wer bin ich und was hab ich schon gebaut" - Liste
« Antwort #6 am: 28.06.2011 20:27 »
Cheers!

Ich mach mal mit ...

Ebenfalls alles nur Hobby; in ner Band hab ich seit milliarden Jahren nicht mehr gespielt (und hab einfach zuviele Gitarren).

Amps
- Stereo Endstufe, 2xEL34 pro Kanal, 19" 4HE
- Stereo Endstufe, 2xEL84 pro Kanal, 19" 2HE
- Übungcombo mit nem E530-like Clone in der Vorstufe und 2xEL84 für'n Krach, 10" Fender Speaker

Box
- 1960a-Clone

Gitarren
Strats (Super-, Power-, Fat- bla, bla, bla)
- SSS-Stacks, US-Trem
- HSS, FR
- HH, FR
- P90-Stack, TTT

Sonstiges
... was man so braucht
- Netzteil(e)
- Preamp/Looper
- Multieffect (aus Elrad)

Geplant
ein oder zwei 19" Preamp(s), noch unbestimmt (Recto, Metaltronix, PCL 1956, Boogie 1, 2, 3 oder Quad, E530)

Ciao
 John

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re:"Wer bin ich und was hab ich schon gebaut" - Liste
« Antwort #7 am: 28.06.2011 20:31 »
Betreibe das auch nur (mehr) als Hobby, bin aber ausgebildeter Elektroniker der in die Softwarebranche abgerutscht ist :)
Am meisten beschäftige ich mich derzeit mit gutem Sound < 5W.

Amps
* mehrere Studio 15 (Little Fatty) Clones
* 3x Fender Pro Jr Clones mit PPIMV
* Traynor Dark Horse Clone
* Mesa Studio Pre Clone
* Mehrere Nachbauten mit russischen 6Nx Röhren
* Aktuell: Eigenentwicklung mit 6P30 und 6N17

Stomp
* Pepper Shredder mit 6N17
* Sugar Box mit 6N16
* TS Clones
* Ross Compressor Clones
* Looper

Ansonsten
* Zahlreiche Reparaturen und Umbauten an Amps von befreundeten Musikern
* 0-300V 100mA Netzteil mit Nokia Display als I, U, P und t Meter

Danke übrigens für die vielen Tips die ich hier schon erhalten habe.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:"Wer bin ich und was hab ich schon gebaut" - Liste
« Antwort #8 am: 28.06.2011 20:40 »
Moin,

ich spiel' auch mal mit.


Amps:

Das meiste ist hier im Forum ganz gut dokumentiert. Mein Zähler steht bei fünf, zwei davon gibt's schon nicht mehr bzw. mussten anderen Konzepten weichen.

  • Ende 2008 habe ich mit einem Madamp A15 angefangen. Viel dabei gelernt, gefiel mir aber nicht, existiert nicht mehr.
  • Duke Deluxe Mk.I: Erstes "Eigenkonzept". Blackface Einkanaler mit FX Loop und 35W aus zwei 6L6GC. Klang ordentlich, hatte einige Designschwächen und hat mich letzlich aber konzeptionell nicht überzeugt. Gebaut in Chassis und Headshell des Madamp. Musste dem Duke Deluxe Mk.II weichen.
  • H'Lite: Interpretation des Dumble auf Basis des D'Lite mit vernünftiger Loop. Gebaut aus den Resten meines Fender Blues Deluxe, der das Zeitliche gesegnet hatte. Zukunft ist gefährdet, werde mit dem Amp auch nach zwei Jahren nicht warm.
  • Duke Deluxe Mk.II: Allround-Zweikanaler mit Fender-Clean und Marshall-Lead. Die Idee war, einen Amp zu bauen, mit dem ich alleine nur mit Amp, Gitarre und Kabel bewaffnet losziehen und trotzdem klanglich flexibel sein kann. Zwei vollstänfig diskrete Kanäle, einmal Fender-artiger Clean, einmal 2203-artig. FX-Loop, ca. 35W.
  • Grand Duke Deluxe: Aktuell laufendes Projekt, demnächst Abschluss. Sollte eigentlich ein Recycling-Amp aus Teilen eines DDR-Plexi werden, wurde dann aber doch was komplett neues. Dreikanaler mit Fender-Clean und Crunch/Lead auf Basis des SLO. FX-Loop, zwei schaltbare Master, ca. 35W.


Effekte & Zubehör:

Bevor ich mit Amps angefangen habe, habe ich einiges an Bodentretern gebaut, modifiziert, repariert. Aktuell übrig davon sind in meiner Anlage:

  • Scream Machine: Dirty-Boost auf Basis des heftigst modifizierten TS-Konzepts
  • Wobbler: Einstufiger Phaser/Vibrato auf Basis des MXR 45
  • Purple Haze: Foxx Tone Machine Klon
  • Ein Si-Fuzz-Face
  • Vox Clyde McCoy Wah
  • Aktives Volumenpedal auf Basis des Craig Anderton Volume Pedal Retrofits

Außerdem gibt's da noch mein 19" True Bypass Looper/Switching System, dass alle meine Effekte verwaltet sowie einen universellen ABY-Amp-Umschalter, der leider immer noch Geräusche macht.

Mit Gitarrenbau et. al. hab ich nix am Hut.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 28.06.2011 20:42 von Nils H. »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:"Wer bin ich und was hab ich schon gebaut" - Liste
« Antwort #9 am: 28.06.2011 21:00 »
Oh man das wäre bei ne lange liste,
auch alles nur Hobby, es fing an mit dem GA5 Umbau :)

Amps

- SAM erste Version, SAM MKII Version (Combo)
- kleiner 5 Watt Amp aus den Altteilen vom GA5 2x 12AX7, 1x EL84
- TT66 auch nach Dirks Vorlage
- 18 Watt Plexi 1974x Clone Ceriatone Layout
- Slo 100 nach Joachims Vorlage
- 6V6 2 Kanalamp Combo ca. 20 Watt, momentan mein einzigster selbst konstruierter Amp mit etwas Hilfe
- Little Joe mit 6L6GC von Krampe Amplifikation ;)


Box

- mein SAM MKII und mein 6V6 Amp sind je mit einem 25W Greenback bestückt, und mittels Buchse hinten als 1x12 Box nutzbar



Effekte

- Banabooster im B und im BB Gehäuse
- Pepper Shredder

Gruß Ronald
« Letzte Änderung: 29.06.2011 10:48 von Ron55555 »

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re:"Wer bin ich und was hab ich schon gebaut" - Liste
« Antwort #10 am: 28.06.2011 21:06 »
- Gibson LP Studio
- LTD KH 602 mit EMG 89 und EMG 81
- Yamaha Western Gitarre APX 500
- Fender Konzertgitarre CDN-240SCE
Wow. Das würde ich mich nie trauen zu bauen; den G-Major mußte ich leider auch kaufen  ;)

SCNR
 John

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:"Wer bin ich und was hab ich schon gebaut" - Liste
« Antwort #11 am: 28.06.2011 21:11 »
 ;D hab ich mal wieder Sch... geschrieben
gebaut habe ich nur die Amps, werde ich berichtigen

Edit: erledigt

Edit: dass sah bei allen anderen immer so viel aus, hab ich garnicht mit bekommen dass alles eigenbau ist
« Letzte Änderung: 28.06.2011 21:16 von Ron55555 »

*

bea

  • Gast
Re:"Wer bin ich und was hab ich schon gebaut" - Liste
« Antwort #12 am: 28.06.2011 21:17 »
Beate,

ehemalige IT-Tussi, jetzt Elektrologistin, und natürlich ebenfalls nur als Hobby für den eigenen Bedarf.

Instrumente:

Flying-V-Semiakustik
Archtop mit Aktivelektronik
Flying-V-Bass chambered
E-Violine  (noch ohne Elektronik)
Modifikation Epiphone EB-0 (Pickup-Mod und 2. Pickup)
Modifikation Epiphone EB-3
Umbau Semiakustik Fasan (= Franz Sandner Nauheim)

Kleinigkeiten wie das Rumschnitzen an Violinstegen nicht eingerechnet.

Amps:

Kofferverstärker, transistorisiert (und defekt)

Echolette M40 - weitgehende Überholung und Reparatur
Epiphone Valve Junior für a) Bass und b) als cleanen Gitarrenverstärker
Dynacord Bassking 1 (bisher kleinere Mods der Eingangsbeschaltung und der Gegenkopplung)

Lautsprecher:

TML-Standlautsprecher für HiFi - modifizierter Bausatz
Prototypen TML im Instrumentalbereich
Bass/Monitor-Fox mit Fane-Breitbandsystem
Bass/Monitor-Box mit Eminence Beta 12 und Piezo-Tweeter

Die nächsten Projekte werden wohl noch eine 15"-Bassbox werden und Aktivelektronik für meine Bässe. Röhrenmäßig steht ein 15-W-Amp mit Anlehnung an Hiwatt in der Pipeline. Bausatz WoJoBe, aber da heisst es wohl "gehen Sie zurück auf Los".

Der Schwerpunkt meiner Aktivitäten liegt also eher bei Holzarbeiten (Möbel und Musikinstrumente), und die Elektronik ist zwar spannend, ergibt sich aber daraus.


Viele Grüße

Beate

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 216
Re:"Wer bin ich und was hab ich schon gebaut" - Liste
« Antwort #13 am: 29.06.2011 01:51 »
Hallo,

dann kann ich mich ja auch mal vorstellen.

Mit Röhrenverstärkern bastele ich nur zum Eigenbedarf. Dabei baue ich Vorverstärker nach dem Vorbild der Fender-Verstärker aus den 60igern (es grüßt der TT-Fender-Ton-Stack). Da mit bekomme ich den Sound den ich hören will.

Ein Projekt ist ein Schaub Lorenz Ballerina 58 Radio (eine EL84) bei dem ich alles was Radio war entfernt und statt dessen so eine fenderartige Vorstufe eingebaut habe. Dann habe ich dann noch zur Leistungsreduzierung auf quasi Trioden-Betrieb geschaltet da der Ausgangsübertrager Rauchzeichen gegeben hatte. Zusammen mit einer 1x 12" Vintage 30 Box ist das für mich der Sound.

Live und mit Band spiele ich mit einem Bass King T in dem 2 solche Vorstufen gebaut sind. Die kann ich dann bei Bedarf, per Fußschalter, für sahnige Verzerrung, hintereinander schalten. Wie das klingt kann man auf meiner Website hören. Da gibt es, z.B., einen Videoclip. Man hört das Mikrofon der Kamera welches den Bühnen-Sound (nur Gesang auf den Monitoren) eingefangen hat. Da hört man auch teilweise mein Ibanez Dobble-Sound-Pedal-Verzerrer den habe ich seit Mitte 70. Das ist praktisch der Ur-Tubesceamer noch mit Transistoren statt IC. Dobble-Sound auch wegen dem Umschalter mit dem man auf Big Muff schalten kann (brauche ich nie). Ich habe seit dieser Zeit zig Verzerrer getestet und abgesehen von 2 Röhrenstufen hintereinander schalten habe ich nichts besseres gefunden. Der Sound auf dem Video ist nachträglich ein wenig aufgemotzt hauptsächlich aber wegen dem Bass.

Meine Haupt-Gitarre ist eine aus Teilen selbst gebautes Brett. Ich nenne sie Caster .0 weil sie unten, Korpus, Steg und Pickup Telecaster ist und oben, Hals, Pickup, Stratocaster ist. Ausgerüstet ist sie mit einer selbst gebauten aktiven Elektronik.

Und da bin ich auch schon bei meinem Hauptgebiet mit dem ich auch ein kleines Zubrot verdiene. Ich repariere, baue ein und um, stelle ein, feile Sättel, optimiere die Saitenlage, etc. von Gitarren und Bässen. So kann ich mir die 4 Bass King T und 2 Vollröhren-Eminent II leisten.
Außerdem habe ich vor Jahren günstig einen Kitty Hawk Junior gekauft der von mir einen Masterregler und die für meine Gitarren und Effektgeräte benötigte "Phantom-Speisung" spendiert bekommen hat.
Dann habe ich noch einen Delux Reverb von 73 (Original Zustand) den spiele ich gar nicht. Der kommt dran wenn ich mal dringend was verkaufen muss.  Ich hatte mal einen Brownface Vibrolux, abgesägt als Top (Das musste in den 70igern sein), mit 2 x Fane Crecendo 1x12er Box. Kein Vergleich.

Radio-mäßig gibt es noch einen Universal-Verstärker im altem Pultgehäuse aus einem Saba Lindau. Nur die Endstufe (ELC 86) mit 5 Kondensatoren vor dem Eingang. Schaltbar und Regelbar als Bassfilter.

Was die alten Radios angeht kann ich nur sagen da gibt es tausende von. Ich habe im Netz Bilder von x Leuten gesehen die da teilweise über 50 von den Dingern im Keller stehen hatten. Da kann man das eine oder andere schon mal schlachten und was sinnvolles mit machen. Die sind wie geschaffen für Gitarrensound. Und wenn man sich die Radios der 50ziger anschaut und sich dann vorstellt wie so'n Teil auf den Kopf gestellt aussieht dann hat man den typischen Gitarrenverstärker. Das war zusammen mit der Schräge dann die Erfindung von Leo Fender.

So, das soll erst mal reichen.

Schönen Gruß, Fritz.





Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re:"Wer bin ich und was hab ich schon gebaut" - Liste
« Antwort #14 am: 29.06.2011 11:19 »
Matthias

ehemaliger Tonstudio-Planer und -Bauer. Dadurch langjährige Erfahrung in Entwicklung, Bau und Wartung diversen Tonstudio-Equipments und dem Übersetzen von Musiker-Sprech in technische Parameter ;)

Heute betreibe ich Elektronik-Basteleien nur als reines Hobby. Dazu kommt der Bau von Instrumenten.

Hier die Liste:

12-saitiger Bass (mein Avatar), bekommt demnächst neue Aktiv-Elektronik und neue selbstgewickelte Pickups http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=124
4-Saiter Headlessbass "Schrumpfkopf" http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=554&p=5102
Archtop-Gitarre ähnlich Byrdland http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=63&t=744 mit selbstgewickelten Pickups
Im Bau: 5-Saiter

Alle Instrumente statte ich mit dieser Elektronik aus:
Aktiv-Elektronik mit Pan-Pot und State-Variable-Filter zur Nachbildung (und stufenlosen Einstellung) der Tonabnehmer-Ressonanz http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=32&t=853

Bass-Lautsprecher, eine Box mit 2x15" (EV 15L, die alten!) und eine 6x10" mit 4x Eminence BP102 und 2x B102

Bass-Amp "Thunderbolt" http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14283.0.html

Grüße
« Letzte Änderung: 29.06.2011 18:22 von 12stringbassman »
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)