Technik > Tech-Talk Amps

Gelöst: Musicman RD50B mit Soundproblem

<< < (4/16) > >>

Stone:
Hi Manfred

Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht - ich muss mal die ein oder andere Messung machen und nochmal schauen; den AÜ kann ich notfalls stornieren, anderweitig verwenden oder zurückgeben.

Bei dem Exemplar, was ich habe, sitzen zwei BD243C in der Endstufe, die scheinen aber hinsichtlich der anliegenden Spannungen ok. Beim AÜ habe ich, von Anodenanschluss zu Anodenanschluss gerade mal 100 Ohm gemessen, Spannungsfälle allerdings nicht.

Gruß, Stone

mc_guitar:
Hallo Stone,

1ooOhm von Anode zu Anode sind nun nicht völlig ungewöhnlich. Der 50er Marshall Partridge AÜ hatte auch 47Ohm Anode-CT. Wichtiger ist die Symmetrie, also ob beide AÜ-Anzapfungen möglichst gleiche Werte haben bzgl. CT.

Grüße Micha

Stone:
Hallo Micha

Ok.

Hm ... was mich nur total stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass ich ein Signal am AÜ anlegen kann (egal wie und wo) und bekomme nichts Vernünftiges auf der anderen Seite raus. Man könnte eine gewisse Verzerrung des Signals auf die Abtastung mit Tastkopf schieben, aber von meinem Sinus bleibt quasi nichts übrig ... nicht mal die Frequenz, wenn man es genau nimmt.

Angelegt habe ich 1kHz mit rund 1 Vpp.

Gruß, Stone

mc_guitar:
Hallo Stone,

Ein Defekt ist schon möglich. Warum das SIgnal nun gar nicht übertragen wird kann ich auch nicht sagen. Hast Du mal etwas höhere Spannungen probiert? Also einfach mal ein 12V Netzteil AC dran z.B.? Vielleicht wird Dein 1Vpp Signal einfach von Verlusten aufgefressen...Nur mal ganz dumm gedacht.

Grüße Micha

Stone:
Hi

Hm ... nee. Mangels der Erfahrung bei Messungen an AÜ habe ich das mal nicht versucht - eigentlich sollte ja nichts passieren, weil ich eine Spannung anlege, die auf der "gegenüberliegenden" Wicklung eine Spannung induziert. Stromfluss dürfte ja mehr oder weniger gleich Null sein.

Ich denke, ich werde den Abend mal mit verschiedenen Tests "verbringen" ;)

Gruß, Stone

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln