Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

19" 1HE Preamp - Einkanalig; Gain, Tone, Vol - fertig!

  • 63 Antworten
  • 19934 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Moin,

bin grade dabei nen Preamp zu stricken der so einfach wie möglich sein soll (wenig Regler) aber klanglich überzeugen kann.
Das Ding soll gut am Volumepoti hängen und so alle klassischen (Zerr-)Sounds abdecken.
An sich kein Ding, aber da bleiben mir noch 1-2 Kleinigkeiten fraglich:

- Siebung; Kann mir jemand von den Preamppros sagen wie ihr siebt? Olaf, was hängt bei dir hinterm Gleichrichter?
Ich glaube fast, dass es ökonomischer ist mittels Halbleiter zu sieben, statt mit klassischer CRC-Siebung.

- FX-Loop: Der Preamp hat 3 Gainstages, nen CF, dann gehts zum Send, Return, Aufholstufe, CF und raus zum Out.

So, die Frage ist, wie macht mans Pegelmäßig am besten um das Ding an möglichst alles anpassen zu können?
Ich dachte an ein FX-Volume vor dem Send um den Gesamtpegel des Preamps einstellen zu können der da rausgeht.
Und dann das Mastervolume entweder nach dem Return, sodass es vor der Aufholstufe liegt oder aber hinter dem CF, also direkt am Ausgang.
Was würdet ihr bevorzugen und warum?

Grüße,
Swen

*

Stone

  • Gast
Re:19" 1HE Preamp - Einkanalig; Gain, Tone, Vol - fertig!
« Antwort #1 am: 28.06.2011 17:49 »
Hi

Ist nicht eigentlich Sommerpause ... ?

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11247.msg141434.html#msg141434

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:19" 1HE Preamp - Einkanalig; Gain, Tone, Vol - fertig!
« Antwort #2 am: 29.06.2011 11:02 »
Moin,

bin grade dabei nen Preamp zu stricken der so einfach wie möglich sein soll (wenig Regler) aber klanglich überzeugen kann.
Das Ding soll gut am Volumepoti hängen und so alle klassischen (Zerr-)Sounds abdecken.
An sich kein Ding, aber da bleiben mir noch 1-2 Kleinigkeiten fraglich:

- Siebung; Kann mir jemand von den Preamppros sagen wie ihr siebt? Olaf, was hängt bei dir hinterm Gleichrichter?
Ich glaube fast, dass es ökonomischer ist mittels Halbleiter zu sieben, statt mit klassischer CRC-Siebung.

- FX-Loop: Der Preamp hat 3 Gainstages, nen CF, dann gehts zum Send, Return, Aufholstufe, CF und raus zum Out.

So, die Frage ist, wie macht mans Pegelmäßig am besten um das Ding an möglichst alles anpassen zu können?
Ich dachte an ein FX-Volume vor dem Send um den Gesamtpegel des Preamps einstellen zu können der da rausgeht.
Und dann das Mastervolume entweder nach dem Return, sodass es vor der Aufholstufe liegt oder aber hinter dem CF, also direkt am Ausgang.
Was würdet ihr bevorzugen und warum?

Grüße,
Swen
- um die 100µF, Swen. Keine Ahnung von Halbleitersiebung, aber radiale 400/450V Elkos kosten doch nicht viel . . .
- die andere Frage hängt natürlich von Deiner Loop ab (ich habe keine mehr in meinen Preamps, die meisten machen das wohl doch seriell in ihren Racks)
- die Outputstufe vom BT ist ja auf meiner HP und so mal vom Meister gemacht worden. Sie kommt in allen Situationen (VHT 2505, im Return von whatever, im Loop vom AxeFX/GSP1101 oder auch direkt ins Pult/Preamp) sehr gut klar.

- ich bin kein Preamp-Pro, eher ein Preamp-Proll  ;D

P.S.: soll ich Dir ne Platine verkaufen? Du brauchst dann zwar 2HE, hast aber Midi drin und alle erdenklichen Sounds. Und das mit dem VolPot geht auch, obgleich meine an der Gitte digital sind: an oder aus  ;D
« Letzte Änderung: 29.06.2011 11:05 von Duesentrieb »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:19" 1HE Preamp - Einkanalig; Gain, Tone, Vol - fertig!
« Antwort #3 am: 29.06.2011 22:08 »
Hi,

Loop ist so gewünscht, wird nicht mein Preamp, deswegen muss ich dein Angebot auch dankend ablehnen, aber danke :)

Hab mal nen ersten Entwurf so "aus der Hüfte geschossen" gebastelt:




Mit der Siebung im Netzteil bin ich mir noch nicht sicher ob das so ausreicht.
Wär schon nice, wenn. Da würde man sich ne Menge Elkos einsparen.

Da sieht man auch das derzeit von mir präferierte Reglerkonzept von Send-Level und Mastervolume vor der Aufholstufe.
Meinungen?

Grüße,
Swen

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:19" 1HE Preamp - Einkanalig; Gain, Tone, Vol - fertig!
« Antwort #4 am: 29.06.2011 22:51 »
Hallo Swen,

wenn du den Kompressionseffekt des zweiten DC-CF nicht brauchst, könntest du ihn als AC-CF auslegen
und das Mastervolume davor packen - also nach die Aufholstufe. Weil dort der Miller-Effekt wegfällt, hast
du nicht den Höhenverlust durch das große Poti. Da du ja vom Return bis zum Ausgang nicht so viel Pegel
anheben musst, würde hier bestimmt auch ne ECC81 reichen, bei der du dir dann auch keine Gedanken
darum machen musst, dass die Aufholstufe ohne Poti davor überfahren werden könnte.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:19" 1HE Preamp - Einkanalig; Gain, Tone, Vol - fertig!
« Antwort #5 am: 29.06.2011 22:55 »
Zur "Anregung":

C7, C8 = 220nF
die Gainpotis kannst Du mit der 1M/330k Kombi auch gleich kleiner machen

120k Anoden  ;D

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:19" 1HE Preamp - Einkanalig; Gain, Tone, Vol - fertig!
« Antwort #6 am: 29.06.2011 23:04 »
Und ich würde die beiden CFs separat "vom Rest" mit U+ versorgen, also noch ein C/R einbauen. Nur so ein Gefühl, belegen kann ich da nichts...

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:19" 1HE Preamp - Einkanalig; Gain, Tone, Vol - fertig!
« Antwort #7 am: 29.06.2011 23:19 »
Nabend Jungs,

120k Anoden sind purer Zufall, wirklich  ;D
Wahrscheinlich setz ich V1 oder V2 noch auf 150k hoch, aber das muss ich hören.
Genauso wie ich wahrscheinlich noch die KathodenCs verändere bzw rausschmeisse.

Der ganze Audiokreis ist halt noch nicht komplett durchdacht in Punkto "Soundformung".

Das Ding mit 1M Poti 330k am Schleifer ist gewollt.
Die Grenzfrequenz wandert beim aufdrehen des Gains = Entmatschung :)

Meinst du 220n tun da Not? - muss ich nochmal drüber rechnen...

Inwiefern fühlst du dich unwohl mit den gekoppelten Stufen der Versorgungsspannung?


Peter, du hast Recht, an eine ECC81 oder ECC82 habe ich auch schon gedacht.
Einmal weil der CF niederohmiger ist und weil man die immense Verstärkung der 83er da ja garnichtmehr braucht.
Aber was genau meinst du mit AC-CF? - Meinst du hinter der Aufholstufe auskoppeln, Poti, Koppel-C und dann den CF?
Das hatte ich mir auch schonmal gedacht, wäre eine Option.
Die Evaluierung fällt mir da grade noch schwer.

Grüße,
Swen

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:19" 1HE Preamp - Einkanalig; Gain, Tone, Vol - fertig!
« Antwort #8 am: 29.06.2011 23:27 »
Ja, so meinte ich das. Aber das hängt natürlich auch davon ab, wie die Pegel vorher
sind (auch wenn kein dämpfender Effekt dazwischen hängt) und ob die Aufholstufe
klangneutral sein oder zur Verzerrung beitragen soll.

Außerdem sind das natürlich 3 Bauteile mehr und mehr Leitungswege - weiß nicht,
ob sich das lohnt. Vielleicht doch einfach nen Bright Cap über's Poti?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:19" 1HE Preamp - Einkanalig; Gain, Tone, Vol - fertig!
« Antwort #9 am: 30.06.2011 03:34 »
Hi Swen,

das verspricht ja ein wirklich "dynamisches" Projekt zu werden!  

So aus dem Stand heraus würde ich ebenfalls C7 und C8 vergrößern (und natürlich auch einen Ableit- R hinter C8 hängen).

Der Send- Poti R16 ist m.E. mit 100k zu groß, und der Returnpoti R19 mit 1Meg erst recht.

Edit: Du solltest nicht beide Buchsen des Einschleifwegs zur Signalunterbrechung verwenden, sondern lediglich die Return- Buchse.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 30.06.2011 03:45 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Stone

  • Gast
Re:19" 1HE Preamp - Einkanalig; Gain, Tone, Vol - fertig!
« Antwort #10 am: 30.06.2011 08:53 »
Hallo Swen

Im "Scorp" Thread hatten wir ja gemeinsam (Jacob, ich, Marc, Nils, Olaf ...) eine Loop "gezimmert" - die ist eigentlich nicht wesentlich aufwendiger, als bei Dir, wenn man z.B. die Regler wegläßt. Simuliert war / ist das Teil hinsichtlich der Frequenzgänge ja auch.

Vielleicht sollte ich doch den von Jacob angeregten FX-Loop-Thread aufmachen ...

Gruß, Stone

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:19" 1HE Preamp - Einkanalig; Gain, Tone, Vol - fertig!
« Antwort #11 am: 30.06.2011 18:11 »
Salü,
Ich würde en MosFet mit größerem Pin-Abstand bevorzugen, als das TO220-Gehäuse hat. Ich hab z.B. den IRFP460 verwendet.
mfg sven

Edit: kleiner Irrtum meinerseits
« Letzte Änderung: 30.06.2011 18:12 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:19" 1HE Preamp - Einkanalig; Gain, Tone, Vol - fertig!
« Antwort #12 am: 4.07.2011 20:57 »
Hi Jungs,

ich hab nochmal nachgebessert und habe das Konzept jetzt in etwa stehen.
Den zweiten CF möchte ich DC-gekoppelt behalten, aber Aufholstufe+CF so gestalten, dass er gescheit aussymmetriert ist.
Hierzu möchte ich dann eine ECC82 oder ECC81 verwenden.
Da die Aufholstufe ohnehin nicht mehr als eine Verstärkung von 4-5 benötigen wird, würden beide Typen in Frage kommen.
Die Frage ist, welche Röhre würde man bevorzugen?


Dann ist das Netzteil auch soweit in Ordnung; ich Siebe jetzt mittels Zener-Dioden für die Gate-Spannung.
Könnte da nochmal jemand schauen, ob ich da nen Fehler gemacht habe?

Kühlung würde ich mir da eigentlich sparen, das sind maximal 30V bei 10-12mA, also max 0,5W die der FET umsetzen müsste.
Ebenso sollte beim 7812 ein einfacher Kühlkörper reichen. Nutzlast sind 0,5A, macht eine geschätzte Verlustleistung von 2-3W.

Sonst noch jemand Verbesserungsideen?

 


Grüße,
Swen

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:19" 1HE Preamp - Einkanalig; Gain, Tone, Vol - fertig!
« Antwort #13 am: 4.07.2011 21:00 »
Schön.

Poti am Ausgang würde ich 10k rev log nehmen, Swen.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:19" 1HE Preamp - Einkanalig; Gain, Tone, Vol - fertig!
« Antwort #14 am: 4.07.2011 21:12 »
Hmm, rev log? - Wegen zuviel Pegel?
Das könnte ich ja mit der kleingehaltenen Aufholstufe umgehen.