Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Designfrage 19" Vorstufe

  • 53 Antworten
  • 18449 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Designfrage 19" Vorstufe
« am: 30.06.2011 08:46 »
Hallo

Seit einigen Monaten trage ich die Idee zu einer / zweier Vorstufen mit mir rum. Zum einen finde ich die Idee, erstmal in 19" Technik und lediglich die Vorstufe zu realisieren, recht kostengünstig, zum anderen ist man schneller, als in einem Komplettprojekt.

Da ich bis dato nur in bestehenden Chassis gebaut habe oder eben nur die bestehende Schaltung abgeändert bzw das Board für mich genutzt habe, bin ich diesmal "ganz unten" angefangen und habe mir einige Wochen den Kopf über Ausstattung, Design usw zerbrochen - in gewohnter Art (es existiert bis auf die abgebildeten Fronten alles nur als Skizze) ;)

Da die Schaltungen im Grundkonzept weitestgehend feststehen (Shiva modifiziert für Clean, "The Schnick" Rhythm und ein abgewandelter SLO Lead), fange ich mal "von hinten" an:

Hinsichtlich des Designs bin ich mir nicht 100% sicher - so finden einige Leute die auf der Frontplatte abgebildete Faust gut, zum anderen sollen es zwei unterschiedlich geprägte Preamps mit den Namen (in leicht abgewandelter Form wg Copyrights) unserer Hunde werden und eben so mit "Pfotenabdruck".

Ich persönlich finde die Logi sehr polarisierend ... das eine eher für Kraft stehend (was auch beide haben), das andere eher für etwas Verspieltheit, was aber auch ggf etwas zu kindlich wirkt.

Also? Meinungen sind gefragt.

Danke & Gruß, Stone

EDIT: Zeichnungen aufgrund der Verwechslung des Logos gelöscht
« Letzte Änderung: 30.06.2011 12:08 von Stone »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Designfrage 19" Vorstufe
« Antwort #1 am: 30.06.2011 09:42 »
Die Graphiker können das sicher besserr als ich erklären, aber so wirkt es recht überladen, da Du bereits 3 unterschiedliche Fonts und 2 graphische Elemente (Stone + Picto) hast.

Max. 2 Fonts und max. 1 Picto würde ich ins Auge fassen.


P.S.:
Den Ein/Aus-Schalter kannst Du getrost nach hinten legen und gewinnst vorne Platz.
Sind die Sachen im Rack gibts sowieso meistens einen zentralen Schalter, sind sie es nicht ists eh egal.

*

Stone

  • Gast
Re:Designfrage 19" Vorstufe
« Antwort #2 am: 30.06.2011 09:46 »
Hm ... kannst Du das mit den Fonts mal ein wenig näher erläutern - eigentlich ist es immer die gleiche Schriftart, eben nur "outlined", dann mal klein, dann mal groß, "bold".

Hinsichtlich der Logi würde mich die Präferenz (Deinerseits) interessieren: Faust oder Pfote?

Danke & Gruß,

Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Designfrage 19" Vorstufe
« Antwort #3 am: 30.06.2011 09:54 »
Dem Auge ists egal, inwieweit Du die Fonts abänderst - es wirkt eben wie ein eigener Font.


Kannst Du nicht Dein "Stone" mit nem graph. Element verbinden, dann würde ein Schuh - ahem - Stein -  draus.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Designfrage 19" Vorstufe
« Antwort #4 am: 30.06.2011 09:58 »
Hm ... kannst Du das mit den Fonts mal ein wenig näher erläutern - eigentlich ist es immer die gleiche Schriftart, eben nur "outlined", dann mal klein, dann mal groß, "bold".

Hinsichtlich der Logi würde mich die Präferenz (Deinerseits) interessieren: Faust oder Pfote?

Danke & Gruß,

Stone

Moin,

dass das 'n Pfotenabdruck ist, hätte ich nicht erkannt, wenn's nicht draufgestanden hätte. Von daher votiere ich, müsste ich mich entscheiden, für Faust, aber vielleicht etwas kleiner und damit etwas weniger dominant. Wenn's mein Pre wäre, würde ich außer einem grafisch gestalteten Schriftzug eher kein grafisches Logo auf der Frontplatte plazieren.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Designfrage 19" Vorstufe
« Antwort #5 am: 30.06.2011 09:59 »
Achso, das mit den Schriften finde ich in Ordnung. Man sieht schon, dass das die gleiche Schriftart ist. Kritisch wird es (finde ich), wenn man unterschiedliche Schriftfamilien mischt.

*

Stone

  • Gast
Re:Designfrage 19" Vorstufe
« Antwort #6 am: 30.06.2011 10:02 »
Dem Auge ists egal, inwieweit Du die Fonts abänderst - es wirkt eben wie ein eigener Font.

Ah, ok - dann war mein erstes Verständnis doch korrekt ... hm ...

Zitat
Kannst Du nicht Dein "Stone" mit nem graph. Element verbinden, dann würde ein Schuh - ahem - Stein -  draus.

Das war bestimmt der Wink mit 'nem Zaunpfahl, ich soll 'nen Stein als Logo nehmen ;)

Naja - ich bin ja schon stolz, dass ich z.B. die Faust hinbekommen habe, wie auch die Tatze und beides dann noch ins Vektorformat konvertiert. Meine Zeichenkünste beschränken sich denn eher auf symmetrische Gestände (gut, auch Gesichter könnte man in unendlich viele Quadrate aufteilen ;) ), als auf alles andere ... da muss ich 'nen Kumpel bitten.

Gruß, Stone

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:Designfrage 19" Vorstufe
« Antwort #7 am: 30.06.2011 10:03 »
Hallo Stone,
Die Graphiker können das sicher besserr als ich erklären, aber so wirkt es recht überladen, da Du bereits 3 unterschiedliche Fonts und 2 graphische Elemente (Stone + Picto) hast.

Max. 2 Fonts und max. 1 Picto würde ich ins Auge fassen.

Als Graphiker, kann ich das nur unterschreiben. Es wird wesentlich ruhiger, wenn du nicht zu viele verschiedene Grössen und oder Fonts verwendest. Die Form folgt immer der Funktion, oder anders ausgedrückt weniger ist mehr. Bei verschiedenen Fonts mußt du aufpassen, daß die auch zueinander passen.

Logos sind immer eine heikle Sache an denen man teilweise sehr lange feilen muß, damit der Gesamteindruck geschlossen wirkt.

Grüsse, Gunter
Truth is plural

*

Stone

  • Gast
Re:Designfrage 19" Vorstufe
« Antwort #8 am: 30.06.2011 10:05 »
dass das 'n Pfotenabdruck ist, hätte ich nicht erkannt, wenn's nicht draufgestanden hätte. Von daher votiere ich, müsste ich mich entscheiden, für Faust, aber vielleicht etwas kleiner und damit etwas weniger dominant. Wenn's mein Pre wäre, würde ich außer einem grafisch gestalteten Schriftzug eher kein grafisches Logo auf der Frontplatte plazieren.

Ok, an der Pfote, wie auch an der Größe kann ich ja noch 'nen bißchen feilen, wie auch an den Fonts (vielleicht einfach mal reduzieren und kein outlined nutzen).

Danke & Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re:Designfrage 19" Vorstufe
« Antwort #9 am: 30.06.2011 10:08 »
Als Graphiker, kann ich das nur unterschreiben. Es wird wesentlich ruhiger, wenn du nicht zu viele verschiedene Grössen und oder Fonts verwendest. Die Form folgt immer der Funktion, oder anders ausgedrückt weniger ist mehr. Bei verschiedenen Fonts mußt du aufpassen, daß die auch zueinander passen.

s.o - ich werde das mal "reduzieren".

Zitat
Logos sind immer eine heikle Sache an denen man teilweise sehr lange feilen muß, damit der Gesamteindruck geschlossen wirkt.

Designs sind immer eine heikle Sache ;) Je mehr einfällt, desto mehr kann man "falsch" machen - gerade beim Logo gibt es da verschiedenste Ansätze, auch aus meinem Bekanntenkreis. Zwei Beispiele: der Eine sagt, dass meine Amps immer eine gute Portion "Schub" haben und plädiert somit für die Faust, die Andere sagt, dass wir ja quasi das "Hundeparadies" sind, somit dann eine Pfote.

Gruß, Stone

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:Designfrage 19" Vorstufe
« Antwort #10 am: 30.06.2011 10:18 »
Im Design "führt" man das Auge des Betrachters und nutzt intuitive "Sehgewohnheiten" gezielt, um die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu richten.

Grüße
Truth is plural

*

Stone

  • Gast
Re:Designfrage 19" Vorstufe
« Antwort #11 am: 30.06.2011 10:23 »
So ... Faust ist nun etwas verkleinert; ich benutze übrigens Inkscape und GIMP - die fertigen Entwürfe werden dann wahrscheinlich im Siebdruck- oder Digitaldruckverfahren aufgebracht (http://siebdruck-glockner.de). Nach Rücksprache ist das ggf doch eher was für mich (kann ich mir in der kommenden Woche unverbindlich vor Ort anschauen, weil die Jungs u.a für eine Firma in meiner Nähe fertigen, die Ü-Wagen etc baut).

Füllen der Schrift mache ich auch noch ...

Gruß, Stone

EDIT: Zeichnungen aufgrund der Verwechslung des Logos gelöscht
« Letzte Änderung: 30.06.2011 12:09 von Stone »

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:Designfrage 19" Vorstufe
« Antwort #12 am: 30.06.2011 10:30 »
Wenn du die Beschriftungen unter den Reglern optisch in die Mitte bringst, schaut es gleich ruhiger und smarter aus.  ;)
Truth is plural

*

Stone

  • Gast
Re:Designfrage 19" Vorstufe
« Antwort #13 am: 30.06.2011 10:30 »
Im Design "führt" man das Auge des Betrachters und nutzt intuitive "Sehgewohnheiten" gezielt, um die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu richten.

Das zu wissen und es letztlich auch zu können / umzusetzen, trennt den Laien vom Amateur und den Amateur vom Profi :)

Hieße - wahrscheinlich - bei mir, auf die Schriftzüge an der linken Seite gänzlich zu verzichten?

Gruß, Stone

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Designfrage 19" Vorstufe
« Antwort #14 am: 30.06.2011 10:31 »
Hallo Stone,

als kleine Idee - wie wäre es denn wenn du die Faust als "O" (STONE) in den Schriftzug aufnimmst? Die Größe wäre dann evtl. ein Problem aber du würdest dir ja ein Element sparen.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton